Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Wo ist nur der normale Kindergeburtstag geblieben :-(?

Thema: Wo ist nur der normale Kindergeburtstag geblieben :-(?

Inspiriert von der Frage nach einem Abschlussfest im Kigaforum denke ich gerade etwas wehmütig über die Feste aus meiner Kindheit nach . Meine Tochter ist im Kindergarten und wurde nun schon öfters zu Geburtstagen eingeladen. Ich habe das Gefühl, alle wollen sich gegenseitig übertreffen. Die besten Mitbringsel, die ausgefallensten Aktionen und Spiele. Ausgefallen muss es auf jeden Fall sein. Wenn ein anderes Kind schon im Zoo war muss was besseres her. Früher habe ich auf ALLEN Geburtstagen das gleiche erlebt. Reise nach Jerusalem, Flaschendrehen, Stoppessen, Stopptanz, Topfschlagen, Blinde Kuh usw. Es gab Preise zu gewinnen und am Ende auch damals schon die Mitgebseltüte ;-). Einfach toll. Man wusste zu jeder Feier was einen erwartet und konnte vorallem immer besser werden in den Spielen :-). Aber nun hat meine Tochter Geburtstag gefeiert und ich habe genau diese Spiele für die Kinder angeboten. Die Standen wie die Ochsen vorm Berg. Löffel? Topf? Häää? KEIN Kind kannte diese Spiele. Wirklich sehr sehr traurig. Wie seht ihr das? Teurer, ausgefallener, besser? Warum lasst ihr euch immer was neues einfallen? Erwarten das die Kinder oder die Eltern? Hach, die Wehmut hat mich gerade voll im Griff

von Lihannon am 21.05.2016, 20:11



Antwort auf Beitrag von Lihannon

Hallo, ich sehe das ähnlich wie du. Und hab auch schon ähnliches erlebt. Mein Sohn wird nächste Woche 8, Geburtstag 4, 5 und 7 haben wir ganz klassisch zu Hause gefeiert, inkl. Topfschlagen, Eierlaufen und ähnliches. Beim 7. haben wir dann noch Lagerfeuer gemacht. Ich habe bei jeder Feier Kinder dabei gehabt, die das alles nicht kannten, aber am Ende hat es immer allen gefallen. Den 6. haben wir im Zoo gefeiert, er war kurz vorher eingeladen gewesen und das hatte ihm so gut gefallen. Nun wollten wir dieses Jahr wieder die klassische Feier (eingeladen war er bisher nie nur bei jemandem zu Hause, es war immer Zoo, Bowling, Klettern...)...erst hat er nichts gesagt und dann irgendwann meinte er: "Aber nächstes Jahr machen wir auch mal was cooles oder?"...soviel zum Thema zu Hause feiern, wir gehen nun in die Kletterhalle. Ich bin darüber nicht ganz böse, vom Preis her geht es für 4 Kinder und da ich schwanger bin, ist es ok, dass ich mich quasi um nichts kümmern muss :-) Warum das so ist kann ich nicht sagen, es geht hier aber auch schon mit dem 4./5. Geburtstag los das sich alle gegenseitig überbieten müssen. Meine Tochter (5) war vor kurzem zu einer Feier auf dem Pferdehof - fand sie natürlich toll...wir haben trotzdem zu Hause gefeiert und es war auch schön. Obwohl mir aufgefallen ist, dass die Kinder gar keine Geduld mehr haben. Ich hatte 5 Spiele (Topf schlagen u.a.) und es hat Spaß gemacht und sie haben auch alles mitgemacht aber mit Ungeduld und Hektik...

von doppelmami_0811 am 21.05.2016, 21:55



Antwort auf Beitrag von Lihannon

Hallo, hier! Meine Tochter wurde 4 Jahre und wir haben daheim gefeiert (das war der 1. Geburtstag, den sie nicht in einem Krankenhaus gefeiert hat - sie ist schwer chronisch krank). Wir haben gefeiert, Kuchen gegessen, Geschenke ausgepackt, einen Schatz im Garten gesucht, Topfschlagen und Fischeangeln gespielt und anschließend haben die Kinder mit unserem Fuhrpark im Hof gespielt. Es war ein richtig schöner Geburtstag und ich hoffe, dass wir noch viele solche Geburtstage feiern. LG, Philo

von Philo am 21.05.2016, 22:05



Antwort auf Beitrag von Lihannon

Meine Töchter sind ja schon etwas "älter" (10 und 12), daher ist mein Bericht nicht mehr ganz aktuell, aber ich habe diese Erfahrung nicht gemacht. Wir haben erst ab dem 10. Geburtstag eine "Aktion" gemacht, davor haben wir immer zu Hause gefeiert. Es gab Motto-Partys mit Spielen, meist bekannte Spiele, die an das Party-Motto angepasst wurden (bei der Feuerwehrparty wurde eine rote Schüssel zum Feuer und man musste mit einem Schlauch danach schlagen, bei der Ritterparty wiederum wurde das Topfschlagen zum "Helmschlagen"). Es gab immer Wasserbomben und eine Schatzsuche und es wurde gebastelt. Es war laut, wild und lustig. :-) Allen Kindern hat es gefallen und mir auch. Bin ein bisschen traurig, dass es nun vorbei ist. Bei den Freunden meiner Kinder war es unterschiedlich. Einige feierten zu Hause, andere hatten was gebucht, unseren Kindern war beides recht.

