Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Schwager einladen?

Thema: Schwager einladen?

Hallo, meine Tochter wird bald 2 Jahre.Möchte die Schwiegereltern,und mein Bruder und Frau mit seinem gleichaltrigen Sohn einladen,dieser versteht sich gut mit meiner Maus,sehen uns auch sehr oft.Und evt.meine Nichte mit ihrer kleinen Tochter,auch etwa im selben Alter wie meine Kleine.Meine Eltern können leider nicht (Pflegefall). Nun gibt es noch einen Schwager,der Bruder meines Freundes,und seine Partnerin.Wir sehen diese ca.3 mal im Jahr,zu den Geburtstagen meiner Schwiegereltern und Weihnachten.Der Schwager ist 12 Jahre älter als mein Freund und sie selber sind sich fast wie fremd,haben keinen Kontakt,es ist sehr kühl zwischen ihnen,schon immer,vielleicht wegen des großen Altersunterschiedes,aber auch von der Art.Wir waren einmal bei meinem Schwager eingeladen vor Jahren,aber es blieb zwischen uns allen unterkühlt,da stimmt einfach die Chemie nicht,ich selber mag den Schwager auch nicht.Aber er mag unsere Kleine ,fährt voll auf sie ab,wenn wir uns die 3 male im Jahr sehen,zeigt er großes Interesse an ihr.Schenkt auch immer was. Nun die Frage:Bin ich verpflichtet,gehört es sich so,ihn und seine Partnerin zum Geburtstag meines Kindes einzuladen? Meine Schwiegermutter hätte das natürlich gern,ist ja auch ihr Sohn,klar.Zum 1.Geburtstag haben wir ihn nicht engeladen.Er schickte uns ein Päkchen mit Babykleidung als Geschenk damals. Klar.er ist der Onkel,aber ich habe auch sehr viele Brüder und Schwestern,die lade ich ja auch nicht alle ein,nur die Leute,die am meisten Kontakt mit meiner Tochter haben,das sind meine Schwiegereltern,mein Bruder und sein Kleiner Sohn und meine Nichte und ihre kleine Tochter. Aber mit meinem Schwager haben wir kaum Kontakt,trotzdem einladen? Er würde es sich glaub ich wünschen weil er meine Kleine so mag,wir aber nicht so richtig...wäre nur aus Höflichkeit...aber ist das notwendig?

von miamouse1 am 30.12.2013, 13:53



Antwort auf Beitrag von miamouse1

Hat Dein Schwager selbst Kinder? Selbst wenn nicht - er aber gern Kinder hat - ich würde einladen... UND nicht wegen potentieller Geschenke. Ebenso würde ich auch Deine ganzen Geschwister einladen - egal ob Kontakt oder nicht - vielleicht finden sich ja erneute Kontakte durch die Geschwister. Wir haben hier genau leider das andere Gegenteil. Mein Mann hat 2 Geschwister und sein Schwager (schon immer schwieriges Verhältnis) hat einen Sohn im Alter unserer Kinder. Wir hatten gehofft, dass sich durch die Kinder das Verhältnis bessert. Deren Sohn ist 6 Jahre und hat zu seinem Geburtstag ein Geschenk bekommen - keine Reaktion. Ebenso zu Weihnachten - auch keine Reaktion. Wir haben Weihnachtskarten geschickt und auch keine Antwort bekommen. Ich finde so etwas sehr schade und verstehe es nicht. Bisher war mein "Schwager für Anrufe, Dankeschön und Geschenke "zuständig" (also der angeheiratete Mann von der Schwester meines Mannes. Er hat(te) Burn Out und fühlt sich leider nicht mehr zuständig... Mir geht es nicht um ein einen materiellen Wert - wobei von mir auch etwas Selbstgebasteltes sein kann, aber so wie es dieses Jahr lief, finde ich echt schade. WIR haben geschenkt und geschrieben - aber es kam NICHTS zurück. Einfach kein Kontakt - nicht einmal zu Weihnachten, obwohl wir nur 20 km entfernt wohnen. LG, Leonessa

von leonessa am 01.01.2014, 01:13



Antwort auf Beitrag von leonessa

Nein, musst Du nicht. Bei uns wird auch nur eingeladen, an wen wir gerade denken und auch so, dass es nicht zu viel wird. Ein Jahr waren wir zum Geburtstag meiner Cousine eingeladen (ist ein paar Monate älter als mein Sohn und die zwei verstehen sich gut), das nächste Jahr nicht. Finde ich aber nicht schlimm, dann gab's wohl einen größeren Kindergeburtstag oder was auch immer. Man sieht sich dann halt ein anderes Mal. Ich selbst reagiere auf Nichteinladungen nicht empfindlich, aber das gilt natürlich nicht für jeden.

von blubb12 am 03.01.2014, 13:33