Frage: ESBL E Coli

Guten Tag Herr Professor. Ich wende mich mit einem etwas komplexerem Thema an Sie. Meine Tochter ist am 01.04.2016 geboren - per geplantem Kaiserschnitt. Sie ist nun fast 4 Monate alt. Vor 3 Wochen hatte sie ihre erste Nierenbeckenentzündung. Der Verlauf war etwas seltsam. Sie bekam einen Donnerstag aufeinmal Fieber und wir gingen zum Arzt. Da war der Urin aufällig. Am Nächsten Tag sollten wir wieder zur Kontrolle kommen. Das Fieber war ohne Zäpfchen weg und so wurde vorerst nicht gehandelt (obwohl aufälliger Urin). Das ganze Wochenende blieb das Fieber weg. Montag wollten wir dann in den Urlaub fahren und ZACK das Fieber war wieder da und ihr ging es nicht gut. Also wieder zum Kinderarzt. Dieser wies uns in die Klinik ein. Dort wurde ein wenig Urin mit dem Katheter abgenommen um die Bakterien herauszufinden und ein Antibiogramm anzulegen. Es waren wie schon gedacht E Coli und sie bekam Cefuroxim i.V. Nach 3 Tagen entfieberte sie und nach 7 Tagen Therapie durften wir nach Hause. Komischerweise wurde vor der Entlassung nicht nochmal Urin abgenommem. Da ich Kinderkrankenschwester bin, habe ich Zuhause ein paar Tage später einen Urinbeutel geklebt und einen U Stix gemacht. Der Urin war komplett sauber. Nun nach 3 Wochen ( letzten Freitag ) bekam sie qieder erhöhte Temp. und der Urin stank wieder. Also.wieder zum Kinderarzt. Dort waren ein Haufen Leukozyten im Urin, jedoch keine Bakterien. Er machte Ultraschall. Der Harnleiter ok, die Nieren ok , nur die Blasenwand verdickt wie auch schon im KH. Er katherte Urin und schickte diesen ein. Da meine kleine immernoch ein derartiges Trauma vom letzten KH Aufenthalt hatte bestand ich darauf es mit einem Saft zu versuchen. Sie bekommt Amoxiclav. Auch über das Wochenende kein Fieber. Am Montag sind wir dann zur Kontrolle hin. U Stix sauber und Baby in guter Verfassung. JEDOCH DAS ERGEBNIS VON DER URIN KULTUR!!! E COLI ESBL!! Wie kann das aufeinmal sein. Das war ja beim Katheterurin vor 3 Wochen im KH noch nicht. Das muss dann währendessen passiert sein. Die Ärztin meinte keine Panik. Zwar würde das Amoxiclav laut Antibiogramm nicht helfen und sie bräuchte Genta i.V aber Klinik und Labor treffen nicht immer überein. Sie verharmloste alles ein wenig. Sie hat immer noch keinen Fieberrückfall und auch der Urin ist weiterhin sauber. Morgen soll nochmal ein Ergebnis einer weiteren Urin Kultur kommen. Was sagen Sie dazu. Ich mache mir solche Sorgen. Sie ist doch noch so klein. Wie gefährlich ist es wirklich und wie finden sie die Aussage der Ärztin ? Kann es auch wirklich so weggehen? İch bin ratlos. LG

von Emmchen16 am 13.07.2016, 07:40


Antwort auf: ESBL E Coli

Es handelt sich um rezidivierende Harnwegsinfekt, die abgeklärt werden müssen. Ein MCU ist dringend zu empfehlen. Der Keim ist nicht besonders spektakulär, es sind ja meistens E.coli und wenn es Rezidive gibt, ist es nicht verwunderlich, dass der Keim dann Resistenzen haben kann. Amoxicillin ist eine schlechte Empfehlung, ein Cephalosporin ist viel treffsicherer. Aber man muss resistogrammgerecht behandeln. Wahrscheinlich muss man dann auch eine Prophylaxe z.B., mit Furadantin machen. Wichtig ist jetzt die Überprüfung eines Refluxes durch das MCU. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 13.07.2016