Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

erste party

Thema: erste party

hallo, ich schmuggel mich mal kurzerhand hier ins Geburtstagsforum rein. .. ende april wird mein sohn 4... er geht seit 2 jahren in den kiga... nun äußerte er den wunsch er würde gern eine feier zum Geburtstag haben.. okay den wunsch will ich ihm gern erfüllen. .. aber es sind so viele fragen... bin so unsicher... wie viele kinder? ich weiß nicht ob wir drinnen sind oder nach draußen können wegen des wetters, von daher ist auch die Überlegung da was kann man in der wohnung schönes machen? worauf muss ich achten? schaff ich die kinder alleine zu händeln? oder brauche ich eine Person zur Unterstützung? ich hatte jetzt gedacht das die eltern nach hause gehen und ich die kids ein paar stunden hier bespaßen werde... lecker kuchen spiele abendbrot und dann holen die eltern die kinder wieder ab... ich freue mich auf antworten und tipps...:) lg svenja

von crazysunshine am 21.02.2014, 22:15



Antwort auf Beitrag von crazysunshine

hallo, ich kann von uns berichten :) Meine Tochter wurde heute 4. Jahre alt und ich habe Kindergeburtstag ( Filly) gefeiert ! - Sie durfte 4 Kinder einladen - wir haben Muffins gegessen - frei gespielt - Einhorn Kekse angemalt mit rosa Zuckerguss und verziert - wir haben eine Stofftasche bemalt - Topfschlagen gespielt ... die Mädchen wollten NUR einmal an die Reihe kommen :( Aber fand ich nicht schlimm ! - Abendbrot gegessen ( hat mein Mann gekocht ) Zeitlich hat es vollkommen gereicht von 15.00- 18.00 Es lief ruhig ab. Alle haben sich gut vertragen. Es war für meine Tochter eine neue Erfahrung. Sie kannte es ja nur von ihren großen Brüdern ! Aber weil Sie immer mit muss wenn die Jungs Fußball ( bis zu 3x in der Woche) haben wollte ich Ihr einfach mal eine Freude machen und einen ganzen Nachmittag für Sie ganz alleine schenken. Es ist uns gelungen :) Abklären würde ich sobald Du weißt wen er einlädt ob Allergien bestehen wegen Essen/ Trinken. Die Anzahl Kinder richtet sich bei uns nach : wie alt man wird :) bis ca 8-9 Jahre. ( zumindest bei den Jungs ! Die Erfahrung zeigt das es sonst zu wild wird. Gerade im Haus ! ich war froh dass sich mein Mann um das Essen gekümmert hat. Denn in dem Alter muss man ev noch mit wenn einer auf die Toilette muss und das bei 4-5 Kindern :) ev kannst ja was zum Thema des Geburtstags basteln oder eine Kleine Schatz suche machen :) viel Spaß bei der Vorbereitung Gruß Silvia

von silviag1221 am 21.02.2014, 22:49



Antwort auf Beitrag von silviag1221

Hey, erstmal alles liebe nachträglich :D ja also das find ich gut.. hab grad entschieden das wir rucksäcke anmalen werden :D stoffmalfarbe hab ich ämlich noch viele hier :D das passt also auch vom geldlichen her... was gabs denn bei euch zum abendbrot? Liebe grüße

von crazysunshine am 22.02.2014, 11:44



Antwort auf Beitrag von crazysunshine

meine Tochter hatte sich Pommes und Nugget gewünscht, wurde auch von allen gegessen :) Aber wir hatten viel zu viele ! Aber meine zwei Jungs haben sich gefreut... blieb für Sie mehr über :) Ich habe die Malstifte genommen, das ging super gut. Jede hat nach ihren Fähigkeiten gemalt :)

von silviag1221 am 22.02.2014, 13:32



Antwort auf Beitrag von silviag1221

pommes und nuggets klingt super :) hab jetzt Rucksäcke bestellt... sogar recht günstig :) und mich hat das bastelfieber gepackt.. hab einladungskarten angefangen zu basteln... hab tortenstücke gebastelt die kann man hinten öffnen und da ist dann ein zettel drin mit allen daten...

von crazysunshine am 22.02.2014, 20:03



Antwort auf Beitrag von crazysunshine

das ist eine schöne Idee :)

von silviag1221 am 23.02.2014, 13:19



Antwort auf Beitrag von crazysunshine

Hi, erst einmal zu deinen Fragen: 1. bei uns hat die Zeit von drei Stunden in dem Alter völlig ausgereicht. 2. Meine Kinder dürfen sich immer so viele Kinder einladen, wie alt sie werden. Ich denke aber ich werde so bei etwa 9 Kindern dann erst einmal Schluß machen, da meine Jungs langsam eher Jungen einladen und mir das ansonsten zu wild hier in der Wohnung wird. 3. Bisher hat es auch gut geklappt ein kleines Bastelangebot anzubieten. 4. Spieleklassiker sind hier: Stopptanz, Topfschlagen, Schatzsuche/Ralley, Dosen werfen, bobbycar Rennen, Sackhüpfen 5. Essen: Pommes mit Nuggets, Pizza, Nudeln Kuchen wird bei meinen Jungs eher weniger gegessen, höchstens Muffins, Fingerfood ist gut wie Windbeutel, Knabberkram (salzstangen, Flips, Smarties...) Wie hast du denn die Tortenstücke gebastelt??? Die sehen gut aus!

