Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Tolle / Unnütze Geschenke bekommen? Was tun?

Thema: Tolle / Unnütze Geschenke bekommen? Was tun?

So nun ist der Geburtstag meines Sohnes wieder vorbei.. Ich hab eine Liste mit Geschenken gemacht, von der ich grad mal einen Artikel bekommen habe. Weiterer Wunsch war Geld für die Sparkasse bzw. Gutscheine. Da viele Leute gerne was mitbringen habe ich gesagt "eine Kleinigkeit zum Spielen und eben Geld/Gutscheine"... Leider gab es nur Unmengen von Elektroschrott (den ich nicht einmal aufgeschrieben habe) und unser Wohnbereich geht über... ein Teil ist im Prinzip doppelt (schaut ähnlich aus, macht aber dasselbe) - warum mach ich mir die Mühe und schreibe eine Liste??? Von dem doppelten Geschenk wollt ich was umtauschen, ja da gibt's keine Rechnung mehr dafür usw Was tun?? Wie kann ich verklickern das ich das Ganze überhaupt völlig übertrieben finde und nur Geldverschwendung war? Einerseits will ich keinem ein schlechtes Gewissen machen (obwohl ich stinkesauer bin) aber andererseits ist es einfach nur "Gerümpel" und schade ums Geld... Mein Sohn spielt sich grad mal mit 2 von 10 Dingen, die anderen mußte ich in irgend ein Zimmer stapeln. Geht es euch auch so??

von katrin84 am 12.08.2014, 17:14



Antwort auf Beitrag von katrin84

Noch dazu muss ich die wirklich wichtigen Dinge (Gewand, Schuhe, Pampers, Badeartikel) usw ja selber kaufen ...

von katrin84 am 12.08.2014, 17:15



Antwort auf Beitrag von katrin84

Hallo ich würde auch keine Teile des normalen Bedarfs schenken wollen. Standen denn keine Spielzeuge oder Bücher auf der Liste? Das Kind scheint ja noch recht klein, ging es da um Verwandschaft? Ansonsten eben weiterverkaufen

Mitglied inaktiv - 12.08.2014, 19:08



Antwort auf Beitrag von katrin84

Ich würde im Leben nicht für ein Kleinkind Badeartikel wünschen und erst recht nicht verschenken! Wenn Kind jetzt noch kein Interesse hat vielleicht In ein paar Monaten? Aber du hast eine Liste mit Spielzeug fertig Gemacht und es würde anderes geschenkt oder wie? Pampers und so ist natürlich deine Aufgabe zu besorgen Und ist doch nichts zum Geburtstag!? Ist doch alltägliche Ausstattung!? Aber wenn du Spielzeug auf der Liste hattest Und einfach andere Dinge geschenkt wurden dann kann man ruhig sagen dass es nicht bespielt wird und schade um das Geld ist und nächstes mal im eigenem Interesse lieber was gekauft werden Sollte,mit dem Kind auch spielt!

Mitglied inaktiv - 15.08.2014, 09:49



Antwort auf Beitrag von katrin84

Also nochmal: im ersten Absatz habe ich klar geschrieben das ich "eine Kleinigkeit zum Spielen und eben Geld/Gutscheine" benötige für meinen Sohn. und ja, ich hatte eine Liste mit (nicht so teuren) Spielsachen/-spielteppich, ein paar Bücher usw, wo ich erwartet habe, daß die Leute eben zum Teil da was kaufen und eben Gutscheine etc dazu geben Im Prinzip wurde nichts davon gekauft und auch kein Gutschein dazu gegeben. Ein Spielzeug wurde doppelt besorgt (Stand auch nicht auf der Liste)... WAS bitteschön ist so schlimm daran wenn man Bademittel, Badespielzeug etc verschenkt?? Das sind brauchbare Sachen... Und bei Gutscheine/Bargeld wüsst ich auch nicht was da falsch ist... Wie gesagt seine jetzigen Geschenke sieht er nicht mal an, also war es meiner Meinung nach auch nur Geldverschwendung...

