Frage: Antibiotika

Sehr geehrter Herr Prof, unzwar wollte ich doch wissen ob es denn wirklich Sinn macht wenn man einem Kind Oft Antibiotika gibt wenn man nicht einmal weiss ob es sich um einen infekt oder um bakterien handelt . also bei bakterien sind ja diese Arzneimittel wirksam dagegen bei infekten nicht zumal schwächt doch die gabe von Antibiotika die Stärkung des Immunsystem des Körpers ???? Fieber des Körpers ist doch ein Gutes Zeichen Dafür das das Immunsystem gegen den Krankheitserreger kämpft oder ist es Eher ein nicht so gutes zeichen wenn man oft fieber hat ???? Ist die wahrscheinlichkeit grösser sich einen Infekt zu holen grösser wenn die Schleimhäute im Nasen Rachenbereich Trocken sind oder ?? TRocken meine ich durch die Heizung Nachts MFG Mavis

Mitglied inaktiv - 06.01.2009, 15:55


Antwort auf: Antibiotika

Die Antibiotikagabe ist definitiv nur sinnvoll und indiziert, wenn es sich um einen bakteriellen Infekt handelt. Da man das nicht immer sicher weiss, werden insgesamt zu viele Antibiotika in Deutschland verabreicht. Es ist möglich, dass die Infektanfälligkeit bei trockenen Schleimhäuten steigt, Studien sind mir dazu nicht bekannt. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 06.01.2009