Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Welche Spiele zum 4. Geburtstag?

Thema: Welche Spiele zum 4. Geburtstag?

Hallo zusammen! Meine Große feiert demnächst ihren 4. Geburtstag. Für mich ist es das erste Mal, dass ich einen Kindergeburtstag ausrichte. Der grobe Plan steht soweit. Es wird weder eine Mottoparty noch einen Ausflug geben. Denke in dem Alter (ihre Gäste sind im gleichen Alter) ist Freispiel das sinnvollste. Dennoch wollte ich 2 vorgegebene Spiele anbieten. Was ist denn mit 4 Jahren außer Topfschlagen und Mandalas ausmalen &513; &514; noch machbar? Ich bin sowas von unkreativ und freue mich über jeden Tipp erfahrener Mamis oder Papis! Herzlichen Dank!

von Zauberfee-81 am 17.02.2017, 16:38



Antwort auf Beitrag von Zauberfee-81

Meine Tochter ist auch gerade 4 geworden und war auf mehreren Kindergeburtstagen zum 4ten Geburtstag. Wir haben nur Topfschlagen gespielt und zwar mehrere Runden, weil es so gut ankam. Sonst freies spielen. Danach war es aber ein ziemliches Spielzeug Chaos. Bei einem anderen Geburtstag war es richtig ordentlich, als ich sie abholte. Da wurde eine Schatzsuche im Haus gemacht mit gemalten Zettelchen, wo der nächste Zettel liegt. Außerdem Feuer Wasser Blitz, mehr kann sie nicht erinnern. Auf den anderen Feiern auch nur freies Spielen. Eierlaufen und Sackhüpfen würde mir noch einfallen.

von marisafari am 17.02.2017, 19:30



Antwort auf Beitrag von marisafari

Hallo, ja, deine Überlegungen nicht so viele Spiele anzubieten finde ich gut. Meine Söhne, mittlerweile 7 Jahre und 10 Jahre, mögen immernoch gerne Freispiel und nicht zu viel vorgegebenes, aber da sind die Kinder ja auch unterschiedlich. Hier kommen im Kindergartenalter diese Spiele gut an: - Reise nach Jerusalem - Bello, Bello dein Knochen ist weg - Hilfe, Hilfe ich bin in den Brunnen gefallen - Schwänzchen klauen (jedes Kind bekommt ein Seil o.ä. hinten in die Hose gesteckt, wobei ein Ende herausschaut, die Kinder klauen sich gegenseitig die Schwänzchen - Eierlaufen - Sackhüpfen - Deckengeist oder brauner Bär wie brummst du? (die Kinder sitzen im Kreis, ein Kind macht die Augen zu oder geht kurz aus dem Raum, ein Kind versteckt sich unter einer Decke in der Kreismitte, das Kind mit verschlossenen Augen oder es darf wieder hereinkommen, muss raten in dem es fragt: "brauner Bär wie brummst du?" wer unter der Decke ist. Das Kind antwortet mit einem lauten Brummen. Bei Deckengeist werden einzelne Körperteile z.B. erst der Fuss, dann die Hand aufgedeckt und das Kind rät, wer unter der Decke ist.) lg Seerose

von seerose1979 am 20.02.2017, 17:36



Antwort auf Beitrag von Zauberfee-81

In dem Alter kann man ja schon einiges machen. Freispiel würde ich persönlich nicht machen in dem alter,könnte mir vorstellen dass es dann schnell recht wild im Haus zugeht. Schatzsuche (nicht so eine große Tour) finden die in dem Alter toll Oder was basteln (Krone verzieren,Armbänder auffädeln,Holzanhänger bemalen und verzieren) da gibt es einiges Oder Spiele wie Stopptanz,Reise nach Jerusalem,Schokokuss wettessen,topfschlagen,leichtes Rätsel Würde auf jeden Fall was im Petto haben wollen

von Mariechen2015 am 24.02.2017, 16:47