von katrin84 am 15.08.2014, 22:23



Antwort auf Beitrag von katrin84

Ich kenne Dich ja nicht - aber wenn Du schon so viel Wert auf Bademittel, etc. legst, dann würde ich auch kein Geld schenken oder einen Gutschein von Müller z.B. ( da man dort ja auch Windeln kaufe kann). Das Geschenk soll ja für das Kind sein und nicht für Windeln, Cremes, etc. Klar, sind die auch für das Kind - aber das ist für mich ehrlich gesagt eine Selbstverständlichkeit, dass das die Eltern übernehmen... Etwas Anderes ist es, wenn die Eltern ihr erstes Kind bekommen und so etwas zur Geburt bekommen. Wir haben auch schon oft Geschenke bekommen, die WIR nie gekauft hätten - den Kindern hat es trotzdem gefallen. Wenn wirklich etwas doppelt ist, würde ich um einen Umtausch bitten (beide werden ja nicht die Zettel verschlampt haben). Im Prinzip verstehe ich Dich ja - wir machen es unterdessen genau so - ein kleines Geschenk und der Rest geht aufs Sparbuch. Letzteres ist allerdings klar und wird nicht für Windeln und Pflegeprodukte genutzt... Falls ich das nun falsch verstanden habe, so entschuldige ich mich. LG, Leonessa

von leonessa am 15.08.2014, 22:37



Antwort auf Beitrag von leonessa

Ok danke für dein Verständnis, wollte ja auch nicht unhöflich sein... Es ist der 1. Geburtstag meines Sohnes, und ich wollte an und für sich nicht so viel Spielzeug weil er ja - wenn er größer ist - sowieso solche Dinge haben möchte und jetzt ist es ihm eigentlich noch ziemlich egal... er spielt ja nicht lange damit... Heut hat er auch wieder zu einer "alten Schachtel" mit Spielzeug gegriffen. Ok ich dachte eben an "sinnvollen" Geschenken wie eben die Bademittel, die kann er ja brauchen. das ganze Spielzeug ist halt nur "Elektro Schrott" der dann - früher oder später - im Wege herumsteht... Bezüglich doppeltem Geschenk; der Geschenkgeber hat keine Rechnung mehr, jetzt weiß ich nicht wie wir das regeln, vll. schenkt er es einem anderen Kind... Im Prinzip bin ich deshalb sehr verärgert, weil ich zuerst gefragt werde, was sie schenken sollen, dann mach ich eben diese Liste und trotzdem schenkt jeder war er will ^^ Da wollte ich euch fragen wie es euch bei den Geburtstagen so erging...

von katrin84 am 15.08.2014, 22:52



Antwort auf Beitrag von katrin84

Ich kann Dich da schon ganz gut verstehen. Wir hatten z. B vor, eine Holzspielküche für die Kinder schenken zu lassen. Klar ist die teurer, als das ganze Plastik... Und was war? Meine Mutter kam mit so einem Plastikteil an.... MICH hat das sehr geärgert, da wir vorher darüber gesprochen haben und meine Mutter hinterher nur sagte, dass doch Holz sooo teuer wäre.... Letztendlich haben sich die Kinder gefreut - 2 Wochen lang - danach lag der gesamte Plastikkram in der Wohnung herum! Einmal nicht aufgepasst und ein Kind ist quer auf so eine wichtigen Plastikstütze gestiegen (durchgebrochen). Jetzt kann man nur noch die eine Hälfte dieser Küche verwenden... das fanden die kids nicht toll und wir haben sie erst mal in den Keller verräumt. Nun sind wir die undankbaren Eltern. Auch hier war vorher abgesprochen, dass wir lieber Holz wollen und eher den Rest dazu bezahlen. Keiner hat gehört. So langsam lernt eben die Verwandtschaft und gibt eine Kleinigkeit und Geld für "wertvollere" Anschaffungen (also solche, die auch länger halten). LG, Leonessa

von leonessa am 15.08.2014, 23:58



Antwort auf Beitrag von leonessa

Oja das ist schade, nicht mal deine Mutter hat das gemacht was du gesagt hast... bei mir hat es meine Verwandtschaft ja hinbekommen, bzw MICH das besorgen lassen, was ich wollte, nur meine Schwiegerleute nicht... d, ie haben weder Geld noch das, was ich auf die Liste geschrieben habe besorgt... Jeden Tag bin ich grantiger über das ganze Zeug. Mein Sohn schaut es noch immer nicht an (ist schon 2 Wochen her) Holz ist ja weit besser als das Plastik-Klumpert... Ich wollte auch eine Kugelbahn von HABA - natürlich nicht bekommen.. Stattdessen nur Zeugs das Lärm macht. Statt einem gescheiten Lauf-Lern-Wagerl (Rutschauto) hab ich was bekommen was Wirbel macht und nur vor-und-zurück fahren kann, nicht mal Kurven kann man fahren...

