Frage: Geeignete Reha-Einrichtung

Habe eine fünf jährige Tochter. Wir beabsichtigen demnächst bei der Rentenversicherung einen Antrag auf Kinderreha zu stellen. Im August 2012 ist sie in den Kindergarten aufgenommen. Eine Eingewöhnung hat es bis heute nicht wirklicht geklappt. Folgende "Störung" besteht bei dem Mädchen: -kann sich von der Mutter nicht lösen; Trennungsängste; noch keine Intergration in die Kindergartengruppe. Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Wirth, können Sie uns, am besten- eine kleine, familiäre Einrichtung empfehlen, die sich auf diese Störung spezialisiert hat. Vielen Dank.

von Knappe35 am 28.11.2012, 18:19


Antwort auf: Geeignete Reha-Einrichtung

Für mich stellt sich die Frage, ob man das Problem ausgerechnet in einer "Mutter-Kind-Kur", eine Rehabilitation ist es ja eher nicht, lösen kann. An sich muss man das Thema mit Hilfe zuhause bearbeiten, das ist ja der Alltag. Das sollte mit den behandelnden Ärzten besprochen werden, vielleicht auch im Rahmen einer Vorstellung in einem SPZ. Möglicherweise stecken andere als vermutete Gründe dahinter. Ohne genauere Details zu kennen, fällt eine Empfehlung daher schwer. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 29.11.2012