Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

wie "weit" geht ihr mit Geschenken für die eigenen Kinder?

Thema: wie "weit" geht ihr mit Geschenken für die eigenen Kinder?

Eine meiner Bekannten war gerade verreist, Vor zwei Wochen war sie mit Mann für einige Tage ins Ausland geflogen, nun eine Städtereise ins Ausland. Wunderte mich ein bisschen, denn beide Eltern sind berufstätig, 4 Kinder, wie man sowas "zwischendurch" mal eben stemmt. Am Wochenende (incl. Schultag) nun verreist, bis mir der Mann erzählte, dass diese Reise das Geb.geschenk für ein Kind war (schulpflichtig). Hm, unsere Kinder haben nicht mal sowas zum Abi oder so bekommen. Geburtstagsgeschenke sind m. E. Bücher, Spiele, Schulsachen, auch mal ein Fahrrad (wenn zusammengelegt wird), Kleidung u. ä. Ich frage mich einfach - ist es heute "normal" geworden, dass Kinder mal eben so eine Reise zum Geburtstag bekommen? Wie willl man das dann noch toppen zum Schulabschluss, bestandenem Studium, Hochzeit ....???

von sechsfachmama am 14.06.2016, 20:57



Antwort auf Beitrag von sechsfachmama

Ich denke da gibt es keine Pauschal-Antwort oder richtig und falsch. Da hat eben jeder ein anderes Verständnis für. Für mich sind zum Beispiel Kleidung und Schulsachen,die du als Geburtstagsgeschenke aufgelistet hast,keine Geburtstagsgeschenke sondern Gebrauchsgegenstände die besorgt werden wenn nötig. Reise finde ich auch ehrlich gesagt too much,aber die Eltern werden sich wohl was dabei gedacht haben. Aber wieso sollte man mit mehreren Kindern nicht auch mal zwischendurch wegfahren? Ich habe es auch schon erlebt dass zum 10.Geburtstag zum Beispiel 4 Tage Disneyland Paris geschenkt wurden. Wie gesagt,wäre mir auch zu viel des Guten,aber jedem das Seine.

Mitglied inaktiv - 15.06.2016, 12:20



Antwort auf Beitrag von sechsfachmama

Bei uns sind Geschenke keine Gebeauchsgegenstände. Also die gibt es zwar zu solchen Anlässen aber sie zählen nicht mit beim Preis, denn sie würden ja eh gebraucht und gekauft. Wir planen so zwischen 50-70€ pro Kind als reines Geschenk. Wenn aber ein Fahrrad ansteht wird das auch so gekauft oder eben dazu geschenkt, denn wir erledigen viel mit dem Rad, es ist also nötig ein gutes und passendes zu haben. Ebenso Kleidung, die gibt es einfach dazu. Schulsachen kaufe ich wenn sie gebraucht werden, ausser den ersten Ranzen, den gab es zum sechsten Geburtstag von der Oma, aber auf den freuen sie sich ja auch wahnsinnig doll...

von knuffelbär am 15.06.2016, 13:02



Antwort auf Beitrag von sechsfachmama

Was genau ist jetzt Dein Problem? Und warum machst Du Dir Gedanken über die Reisegewohnheiten anderer Leute? Weshalb muss man immer alles "toppen"? Inwiefern beeinträchtigt das Schenkverhalten dieser Familie Dein Leben, dass Dir das jetzt einen Beitrag wert ist? Die Frage, ob das "normal" ist, ist doch rein rhetorisch, wenn Du ehrlich bist. Egal, ich schreibe Dir jetzt, was Du hören willst: Nein, ist nicht normal. Diese Leute sind großkotzige Angeber und die Kinder sind völlig verzogen und werden es später schwer haben. Gut so?

