Frage: Ansteckung in der Klinik

Sehr geehrter Herr Professor, unsere Tochter, 5 Jahre, liegt öfter im Krankenhaus, da sie Lupus hat. Die Gastro-/ und Rheumatologie sind bei uns eine Station. Wirklich jedes mal nehmen wir etwas mit, meistens sind es Brechdurchfälle aber letztens eben auch eine Lungenentzündung. Auf unserem Zimmer lag ein Kind mit Pneumokokkeninfektion. Unsere Tochter erhält als Medikament - 1x 15mg MTX, 5mg Folsäure , 600mg Quensyl/wtl., 5mg Prednisolon und ein paar Vitamine. Sie ist 109cm und 13,9kg. Wie kann ich sie denn im Krankenhaus am besten schützen? Gibt es die Mglk auf eine Einzelbelegung zu bestehen? Jeder Infekt wirft uns, besonders mit dem Gewicht immer extrem zurück und führt ansich schon zu zusätzlichen stationären Aufenthalten. Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen! Besten Dank! Colien

von Colien07022004 am 23.03.2016, 08:16


Antwort auf: Ansteckung in der Klinik

Immunsupprimierte Patienten sollte man nach Möglichkeit nicht mit fliegenden Infektionen in ein Zimmer legen. Manchmal läßt sich dies tatsächlich nicht vermeiden. Man kann aber eine Trennwand zwischen die Betten stellen oder Sie können Ihrer Tochter notfalls auch einen Mundschutz geben. Am allerwichtigsten ist aber die sorgfältige Händedesinfekton, die man nach jedem Patientenkontakt (auch die Eltern) durchführen sollte. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 23.03.2016


Antwort auf: Ansteckung in der Klinik

Vielen Dank! Unsere Tochter hat aufgrund einer schlechten Durchblutung am Nagelbett, ständig doll entzündete Nagelränder, an manchen Fingern ist der Nagel nicht versorgt und fällt leider ab. Deshalb ist die Händedesinfektion eine sehr schmerzhafte Prozedur. Gibt es Desinfektionsmittel, die nicht schmerzen? Liebe Grüße

von Colien07022004 am 23.03.2016, 19:01


Antwort auf: Ansteckung in der Klinik

Es geht um die Händedesinfektion der Pflegenden und nicht um den Patienten. Hier würde man es nicht machen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 23.03.2016