von stjerne am 21.05.2016, 23:28



Antwort auf Beitrag von Lihannon

Wir haben bisher die meisten Geburtstage zu Hause gefeiert, aber für Topfschlagen und Co. Haben die meisten Kinder heute keine Geduld mehr, leider. Mir persönlich ist es wichtig, dass die Kinder auch raus kommen, da bieten sich dann einige andere Dinge an und meine Möbel werden geschont. Von insgesamt acht Geburtstagsfeiern meiner beiden Kinder bis her haben wir nur zwei außerhalb gemacht. Eine im Theater, da zufällig am Geburtstag der Räuber Hotzenplotz lief und einmal eine Führung für Kinder im deutschen Museum. Da ich zwei Winterkinder habe sehe ich auswärts schon Vorteile, vor allem da man nicht Wetter abhängig ist. Dir Wohnung bleibt sauber und das ist glaube ich einer der Hauptgründe für viele. Unsere Mamas waren oft lange zu Hause und hatten die Zeit am Tag darauf alles wieder zu putzen, heute arbeiten die meisten. Aber wie gesagt, meistens feiern wir dennoch zu Hause und abends sind meine Kinder dann immer sehr zufrieden. Ein Highlight war für meinen Sohn am achten Geburtstag eine Party mit Übernachtung, das ist in seiner Klasse gerade total in.

von knuffelbär am 22.05.2016, 06:13



Antwort auf Beitrag von Lihannon

Das hängt auch von vielem ab. Mädchen oder Junge, Alter und ganz wichtig Jahreszeit!!! Mein Sohn hat kurz nach Weihnachten. Den 3. Geburtstag (1. Kindergeburtstag) habe ich genau so gemacht. Für die Spiele waren sie wohl noch etwas klein. Sie wollten nur frei spielen. Es waren mit meinem Sohn 5 Jungs. Einer war dabei, der hat das ganze Zimmer verwüstet. Alle Spiele, Puzzle, Lego, alles ausgekippt. Ich habe zwei Wochen sortiert. :-( Danach waren wir beim 4. und 5. Geburtstag im Indoorspielplatz zum 6. und 7. wieder zu Hause. Einmal Schnitzeljagt Einmal Disco Party Jetzt beim 8. Geburtstag sind wir Bowlen gegangen. Nächstes Jahr (So der aktuelle Stand vom Junior!) Kino und ??? Der kleine Bruder hat im Sommer Geburtstag. Da waren wir immer zu hause im Garten. Essen, spielen, ein paar Spiele, ganz viel Wasser, Essen fertig. ;-) Die kleinste hat wieder im Winter Geburtstag Aber die Mädels kann man Basteln beschäftigen. ;-) Den werden wir auch zu Hause machen. Aber es gibt halt viele die was wo anders machen wollen um nachher nichts aufräumen, vorbereiten zu müssen... Meine Kinder wurden schon eingeladen zu: Bauernhof, Feuerwehr besuchen (2x) Indoorspielplatz (gefühlte 100x ;-)) Soccerhalle Kino Abenteuerhöhle Ponyreiten usw...

von Pabelu am 22.05.2016, 19:42



Antwort auf Beitrag von Lihannon

Hm ist hier nicht so. In meiner Kindheit war es schon so,dass bis zu einem gewissen Alter zu Hause gefeiert wurde mit Spielen usw und dann irgendwann auch Aktivitäten außerhalb. Und genauso haben wir es auch gemacht. Den 4. und 5. Geburtstag haben wir zu Hause gefeiert mit kleiner Schatzsuche und Spielen zu Hause. Die Kinder kannten die Spiele von anderen Geburtstagen und haben alle gerne mitgemacht. Aber jedes Mal das selbe machen ist ja auch doof in irgendwann sind diese Spielchen eben ausgelutscht und dann musst du dir eben was neues überlegen. Ich kenne viele die auch jetzt noch zu Hause feiern (Tochter und Freunde sind alle um die 9) aber ich finde es kommt auch immer darauf an wann man Geburtstag hat. Freunde von Tochter die im Juli/August Geburtstag haben, feiern oft im heimischen Garten. Paart Tage vor Weihnachten wenn es bereits um 16h dunkel ist,sind die Möglichkeiten einfach begrenzt. Ich habe den 7.Geburtstag noch mal zu Hause mit Motto gefeiert und es war wirklich ätzend. Die Gäste sind über Tische u Bänke gegangen und. Die ganzen Dinge die ich zum basteln usw gekauft habe,waren teurer als die Geburtstage wie bowlen oder auf ponyhof. Hier ist es sehr unterschiedlich was gemacht wird,aber das Konkurrenzkampf besteht,kann ich bei uns nicht sehen.

