Heute U4 und Überweisung Kinderklinik/Neurologie bekommen

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Heute U4 und Überweisung Kinderklinik/Neurologie bekommen

Es geht um unseen 2. Sohn, er wird 11 Wochen alt, kam allerding fast 4 Wochen zu früh. Uns ist schon seit ein paar Wochen aufgefallendas unser Sohn sehr ruhig ist und vile schläft (20-22 stunden mindestens) nicht richtig fixiert und wenig Blickkontakt aufnimmt und noch kaum lächlt. Das ist heute natürlich auch bei der U4 aufgefallen. Ansonsten ist er ganz nomal entwickelt, Motorik, Reflexe alles wie es sein sollte. Er hört und sieht auch nomal gut. Er schaut auch hin wenn man ihm z.b. ein Kuscheltier vor die Nase hält oder ihn anspicht, aber nur ganz kurz, dann schaut er wider neben raus z.B. zum hellen Fenster oder einer weisen Wand o.ä. Auch der Ärztin war seine Reaktion auf Ansprache und Reize wie neben ihm schnipsen oder mit der Hand vor dem Gesicht wedeln zu wenig. Er hat garnicht zu ihr geschaut oder mit den Augen geblinselt, er schaute immer nur zu hellen Fenster. Jetzt müssen wir das in der Kinderklinik überprüfen lassen. Der Termin ist erst am 27.08.Ich mach mir solche Sorgen! Was könnte das sein? Warum hat er so wenig interesse am menschlichen Gesicht? Was werden die im Krankenhaus für Untersuchungen machen? Danke für ihre Antwort LG Tamara

von Fiou am 14.08.2013, 13:50


Antwort auf: Heute U4 und Überweisung Kinderklinik/Neurologie bekommen

Man muss untersuchen, ob er wirklich richtig sieht. Dazu gibt es Hirnströme, die man ableiten kann, auch eine Ultraschalluntersuchung vom Kopf und ein EEG gehrören dazu. Weitere Untersuchungen muss man dann vom Befund abhängig machen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.08.2013