von katrin84 am 17.08.2014, 21:56



Antwort auf Beitrag von katrin84

Ich kann verstehen, dass es Dich ärgert, dass Du auf Nachfrage nach Geschenken Dir die Mühe einer Liste machst und dann bekommt Ihr etwas anderes. Ich kenne das so nicht. Meistens sind die Leute doch ganz froh, Anregungen zu bekommen und sie davon ausgehen können, das Geburtstagskind freut sich. Vielleicht war Deine Geschenkeauswahl aber nicht passend. - Eine Kugelbahn von HABA ist relativ teuer; das wollte jemand wohl nicht allein schenken. Ich weiß nicht genau, was Du mit Lauf-Lern-Wagerl/Rutschauto meinst. Ein Lauflerngerät (die ohnehin nutzlos sind) oder eine Art Bobbycar? Das sind nach meinem Empfinden keine Kleinigkeiten, von denen Du im Ausganspost schriebst, dass Du sie Dir gewünscht hättest. - Creme etc. ist doch kein Kindergeburtstagsgeschenk. Damit hätte man Dir eine Freude gemacht und Deinen Haushaltsbeutel entlastet. Das ist ja wohl nicht der Sinn von Geschenken an Dein Kind. Das hätte ich auch nie und nimmer geschenkt. Sie das doch nicht so verbissen. Pack Sachen weg, mit denen Dein Kind nicht spielt. Vielleicht mag er sie zu einem späteren Zeitpunkt oder Du verkaufst es irgendwann auf dem Flohmarkt oä. Das Gute daran ist dann, es müllt Euer Kinderzimmer nicht voll.

von Babsorella am 18.08.2014, 14:05



Antwort auf Beitrag von Babsorella

Nun ja, die Kugelbahn gibt es ab 30,- bis 70,-. oder noch mehr (schätz mal je nachdem wie groß sie ist), das find ich jetzt nicht wirklich so teuer, wenn Großeltern das zum ersten Geburtstag schenken... Ich weiß ja nicht in welchem Preis-Verhältnis du schenkst?!! Die meisten Geschenke haben so um die 30-40 EUR gekostet, das Rutschauto sogar weit mehr...- (wobei es sicher weit günstigere gegeben hätte und der Rest eben für die Sparkasse gerechnet war...) Ja es ist ein Rutschauto, womit er selber halt vor- und zurück fahren kann oder hinten dran ein Stiel zum schieben ist, und schaukeln kann man auch ^^ mir gefällt es überhaupt nicht - ein Bobby Car wäre sicher weit besser gewesen... Bezüglich Liste: ich hab eben ein Rutschauto, die Kugelbahn, Handpuppen, Bücher etc. auf die Liste gesetzt, also da ist meiner Meinung nach nichts verkehrtes dran!!! "Passende Geschenk": Ich sehe trotzdem Badeartikel etc. als passend an ABER wer das halt nicht mag, braucht ja keine Bade-Hygiene Artikel etc zu schenken. Doch bevor man etwas kauft, das nur Plastik Klumpert ist, hätte halt doch was für die Sparkasse hergeben sollen.. Von den anderen hab ich eh Gutscheine/Bargeld bekommen, um zu kaufen was ich für mein Kind als passend ansehe.. Also wird es für einige auch nicht unpassend gewesen sein!

von katrin84 am 18.08.2014, 16:24



Antwort auf Beitrag von katrin84

Ich persönlich finde 30 - 70 EUR für ein Verwandtengeschenk nicht zu viel, aber ich gehöre auch nicht zu denjenigen, die Du eingeladen hast. Ich kann das für Deine Gäste nicht beurteilen. Es war im übrigen für Dich nur als Denkanstoß gedacht, die Sache auch mal aus anderer Perspektive zu sehen. Auch Geld/Gutscheine schenken viele vielleicht einem kleinen Kind nicht gern. Zum Schenken gehört nämlich auch die Freude des Beschenkten. Und einige wollten vielleicht sehen oder sich vorstellen, wie Dein Kind sich am Auspacken und dem geschenkten Gegenstand erfreut, als Dir einen Schein zu geben. Ich geben Dir allerdings recht, dass Handpuppen und Bücher schöne Geschenke gewesen wären, an denen Dein Sohn sicher Freude gehabt hätten und die wahrscheinlich auch für jeden Geldbeutel erschwinglich gewesen wären.