von stella_die_erste am 16.06.2016, 16:12



Antwort auf Beitrag von stella_die_erste

ich mache mir keine gedanken um die reisegewohnheiten anderer leute - kann jeder machen was er will. sehe nur, wie oft die verwandtschaft einspringen muss oder die kinder (größere) allein sind. toppen meine ich in dem sinne, dass es was besonderes ist. ich kenne sowas halt nicht von früher. wir konnten in keinen urlaub fahren - nie. außer zu verwandten, wo mein vater sich durch harte mitarbeit an haus und grundstück unseren aufenthalt "verdient" hat und kaum/keine zeit für die familie hatte. wir haben bis heute keine hochzeitsreise machen können - bald steht die silberhochzeit an, vielleicht können wir dann mal "was besonderes" machen. wenn man so allg. hört, was schulkameraden zu jugendweihe, konfirmation, schulabschluss o. ä. erhalten, dann denke ich schon, irgendwie haben sich die zeiten sehr geändert. alles größer, mehr, teurer usw. jugendweihe, konfirmation - 1500 euro geldgeschenke, führerschein, auslandsreise ... ist der normale durchschnitt. bei uns nicht. evtl. ein benötigtes kleidungsstück, essen gehen und ein kleines geschenk. zum schulabschluss bekam unser großer von uns z. b. einen ventilator fürs zimmer. ja, es gibt durchaus geschenke, die aus dem rahmen fallen - musikinstrumente z. b. wenn ich von unserem "normalen" geschenkbetrag ausgehe (der schon flexibel ist), dann dürfte eins meiner kinder jetzt 10 jahre keine weihnachtsgeschenke mehr bekommen - und dem ist natürlich nicht so und sowas ist eine absolute ausnahme. nehmen wir aber das beispiel handy - das bekommen viele kinder im grundschulalter heutzutage ebenmal nebenbei zu nikolaus. nicht zu weihnachten. und das nächste kommt dann nächstes jahr, weil das modell ja schon veraltet ist. der wert eines geschenkes - die arbeitsstunden, die die eltern dafür aufbringen mussten - werden oft kaum noch geschätzt. möchten meine kinder ein handy - und das dürfen sie zeitigstens ab 14, da es keinerlei notwendigkeit für ein handy vorher gibt, dann wird je nach wert entschieden, ob sie einen teil selbst bezahlen und einen anteil zu weihnachten/geburtstag bekommen. meine - inzwischen 15jährige - hat immer noch keins und will auch keins, als einzige in der klasse. vor zwei jahren etwa war das mal ein thema - alle haben eins blabla - da haben wir ihr eins ohne karte in die schule mitgegeben (dort muss es sowieso aus sein, nur leider hält sich keiner dran und die lehrer setzen die konsequenzen nicht durch) und gesagt, ok, nimms mit und beobachte dich, wann du dieses handy dann wirklich benötigst. es dauerte keine 2 tage, da legte sie uns das handy auf den tisch und sagte: mama, das ist ja total bescheuert. ich brauch kein handy. die in der klasse mit ihrem dämlichen gesimse und rumgedaddel und fotos/videos gemache und wer hat das beste handy - nein danke, sowas will ich gar nicht haben. wenn sie doch mal unterwegs ist - praktikum, ein ausflug, mit dem orchester ... dann darf sie unser handy mitnehmen - falls betr. abholung telefoniert werden muss, da hier der ÖPNV eher dünn besetzt ist. dass man einen vernünftigen umgang mit einem handy nur lernt, wenn man es von "kleinauf" hat, ist quatsch - genau wie die feststellung, dass kinder den umgang mit geld nur lernen, wenn sie regelmäßig taschengeld bekämen. meine großen haben jeder handys und keiner rennt simsend und daddelnd herum, meine kinder bekamen nie taschengeld und können alle sehr gut mit geld umgehen. und nein, diese leute sind weder großkotzige angeber und die kinder nicht völlig verzogen - dafür kenne ich sie doch ganz gut. kann man keine normale frage stellen, ohne dass gleich sonstwas hinein interpretiert wird?

von sechsfachmama am 18.06.2016, 12:18



Antwort auf Beitrag von sechsfachmama

Kann es sein das etwas Neid dabei ist?Es kann aber doch keiner was dafür dass ihr früher nicht in Urlaub fahren konntet. Dennoch gab es reichlich Familien die das könnten. Wir waren zum Beispiel alle Ferien im Ausland. Von daher kann ich nicht sagen,dass es heute mehr geworden ist. Und Geschenke haben wir damals in dem Rahmen bekommen,den unsere Kinder jetzt bekommen. Ich denke man kann überhaupt nicht pauschalisieren.Jeder macht es im eigenem Rahmen. Ich denke dass ist einfach dein Empfinden weil du es damals nicht hattest. Wir hatten auch eine große Konfirmationsfeier mit knapp 2000DM Geldgeschenken,haben den 18. Geburtstag groß gefeiert genauso wie den Schulabschluss. Ich denke wirklich dass es bei euch einfach diesen großen Unterschied gibt,zwischen dem was du damals hattest und was du jetzt wahrnimmst. Wenn ich das mit meinen Ereignissen so vergleiche,hat es sich nicht verändert.