Mitglied inaktiv - 23.05.2016, 09:18



Antwort auf Beitrag von Lihannon

Zum 6. Geburtstag unserer Tochter hatten wir auch ganz traditionelle Spiele.. Eier laufen, Topf schlagen, Luftballontanz, Flaschendrehen.. Die Kinder hatten viel Spaß. Sie kannten die Spiele teilweise aus dem Kiga oder von unseren letzten Geburtstagen:) Die Kinder hatten auch eigene Idee, wie verkleiden usw. Leider feiern die wenigsten Eltern die Kindergeburtstage zu Hause. Da wird zum Indoorspielplatz gefahren, ins Schwimmbad, zum Bowlen, zum Kindermuseum usw. Meine Tochter hat mehr Spaß, wenn sie bei ihren Freunden zu Hause feiern kann. Für ihren nächsten Geburtstag ist sie sich noch nicht schlüssig. Wir werden ihr das zu Hause feiern, aber auch nicht ausreden. Wir lassen uns auch von anderen Eltern nicht beeinflussen. So viel Mühe machen wir uns dann doch, um die Wohnung zu schmücken und den Kindern einen schönen Tag zu bereiten.

von AnnKathrinK am 23.05.2016, 12:04



Antwort auf Beitrag von Lihannon

hallo, auch ich habe meine kindergeburtstage geliebt. auch wenn wir ab dem 10lebensjahr mehr ausserhalb gemacht haben. meine kids durften solche geburtstage auch erleben, es wurde eine schnitzeljagt gemacht, gemeinsam mit witzigen spielen unterwegs, wir haben ein anderes mal einen pool im garten aufgestellt, dazu diese wasserspritzdingern. es gab einfach eis und die kids haben sich gluecklich beschaeftigt. mein sohn hat im herbst. da war es ein laternen-umzug und danach gab es mit eltern und geschwisterkindern ein lagerfeuer bei uns im garten-das war so schoen...... mit den maedels haben wir verkleidungspartys und bastelnachmittage gemacht. oh ich schweife ab. nun ist der kleinste 10, es sind mehr geburtstage *in* wo man irgendwo hinduest. ich finde das auch voellig in ordnung. und sehe dadrin auch vorteile. hauptsache die kids haben spass. ein ueberbieten kenn ich hier nicht. und das ist auch gut so :-) ich gaube auch, das viele sich wenig aufwand machen moechten oder koennen. und nach dem geburtstag alles einfach *fertig* sein darf......

von marzipanelfe am 24.05.2016, 13:20



Antwort auf Beitrag von Lihannon

Hier gibt es ihn noch :) Meine Mädels (mittlerweile 13, 15 und 16) haben bisher bis auf ein, zwei Mal IMMER zu Hause gefeiert. In der 5. Klasse sind sie dann alle einmal irgendwo gewesen ( die Große und die Mittlere beim Eislaufen und die Kleine war im Zoo, weil sie noch nicht wussten, wie die verschiedenen Kinder zusammen passen); die Kleinere war in der 2. Klasse bei einer Bäuerin, die Butter mit ihnen gemacht hat und wo es Ponyreiten gab; die Große war einmal im Kino, weil sie nicht richtig feiern wollte und nur mit einer Freundin etwas machen wollte. Ansonsten haben meine immer zu Hause gefeiert, aber der 4. Klasse gab es dann immer Übernachtungspartys. Im Kindergarten-und grundschulalter wurden hier auch immer die "Klassiker" gespielt, also "Reise nach Jerusalem" oder Topfschlagen. Je nach Wetterlage und Lust des Geburtstagskindes haben wir auch eine Schnitzeljagd organisiert. Oder Lagerfeuer mit Stockbrot. Mittlerweile spielen sie andere Klassiker, wie z.B. Flaschendrehen. Außerdem spielen sie immer ein Spiel, das "Wer heiratet mich" heißt. Ich habe keine Ahnung, ob das Spiel eine Erfindung der Kinder selber ist, aber es ist lustig. Ein Teil der Kinder bleibt im Raum, ein Teil geht raus und verkleidet sich schräg. Dann kommen sie Einzeln rein und stellen sich und ihre Rolle vor-es ist herrlich lustig! Da fast nie Kinder in all den Jahren abgesagt haben und beim Abholen traurig waren, dass es vorbei ist, vermute ich einfach mal, dass unsere Geburtstagsfeiern hier zu Hause den Kindern auch gefallen haben. ;)

von 3wildehühner am 25.05.2016, 16:11



Antwort auf Beitrag von Lihannon

Hier werden zum Glück noch normale Kindergeburtstage mit Freispiel und später dann mit den von dir genannten Spielen gefeiert. Okay auch eine Übernachtungsfeier gibt es ab und zu. Zumindest bei den Kindern zu deren Geburtstagen meine Große eingeladen wurde.

von HSVMarie am 25.05.2016, 17:08