Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Spielideen zum 5. Geburtstag gesucht

Thema: Spielideen zum 5. Geburtstag gesucht

Hallo. Meine Tochter wird am 17. März 5 und wir werden wohl drinnen feiern. Ich hoffe von Euch auf schöne Ideen ,was ich mit den Kids drin für Spiele veranstalten könnte Basteln muss es nicht unbedingt sein. Danke schonmal im Vorraus......Grummelinchemummelinchen

Mitglied inaktiv - 02.03.2015, 14:00



Antwort auf diesen Beitrag

Gibt es ein Motto? Fühlkasten: In eine Box seitlich ein Loch hinein schneiden. Die Box entweder passend zur Party dekoriere, oder einfach als Geschenk verpacken. Das Loch dabei frei lassen. Verschiede Dinge zum erfühlen einfüllen. Ggf. mit Legosteinen oder Bastelmais auffüllen (dann müssen die Kinder erst einmal wühlen). Topfschlagen: Klassiker des Kindergeburtstages Luftballon-Treten: Nur wenn keiner unter euch wohnt. Reise nach Jerusalem Auf jeden Fall solltest Du genügend Zeit für freies Spiel einplanen. Viel Spaß

von shinead am 02.03.2015, 14:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ja das mit dem Freispiel sehe ich auch so. Mein Sohn mittlerweile 8 Jahre mag es auch nicht so wenn der Geburtstag so verplant ist mit Spielen. Zu den anderen genannten, fällt mir noch ein: -Stopptanz (Musik spielt, alle Kinder tanzen, Spielleiter hält nach einigen Sekunden die Musik an und die Kinder müssen dann auch mit ihrem Tanz stoppen) - Zauberer (Spielleiter oder Geburtstagskind "verwandelt" die Kinder in verschiedene Tiere, Fahrzeuge o.ä. und die Kinder müssen dann das typische Geräusch, den Gang usw. nachahmen) - Ente, Ente, Gans (die Kinder stehen im großen Kreis, ein Kind(a) geht außerhalb des Kreises und tippt jedes Kind an und sagt dabei:"Ente", bei einem Kind muß es "Gans" ausrufen und dieses Kind(b) muß dann das Kind(a), das außerhalb des Kreises war fangen, bevor Kind (a) einmal um Kreis bis zum Platz von Kind (b) gelaufen ist. Man kann auch in der Wohnung einen kleinen Parcour aufbauen, den die Kinder "abarbeiten" müssen, z.B. einige Stühle nebeneinander stellen, Decke drüber als Höhle, Kissen hinlegen zum drüberhüfen usw. Viel Spass

von seerose1979 am 02.03.2015, 15:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns war "Nudeln angeln" immer ein Highlight. Eine Packung Spiralnudeln auf dem Tisch verteilen. Dazwischen Süßigkeiten verteilen (Maoam kleine Stücke, Kinderschokolade, Gummibärchentütchen etc.) Die Kinder sitzen um den Tisch. Einem Kind werden nun die Augen verbunden und es muß versuchen eine Süßigkeit mit verbundenen Augen zu greifen. Berührt es dabei ein Nudel hat es verloren. Erwischt es die Süßigkeit, darf dies behalten werden.

von zschnecke am 02.03.2015, 15:40



Antwort auf diesen Beitrag

Das Spiel kennen wir alle, ist aber schon etwas in Vergessenheit geraten. Ich finde es kommt bei den kleinen immer noch sehr gut an (und ist lustig): Schokoladentafelessen Man braucht: einen Schal, eine Mütze, Handschuhe, Messer und Gabel, eine Tafel Schokolade und einen Würfel (mit Zahlen von eins bis sechs) und natürlich ein paar Mitspieler Der erste Spieler fängt zu Würfeln an. Er würfelt so lange bis er eine sechs gewürfelt hat. Dann muss er so schnell wie möglich Schal, Handschuh und Mütze anziehen, sich Messer und Gabel nehmen und versuchen die Tafel Schokolade zu essen. Er darf die Tafel Schokolade nur mit Messer und Gabel berühren, auch das Auspacken muss mit Messer und Gabel erfolgen (man kann die Schokoladentafel auch zusätzlich in Zeitungspapier einschlagen und mit Bändern verschließen). Solange der eine Mitspieler sich über die Schokolade hermacht, versuchen die anderen schnellst möglich eine sechs zu würfeln. Hat der nächste Spieler die sechs gewürfelt muss sich der verkleidete Spieler schnellst möglich der Sachen entledigen und der andere Spieler (der die sechs gewürfelt hat) zieht die Sachen an und versucht die Tafel (weiter) zu essen, aber natürlich nur so lange wie es die anderen zulassen (bis eben wieder eine sechs gewürfelt wurde). ...gefunden auf http://www.deingedicht.de/geburtstag/geburtstagsspiele/schokoladentafeln-essen.html

von Maurili am 03.03.2015, 08:22



Antwort auf Beitrag von Maurili

Hallo unddanke für die Idee ,ich kenne das Spiel auch noch. Aber! ! Die Kids sind erst 5 !!! Die meisten können mit Messer und Gabel noch gar nicht gut umgehen für das Spiel . Trotzdem danke

Mitglied inaktiv - 03.03.2015, 08:46



Antwort auf diesen Beitrag

In dem Alter haben wie dieses Spiel abgewandelt. Wir haben Gummibärchen in eine Schüssel geschüttet und die Kinder mußten versuchen die Bäärchen mit Stäbchen zu essen (mit Mütze, Schal und Sonnenbrille).

von zschnecke am 05.03.2015, 15:01



Antwort auf Beitrag von zschnecke

Insellauf: Ähnlich wie die Reise nach Jerusalem, allerdings ohne Stühle. Ich habe DIN A4 Zetttel (Anzahl der Kinder) mit Tesa auf dem Boden festgeklebt und Musik laufen lassen. Dann wurde ein Zettel weggenommen und ein Kind muss dann ausscheiden. Mir war es mit der Papiervariante lieber wie mit Stühlen (da sie doch recht wild sind) Bildertanz: Jedes Kind hat ein Blatt vor sich und beginnt irgendwas zu malen. Dann beginnt die Musik und die Kinder laufen um die Bilder (ich habe die Bilder auf den Boden gelegt). Beim Stop der Musik muss das Kind an dem Blatt weitermalen, wo es gerade vor steht. Da kommen lustige Bilder raus :-) Luftballontanz Stille Post Topf schlagen Stoptanz Strohhalmspiel: getrocknetet Blätter werden auf dem Boden verteilt. Die Kinder versuchen mit dem Strohhalm so viele Blätter wie möglich aufzusaugen. Das Kind, welches die meisten Blätter hat, hat gewonnen. Ich haben noch so kleine Umhängetaschen aus Baumwolle gekauft, welche die Kinder anmalen konnten. Das kam auch sehr gut an.

von DanniL am 06.03.2015, 20:46