Mitglied inaktiv - 18.06.2016, 13:33



Antwort auf diesen Beitrag

neid? nein. ich muss nirgendwo hinfahren um mich glücklicher oder reicher oder sonstwas zu fühlen. das mit meinen erlebnissen in meiner kindheit habe ich nur geschrieben, um zu erläutern, welche erfahrungen ich gemacht habe bzw. was für uns eben "normal" war. ich, meine damaligen freunde und auch meine heutigen freunde leben auf ähnlichem level wie ich erzählt habe, drum ist mir das alles - in diesen größenordnungen - eher fremd.

von sechsfachmama am 18.06.2016, 16:19



Antwort auf Beitrag von sechsfachmama

Deswegen schrieb ich ja,du kennst es nicht aus deiner Kindheit und empfindest es als "extrem" und "mehr". Das ist aber nicht so. Auch früher sind die Leute regelmäßig in den Urlaub gefahren,ein WE mal in den Freizeitpark,haben viel Geld zur Konfirmation bekommen usw.

Mitglied inaktiv - 18.06.2016, 17:12



Antwort auf diesen Beitrag

ja, damit hast du vollkommen recht. ich kenne auch heute "solche" und "solche" familien. aber die meisten in meinem freundeskreis zählen eher zu denen so wie ich es kannte und wie wir es heute erfahren und leben.

von sechsfachmama am 18.06.2016, 17:48



Antwort auf Beitrag von sechsfachmama

Hi, es gibt auch Leute, die legen Wert auf kulturelle Weiterbildung, Erweiterung der Horizonte usw. So war ich mit meiner Tochter (10 Jahre) allein in Paris und da waren wir von 13 bis 19 Uhr im Notre Dame mit Führung und Messe auf französisch und am Tag darauf die Türme, weil wir die nicht mehr geschafft haben. Wir waren im Oktober dort, da ich im Sommer, Weihnachten, Ostern usw. keinen Urlaub nehmen darf (Tourismusbranche) und mein Mann ist Lehrer, der hat zu mir versetzte Urlaubszeiten. Ich habe sie von der Schule befreien lassen für 3 Tage (wir leben in Italien). Persönlich arbeite ich viel und hart im Schichtdienst 40 Stunden Woche auch sehr oft am Wochenende und bis 23 Uhr und meine Tochter macht das alles mit ohne zu Murren, hockte als kleines Kind stundenlang bei meinem Mann in einer Ecke im Lehrerzimmer bei Konferenzen, wenn ich nicht meine Schicht wegtauschen konnte. Wir gehen ansonsten praktisch nie auswärts Essen, leben an sich sparsam. Zu Weihnachten habe ich ihr die Tickets von der Scala geschenkt, da laufen extra Opern für Kinder. Das kostet 1 € fürs Kind und 24 € der Erwachsene. Normal ist die Scala schwer erschwinglich für Normalverdiener. Nach Ostern waren wir ein langes Wochenende in Florenz, dort auch stundenlang in einem Museum mit Kinderprogramm Experimenten usw. Gekostet hat das auch alles nicht viel. In einem B&B Hotel und einem Gutschein, den wir von meinem Schwager für 2 Nächte hatten und nur integrieren mussten. Jede Familie hat einen eigenen Rhythmus, andere Schwerpunkte... So viel teurer ist ein langes Wochenende unter Umständen auch nicht. Andere schenken ein Smartphone, was aber auch nützlich sein kann. Es ist nicht alles Luxus was so erscheint. Und wenn sich jemand Luxus leisten kann, dann sei es ihm gegönnt. Manche Leute arbeiten hart andere sind sehr spezialisiert. Das Geld von einem Arzt würden manche gerne haben, aber anderen Leuten in den Gedärmen rumzuwühlen, dass können und wollen sie dafür nicht. LG Karin

von Karin71 am 17.06.2016, 19:06



Antwort auf Beitrag von sechsfachmama

Warum sollte man die Geschenke denn jedes Jahr "toppen" müssen? Dieses Jahr hat es wohl in die Planung dieser Familie reingepasst, so einen Trip zu machen (von dem ja nicht nur das Geburtstagskind etwas hat, sondern die ganze Familie). Ob sie das nur dieses Jahr machen oder jedes Jahr, oder das wirklich jedes Jahr toppen werden, weiß man ja nicht. Und es ist auch echt egal oder? Wir haben eigentlich eine feste Obergrenze für Geschenke, die wir auch nicht vorhaben zu überschreiten (50 Euro; Unterschreitung kommt öfter vor). Warum auch? Wir haben viel Verwandtschaft, die auch mitzahlt, bei größeren Wünschen. Trotzdem haben wir vor zwei Jahren den guten Zeitpunkt genutzt, um mit unserer Tochter zum 8. Geburtstag ein Musical anzuschauen, kurz bevor ihr Bruder zur Welt kam und sowas quasi unmöglich machen würde. Ihre Karte alleine hat 90 Euro gekostet, aber das war für diesen Anlass okay für uns. Dass es eine Ausnahme, und ein Event für die ganze Familie, war, hat sie verstanden. Da musste nix getoppt werden. Und, wie gesagt, was andere machen, ist mir egal. Ob die 1000 oder 10 Euro für Geschenke ausgeben, ist doch deren Sache.

