Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Tipps fürSchatzsuche

Thema: Tipps fürSchatzsuche

Ich weiß, dass Thema gab es schon öfters und ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt .... Aber die meisten Kinder kommen erst jetzt in dieSchule und können noch nicht lesen. Somit kann ich nichts mit Stationen machen, wo sie lesen müssen, um Aufgaben zu lösen. Es soll aber trotzdem ein bischen anspruchsvoll sein und kann auch ruhig Zeit in Anspruch nehmen. Wer hat noch Tipps für mich??? LG Rosi

von roti120392 am 05.08.2014, 22:49



Antwort auf Beitrag von roti120392

Meine Tochter wird 5 und ich habe zwar noch keinen festen Plan, aber werde die Schatzsuche in etwa so gestalten: Auf die Rückseite der Essteller ist ein Teil einer Schatzkarte (alle zusammen ergeben dann als Puzzle ein gesamtes Bild). Jeder Teil der Karte enthält eine Nummer. Ich selbst werde pro Nummer eine Aufgabe vorlesen. Die Aufgaben kommen in einen Lostopf und immer ein Kind darf eine Aufgabe ziehen. Steht z.b. Die 5 drauf, darf das Puzzle Nummer 5 gelegt werden... Als Aufgaben werde ich solche Dinge machen: - Bittet einen Nachbarn nach einem Ei und bringt es heil zurück (als "Gegenleistung" bringt ihr ein Stück Kuchen vorbei) - Wie viele Bäume stehen in unserem Garten? - Im Sandkasten sind Edelsteine verbuddelt - findet mindestens 20 davon (die werden dann am Schluss gerecht verteilt). Vorher bestelle ich einen Sack Trommelsteine übers Internet und verbuddel welche im Sandkasten. - Spielpause (auch auf einem Zettel): Reise nach Jerusalem oder Topfklopfen, oder Süßigkeitenmemorie... -Kinder sollen Reime auf einfache vorgegebene Wörter finden (z.B. auf Maus, Kind, Mutter, etc.) Nachdem alle Schnipsel wieder als Bild zusammengelegt wurden, bekommen sie eine Lupe mit einem Bild dahinter geklebt, wo sich der Schatz befindet (z. B. auf dem Kindersitz im Auto) -den müssen sie dann noch finden Viel Spaß, Leonessa

von leonessa am 06.08.2014, 09:08



Antwort auf Beitrag von leonessa

Danke für DeineAntwort. Mit der Schatzkarte als Puzzle, dass hatte ich mir auch schon überlegt.Allerdings wollte ich an die Kinder Zettel verteilen, wo drauf steht, wo sie ihr Teil finden können. Z.B. beim Gartenhaus, am Auto, im Sandkasten etc. Wenn dann alleTeile da sind müssen diese zusammengesetzt werden. Aber dann... wie geht's weiter ...

von roti120392 am 06.08.2014, 14:25



Antwort auf Beitrag von roti120392

Naja, ich knüpfe ja Aufgaben an die einzelnen Puzzleteile - so dauert das dann auch etwas länger. Allerdings würde ich auch nicht den ganzen Kindergeburtstag mit Schatzsuche verplanen - die Kinder wollen ja auch noch was essen, trinken, basteln und vor allem (frei) spielen. LG, Leonessa

von leonessa am 06.08.2014, 18:19



Antwort auf Beitrag von leonessa

Essen und Trinken gibt's natürlich auch, evtl. basteln wir auch etwas, aber viel freie Zeit darf es nicht geben. Das wird bei den geladenen Gästen nicht lange gut gehen. ... LGRosi

von roti120392 am 07.08.2014, 22:29