von Babsorella am 19.08.2014, 11:17



Antwort auf Beitrag von Babsorella

Ich hätte so gerne die Handpuppe auch gehabt weil er voll auf sowas abfährt, auch Stofftiere, Schnuffeltuch usw sind jetzt absolut seins :) Leider haben halt viele andere Ansichten, ich hoffe das es zu Weihnachten besser klappt... Ich finde auch nicht das die Geschenk-Geber jetzt wenig ausgegeben haben, es waren ja Geschenke um mind. 30 EUR, deshalb find ichs ja schade das es eben nichts "gescheites" war oder für Sparkassa. Mein Sohn hat sich schon übers Auspacken usw gefreut aber meiner Meinung nach kann man mit 1 Jahr die Geschenke gar nicht so realisieren, mein Sohn hat sich total über eine große, leere Schachtel von mir gefreut. Die schiebt er jetzt durchs Zimmer und legt Spielsachen rein :) Damit hat er weit mehr Freude... Oder auch bei Plastikdosen usw. - die machen ihm genau so Freude - wenn nicht mehr - als diese riesigen Sachen...

von katrin84 am 19.08.2014, 15:39



Antwort auf Beitrag von katrin84

Ich hab bei meinen Kindern die Erfahrung gemacht das ihnen am ersten Geburtstag die Geschenke relativ Wurscht waren! Im Gegenteil sie waren sogar etwas ueberfordert mit dem ganzen Zeugs und den vielen Leuten! Ich finde generell Badesachen als Geschenk nicht schlecht meine Maedels stehn total auf Prinzessinenbadeschaum. Spielzeug sammelt sich eh wirklich viel an, von daher bin ich auch lieber fuer Praktische Dinge. Beim zweiten Baby war die Verwandtschaft so super und hat fuer ein Bobbycar zusammengelegt, vielleicht ist das eine Option das du sie bittest das Naechstemal fuer etwas groesseres zusammenzulegen.

von aeule am 19.08.2014, 23:02



Antwort auf Beitrag von aeule

Danke AEULE... Ich sag auch das ihm die Geschenke zum 1. Geb. ziemlich egal waren... er hat zwar alles kurz mal angeschaut aber es war alles mit Wirbel verbunden und das war ihm dann zuviel. Deshalb hätte ich da lieber praktischere Sachen gehabt... Denn in ein paar Jahren will er vielleicht eh nur noch Spielzeug und da wird es ihm dann wichtig!

von katrin84 am 20.08.2014, 21:32



Antwort auf Beitrag von katrin84

Prinzipiell hast du recht, aber ich finde auch, du siehst das alles zu verbissen. Willst du was haben, musst du es selbst kaufen und Punkt. Findest du das sei Elektroschrott, stell ihn bei eBay rein und kauf dir von dem Geld eben deine Kugelbahn. Manchmal verliert man das Gefühl für die Situation, hier wäre evtl. mehr Dankbarkeit und weniger Kritik angebracht. Es ist der erste Geburtstag deines Kindes und nicht alles muss nach deiner Pfeife tanzen. Wenn sich die Schenkenden nicht mehr die Geschenke selbst aussuchen dürften wäre das eben eine echt einseitige Geschichte und würde im Endeffekt den Sinn verfehlen. Wie hier schon geschrieben wurde, geht es nämlich auch um den Schenkenden selbst. Aber vielleicht kommt die Einsicht noch mit zunehmender Erfahrung....

von Kiesel84 am 25.08.2014, 10:21



Antwort auf Beitrag von Kiesel84

Ja vielleicht sehe ich es zu verbissen ^^ Ich hätte halt die Eltern gefragt und nicht irgendwas gekauft aber gut, kauf ich halt bei nächster Gelegenheit auch das ich will und nicht was sie sich wünschen... Und ja ich werde das Klumpert dann eh auf Ebay verkaufen.

von katrin84 am 25.08.2014, 16:55



Antwort auf Beitrag von katrin84

Faende ich es Schade wenn die Sachen die ich herschenke auf ebay versteigert werden oder gar nicht angeschaut werden. Deshalb verschenke ich dann doch lieber etwas was das Kind brauchen kann oder einen Gutschein wovon die Eltern kaufen koennen was sie brauchen, zumindest die ersten zwei Lebensjahre. Dann fangen die Kinder eh an sich selbst fuer Spielzeug zu interessieren. Auch Praktische Dinge koennen Kinder Toll finden gerade bei Badesachen gibts da schon viel. Bin froh das bei uns fast die meisten Eltern es auch so sehn.