von seerose1979 am 23.02.2014, 14:51



Antwort auf Beitrag von seerose1979

hallöchen, danke für deine antwort :D ja ich bin auch noch ganz begeistert von den tortenstücken :D ist mal was anderes :D also ich hab das gegooglet und da findet man so vorlagen :D ich hatte die hier: http://www.picstopin.com/3508/sie-mehrere-tortenstuecke-basteln-und-diese-zusammenkleben-koennen-/http:||gws2*de|px|model_tortenstueck*jpg/ total super :D genau die richtige größe :D Lg SVenja

von crazysunshine am 24.02.2014, 20:52



Antwort auf Beitrag von crazysunshine

Danke @crazysunshine

von seerose1979 am 01.03.2014, 11:53



Antwort auf Beitrag von seerose1979

gerne :)

von crazysunshine am 02.03.2014, 08:00



Antwort auf Beitrag von crazysunshine

Hallo, viel Spaß bei der Party, es wird bestimmt schön! Zu Deinen Fragen: Meine Kinder durften immer einladen, soviel sie wollten, das mit "soviele Gäste, wie man Jahre alt wird" hat bei uns nie geklappt. Die Partys dauerten in der Regel 3,5 Stunden und ich war immer sehr dankbar, dass mein Mann mitgeholfen hat. Meine Töchter wählten ein Motto (wir hatten "Farben", 2x "Feuerwehr", "Monate", "Indianer", "Steinzeit", "Ritter", "Igel" und "Detektive") und ich überlegte mir ein Konzept dazu. Der Ablauf war dann immer - Kuchen essen (Kuchen und Pudding passen optisch zum Thema, also "Ritterburgkuchen" oder ein Feuer aus Wackelpudding usw.) - ein erstes Spiel drinnen - Wasserbomben schmeißen (wahlweise gegen ein brennendes Haus, eine Ritterburg usw.) - Schatzsuche zu einem Spielplatz - einige Lauf- und Bewegungsspiele - Rückkehr nach Hause - Bastelaktion - Stopp-Tanzen - Abendbrot (Laugenbrezeln, Würstchen, Käsewürfel und Gemüse) - Umtrunk mit den abholenden Eltern war eigentlich immer sehr schön.

von stjerne am 23.02.2014, 23:01



Antwort auf Beitrag von crazysunshine

Hallo, bei unserem Sohn kamen Muffing und Mohrenköpfe auch immer besser an als Kuchen oder Torte. Obst und Gemüsespieße jedes Jahr der Hit. Wir spielen auch immer die Klassiker z.B. Schokolade würfel mit Handschuh, Schal und Mütze etc. Wir bringen die Kinder nach der Party immer nach Hause. Damit sind wir mit der Zeit etwas flexibeler. Sonst stehen manchmal, mitten im Abendessen, schon die ersten Eltern im Flur oder mache Eltern kommen 30 Minuten zu spät. Am schlimmsten finde ich es, wenn die Eltern sich dann noch im Flur festquatschen oder Geschwisterkinder mitbringen, die dann auch noch was essen möchten. Ganz ehrlich, ich liebe Kindergeburtstage, aber nach 4 Stunden Kinderparty freue ich mich auf etwas Ruhe ....

von zschnecke am 24.02.2014, 16:01



Antwort auf Beitrag von crazysunshine

Ich hatte ab 4 die ersten Kindergeburtstage. Immer drin da im Winter. Immer allein, da ohne Mütter und ich unbemannt war/bin. Es waren maximal 4 Kinder, also 6 mit meinen beiden. Erst zusammen lecker Kuchen futtern und dann hatte ich immer eine Baste-Idee parat, Salzteig, Schneekugeln selbst bauen usw. Das kam immer gut an und wurde nie abgelehnt. Dann gab es Spiele, einige von mir vorgeschlagen, einige dachten sich die Kinder aus. Essen war verschieden, zusammen Pizza machen oder auch Spaghetti oder Pummes und Würstchen. Abschluss war ein kleines Feuerwerk mit Kinderfeuerwerkskram und dann haben wir alles jedes Kind nach hause gebracht. Ich denke achten muss man nur darauf, dass man Vorschläge parat hat aber nicht alles genau durchplant sondern sich nach den Kindern richtet. Ganz ohne eigene Ideen kannte ich von anderen Eltern und die mussten danach fast die Hütte abreißen... nee danke.

von mf4 am 24.02.2014, 19:13



Antwort auf Beitrag von mf4

Vielen dank für eure zahlreichen antworten :D ich habe einige tolle ideen bekommen die ich mit einbauen kann :D super :D freu mich jetzt schon drauf und es ist noch zwei monate hin xD aber bis dahin fällt mir sicher immer wieder was ein was ich zu tun habe :) bin gespannt wie es wird :D

von crazysunshine am 24.02.2014, 20:55