Können Sie mir sagen was eine Myelinisierungsstörung im Gehirn ist ?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Können Sie mir sagen was eine Myelinisierungsstörung im Gehirn ist ?

Guten Abend, können Sie mir erklären was eine Myelinisierungsstörung im Gehirn ist ? Und von was das kommen könnte ? Lg

von leonjoel1411 am 19.06.2013, 17:17


Antwort auf: Können Sie mir sagen was eine Myelinisierungsstörung im Gehirn ist ?

Letzlich ist es eine Reifungsstörung der Gehirnstrukturen, die angeboren sein können. Man muss im Verlauf sehen, wie sich der Befund weiterentwickelt. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 19.06.2013


Antwort auf: Können Sie mir sagen was eine Myelinisierungsstörung im Gehirn ist ?

Durch was kann so eine Reifungsstörung denn kommen ?

von leonjoel1411 am 19.06.2013, 19:47


Antwort auf: Können Sie mir sagen was eine Myelinisierungsstörung im Gehirn ist ?

Das kann angeboren sein oder Ausdruck einer Erkrankung im Bereich des zentralen Nervensystems. Genaueres muss Ihnen der Neuropädiater, der das Kind kennt, sagen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 20.06.2013


Antwort auf: Können Sie mir sagen was eine Myelinisierungsstörung im Gehirn ist ?

Guten Tag Herr Dr. Wirth, können sie mir vielleicht gerade noch sagen was für Erkrankungen es im Bereich des Zentralen Nervensystem es gibt ? Wir haben zwei kleine Kinder die an einem Hydrocephalus erkrankt sind. Lg

von leonjoel1411 am 20.06.2013, 13:47


Antwort auf: Können Sie mir sagen was eine Myelinisierungsstörung im Gehirn ist ?

Das ist sehr speziell, da muss man die Befunde genau kennen. Es gibt viele Erkrankungen. Sie sollten mit Ihrem Neuropädiater darüber sprechen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 26.06.2013