von aeule am 28.08.2014, 21:53



Antwort auf Beitrag von Babsorella

Ja, so etwas kennen wir auch! Der Knaller war das unsere erste Tochter (damals noch keine 2) von der Uroma zu Nikolaus ein Porzelan Teeservice geschenkt bekommen hat. "Weil ein Mädchen so etwas braucht und es doch so hübsch aussieht!" War zu diesem Zeitpunkt nicht dramatisch, auch wenn sie so etwas schon hatte. Aber... Zu Weihnachten im gleichen Jahr, bekam Sara von der gleichen Uroma noch ein Porzelan Teeservice (beide Male so ein riesen Set)!!! Und zu ihrem Geburtstag Anfang Januar noch eins von einer Bekannten. Wir waren also stolze Besitzer von vier Puppen Porzelan Servicen. Und unser Kind hat eigentlich nie damit gespielt! Aber normalerweise ist es bei uns in der Familie schon so, das wir gefragt werden, was sich dies Kinder wünschen bzw. gebrauchen können. Meistens klappt es, und wenn doch mal "Schrott" dabei ist, drücken unsere Kinder schon selber gut aus, was sie davon halten ;-) Liebe Grüße Nicole S.

von SarasMami am 29.08.2014, 12:40



Antwort auf Beitrag von katrin84

Ja, nicht jeder Schenkfreudige mag sich lenken lassen. Da gibt es Leute, die freuen sich, wenn ihnen was abgenommen wird und sie wissen, dass das Geschenk (zumindest bei den ELtern) gut ankommt. Aber es gibt auch die, deren GEschenkegeschmack sich nicht mit deinem deckt. Die werden immer schenken, was sie wollen. Ich kann verstehen, dass dich das ärgert und dass du das Verschwendung findest. Versuche es an Weihnachten gern nochmal. Aber wenn du merkst, dass dich das nur zermürbt und stresst und nichts bringt, dann lass es einfach laufen.

von Geisterfinger am 29.08.2014, 12:36



Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

Danke für die vielen Antworten... Ja zu WH werde ich es nochmals probieren, ich habe eh schon mehrmals erwähnt das es jetzt wirklich an der Zeit wäre etwas "sinnvolleres" zu kaufen. Trotzdem denke ich, daß wieder "Schrott" dabei sein wird -> weil ja wieder manche schenken, was sie wollen, egal was man sagt. Habe ja deshalb auch was doppelt bekommen, obwohl derjenige im Prinzip schon die ganzen Spielsachen meines Sohnes kennt, nungut, dieses Geschenk konnte ich noch umtauschen (war aber auch ein Aufwand meinerseits, da ich mich um alles kümmern mußte). Da noch ein zweites Kind "geplant" ist (irgendwann) werde ich die Sachen noch ein Weilchen liegen lassen und dann (gegebenenfalls) bei Ebay verkaufen.

von katrin84 am 30.08.2014, 16:00



Antwort auf Beitrag von katrin84

huhu Badeschaum würde ich auchnicht mitbringen, Badespielzeug schon. Ich schaue schon auch diese Listen, muss ja nicht genau das sein was draufsteht aber in die Richtung würde ich schon was schenken. verkaufs bei ebay und ärgere Dich nicht dagmar

von Ellert am 06.09.2014, 20:47



Antwort auf Beitrag von katrin84

Ich finde Dein Verhalten/Ansinnen ziemlich frech. Auf Geschenke hat man doch keinen Anspruch, auch nicht darauf, das "richtige" Geschenk zu bekommen. Die Schenkenden wollten dem Kind eine Freude machen, nicht der Mutter und waren wohl der Meinung, dass sich das Kind über ein blinkendes, tutendes Etwas mehr freuen würde als über Badeschaum. Ist doch wahrscheinlich auch nicht falsch gedacht. Also bleib mal ruhig und buch es unter Erfahrung ab, so ist das eben. Aber nun die Schenkenden darauf aufmerksam zu machen, dass Du (nicht Dein Kind!) mit den Geschenken nicht zufrieden bist, ist grob unhöflich. Silvia

von Silvia3 am 15.09.2014, 08:46