Frage: Ansteckung durch 3. ?

Ich hoffe sie können mir bei folgender frage helfen: Die nichte (2 jahre alt )meiner freundin liegt seit ca 3 wochen im Krankenhaus aufgrund einer hirnhautentzündung verursacht durch aggresive herpesviren.( sie war bereits vorbelastet da sie als neugeborene schonmal eine hirnhautentzündung hatte). Seit 3 wochen wird sie schon medikamentös behandelt.. Nun wollte meine freundin uns am wochenende besuchen.. Meine frage ist ob eine Ansteckung möglich ist da meine freundin ja die ganze zeit bei ihrer nichte war.. Soll sie sich lieber von meiner tochter fernhalten oder ist es eher unwahrscheinlich ? Das Kind wird nicht dabei sein.. nur meine freundin die sie besucht hat.. ist eine ansteckung uber dritte möglich ?

von Summerbaby2016 am 23.11.2016, 20:14


Antwort auf: Ansteckung durch 3. ?

Ich halte eine Ansteckung nach so langer Behandlungszeit für ausgeschlossen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 26.11.2016