Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Zum Kindergeburtstag eingeladen, kann aber nicht - trotzdem Geschenk?

Thema: Zum Kindergeburtstag eingeladen, kann aber nicht - trotzdem Geschenk?

Hallo! Meine Tochter (3) ist demnächst zu einem 4. Kindergeburtstag eingeladen. Leider sind wir an dem Wochenende nicht zu Hause, da mein Vater ebenfalls Geburtstag feiert. Zum hin- und herfahren ist es einfach zu weit. Meine Frage: sollte meine Tochter trotzdem etwas schenken? Oder ist das nicht nötig, wenn man eh nicht kommen kann? Ich bin mir da etwas unsicher. Selber würde ich es nicht erwarten. Es ist jetzt auch nicht die beste Freundin oder so. Danke schon mal für eure Hilfe! Helen

von Helen20112013 am 18.11.2014, 13:23



Antwort auf Beitrag von Helen20112013

Also ich finde Nein. Wäre jetzt was anderes, wenn deine Tochter kurzfristig (Krankheit) nicht könnte und das Geschenk bereits gekauft ist. Aber da ihr ja schon wisst, dass ihr an dem Tag nicht da seid, kann ja auch noch kurzfristig ein anderes Kind eingeladen werden - falls das Geburtstagskind das möchte. Lg Betty

von Betty68 am 18.11.2014, 14:59



Antwort auf Beitrag von Betty68

Ich denke, es ist ok, einfach abzusagen und nichts zu schenken. Wir schenken auch nichts, wenn wir nicht kommen. Außer wie gesagt, wenn es kurzfristig wegen Krankheit ist und das Geschenk schon gekauft. Als mein Sohn eine Absage von einem Freund erhielt, der kurzfristig krank wurde, haben wir dem Kind die Mitgebeseltüte später als TRost mit in den Kiga gebracht, dass er nicht mitfeiern konnte. Das kam gut an.

von hopsefrosch am 19.11.2014, 11:11



Antwort auf Beitrag von Helen20112013

Nein, da würde ich kein Geschenk machen.

von Makri am 19.11.2014, 14:56



Antwort auf Beitrag von Helen20112013

Ein anderes Kind nacheinzuladen, fände ich ja schräg... Wer ist denn gerne Nachrücker beim Geburtstag? Könnte eine kind bei uns nicht kommen, würde ich eine kleine nachfeier mit dem Kind machen und nicht ein ersatzkind suchen. So kenne ich es halt. Unabhängig davon würde ich eine Geburtstagskarte mit einer kleiner Überraschung vorbeibringen. Haarspangen, Überraschungsei, ne selbst gebastelte Karte. Wird sicher nicht erwartet, aber unerwartete kleine Freuden sind doch schön.

von jori am 19.11.2014, 23:56



Antwort auf Beitrag von jori

Bei uns wurde auch schon ein Kind nacheingeladen. Es wurde auf dem Soccerfeld gefeiert, da war einfach eine gerade Anzahl an Teilnehmern besser. Ebenso hat mein Sohn auch schon mal ziemlich kurzfristige Einladungen bekommen, wo ich denke, dass er nachgerückt ist. Und zur eigentlichen Frage, generell würde ich kein Geschenk für dieses Kind besorgen, wenn deines an der Feier nicht teilnimmt. Anders sieht es für mich bei der besten Freundin oder Kinder von nahestehenden Bekannten aus, dann gibt es immer was. Wobei letztes Jahr eine Bekannte meinem Kleinen auch ein Geburtstagsgeschenk nachträglich gab, wo ihr eingeladener Sohn nicht zur Feier kommen konnte, da sie verreist waren. Habe auch mitbekommen, das sie das generell so handhabt. Sie ist Jüdin, keine Ahnung, ob das in Zusammenhang steht.

von jamelek am 30.11.2014, 21:43



Antwort auf Beitrag von Helen20112013

Nein, kein Geschenk. Letztens musste meine Tochter kurzfristig die Geburtstagsfeier einer guten Freundin inkl. Übernachtung absagen weil sie gleichzeitig einen Tanzauftritt hatte. Da ist sie aber vor der Feier bei der Freundin vorbei gegangen und hat Geschenk plus Luftballons vorbei gebracht. Und ein paar Tage später wurde meine Tochter zu einer kleinen "Nachfeier" eingeladen. Das war aber eine Ausnahme. Abgesehen davon: Wenn jemand die Einladung ausschlägt darf meine Tochter sicher ein anderes Kind einladen.

von binesonnenschein am 13.12.2014, 21:35