von Häsle am 18.06.2016, 09:16



Antwort auf Beitrag von Häsle

Zumal ist es doch auch relevant was sonst noch so geschenkt wird außer am Geburtstag. Bei uns gibt es größere Dinge nie nebenbei. Und es schenken auch nicht viele andere Leute wie Verwandtschaft.Somit würden wir mit 50€ nicht hinkommen. Ein größeres legopaket kostet oft schon so viel in etwa. Und wir schenken zum Beispiel auch immer noch eine Unternehmung mit Mama dazu zu den anderen Geschenken wie Musical. Letztens Dezember war es apassionata. Ich könnte es auch eine Woche vorm Geburtstag einfach so schenken. Machen wir aber nicht. Und so macht es halt jeder so wie er meint.

Mitglied inaktiv - 18.06.2016, 13:38



Antwort auf Beitrag von sechsfachmama

Das einzige, worüber man sich in meinen Augen an dem Geschenk Deiner Bekannten streiten kann, ist das durch die Reise verursachte Schule schwänzen. In Deutschland herrscht nunmal Schulpflicht, und ich für mich persönlich gibt es von Hochzeiten und Beerdigungen naher Verwandter mal abgesehen keinen vertretbaren Grund, sein Kind zum Schule schwänzen zu animieren. Was das Geschenk der Reise an sich angeht, kann ich daran nichts Verwerfliches finden. Im Gegenteil, gerade bei zwei berufstätigen Elternteilen ist gemeinsam verbrachte Zeit doch das schönste und wertvollste Geschenk das sie ihren Kindern machen können. Und wenn es das Budget hergibt dem Kind einem gemeinsamen Wochenend-Trip zu schenken, ist die Idee ebenso großartig wie ein gemeinsamer Zoo-Besuch bei weniger gut betuchten Eltern.

von Nanunenina am 23.06.2016, 13:38



Antwort auf Beitrag von Nanunenina

Gebrauchsgegenstände wie Kleidung (Ausnahme: besondere Wünsche, etwas besonders Teures oder ein Fußballtrikot) und Schulsachen sind keine Geschenke. Wir haben drei Kinder und sind auch beide berufstätig. Bei uns gibt es keine "Grenzen" für ein Geschenk, es kommt immer auf die Umstände an, was das Kind in dem jeweiligen Jahr bekommt. Das können mal eher kleine Geschenke sein oder auch mal eine gemeinsame Unternehmung. So wahr ich mit einem meiner Söhne mal ein Fußballspiel vom FCB in der Allianzarena anschauen mit einer Übernachtung in München und mit meiner großen Tochter war ich 4 Tage in Paris. Zu Weihnachten schenken wir uns als Familie auch schonmal einen mehrtägigen Aufenthalt im Freizeitpark. Ich sehe das so: Die gemeinsame Zeit mit den Kindern und die geschenkten Erinnerungen sind für mich das Wichtigste. Und solange ich mir es finanziell erlauben kann, schenke ich den den Kindern (und damit auch mir!!!!) solche besonderen Erlebnisse, die Ausflüge und Reisen sind, von Herzen gerne.

von sumse am 02.07.2016, 07:50



Antwort auf Beitrag von Nanunenina

Wer sagt das die Kinder geschwänzt haben?

von kati1976 am 02.07.2016, 21:24



Antwort auf Beitrag von sechsfachmama

Ich finde schon, das sich die Geschenkekultur ganz schön verändert hat, zumindest wie ich das im Kindergarten als Erzieherin so mitbekomme. Wenn es vor einige Jahren zu Ostern noch Ostereier und Osterhase aus Schokolade gab, so kamen im Laufe der Jahre immer größere Geschenke dazu. Genauso zu Nikolaus...Geschenke und nicht gerade wenig... Zum Geburtstag bekommen schon Kindergartenkinder Playstation und Nintendo geschenkt... natürlich nicht alle, aber immer mal wieder einige... Wie man es selbst handhabt, ist natürlich immer Ansichtssache und natürlich auch von den finanziellen Mitteln abhängig. Reisen zu verschenken finde ich grundsätzlich keine schlechte Idee. Man sollte da vielleicht nur in der eigenen Familie aufpassen, das die Ansprüche der Kinder dann nicht von mal zu mal steigen.

von Birgit 2 am 04.07.2016, 13:07