Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Schatzsuche: Welche Aufgaben können die Kinder hierbei erhalten?

Thema: Schatzsuche: Welche Aufgaben können die Kinder hierbei erhalten?

Hallo, ich möchte nächsten Samstag am Geburtstag meines Sohnes(er wird 5 Jahre) eine Schatzsuche machen, wenn das Wetter es zulässt. Es soll nichts "großes" werden, nur damit die Jungs mal vor die Türe kommen.Ich habe mir vorgestellt, dass die Schatzsuche von unserem Haus mehr oder weniger einmal um den Häuserblock oder auch um zwei Blocks geht und dann von hinten über den Wirtschaftsweg wieder in unseren Garten hinein geht, wo wir dann auch den Schatz finden und über die Terasse wieder ins Haus kommen. Der Inhalt des Schatzes steht schon fest: Sußigkeiten und Tiermasken zum Bemalen und ausschneiden. Damit das ganze nicht zu langweilig wird, habe ich mir gedacht, dass ich unterwegs noch ein paar Stationen einbauen könnte, an denen die Jungs eine Aufgabe erledigen müssen. Eine Station davon könnte bei uns im Garten sein, die anderen unterwegs, d. h. in einem Wohngebiet, ggf. auf einem Garagenhof. Bei uns ist winterlich verschneites Wetter, aber für Schneebälle, Schneemänner o. Ä. reicht der Schnee hier nichtmehr, wenn nicht nochmal was kommt. Habt ihr Ideen, was ich als Aufgaben in die Schatzsuche einbauen könnte? Und wie würdet ihr den Weg der Schatzsuche markieren? Kreidepfeile fallen bei diesem Wetter ja wohl aus. Danke für eure Ideen

von Tuxuin am 21.01.2017, 20:33



Antwort auf Beitrag von Tuxuin

Hallo, Schatzsuche ist eine prima Idee, kommt hier immer super an. Als Wegmarkierung könntet ihr Wollfäden oder ihr bastelt ein paar Schatzkisten aus Tonpapier- einlaminieren- und dann aufhängen oder in der Hecke verstecken. Kleine Spiele könnten sein: die Kinder Stehen im Kreis und geben einen Ball herum (kann man auf verschiedenen Arten machen) am Zaun eine Kette mit Brezeln anbringen die die Kinder ohne Hände schnappen müssen aus Naturmaterialien ein Bild darstellen jedes Kind bekommt eine Schnur (die nicht auf der Erde schleift) in den Hosenbund und die Kinder müssen sich gegenseitig diesen wegschnappen Rätsel lösen einlamierte Bildkarten zu einem puzzle zusammen setzen zwei gegenüberstehende "mannschaften" bilden, Kind 1 bekommt einen großen Löffel mit einem Stein o.ä. drauf in die Hand, den er zu Kind 2 tragen muss und immer so weiter hin und her mehr fällt mir gerade nicht ein, aber vielleicht ist ja schon etwas dabei. Lg Seerose

von seerose1979 am 23.01.2017, 09:54



Antwort auf Beitrag von seerose1979

Hallo Als Wegbeschreibung könntet ihr Pfeile aus Tonkarton basteln und auf den Schnee legen (also schöne bunte Pfeile machen) und als Aufgaben wären zb. dem Geburtstagskind ein Liedchen singen............ sich bewegen, zb. Beispiel fünf mal klatschen, fünf mal stampfen, fünf mal schnalzen, fünf mal auf einem Bein hüpfen .........dauert auch paar Minuten..... ein paar Rätseln lösen............ viel Spaß lg Alexandra

von mami-4 am 24.01.2017, 08:21



Antwort auf Beitrag von Tuxuin

Hallo, hatten am Wochenende jetzt den Geburtstag und ich wollte kurz von der Schatzsuche berichten: Es hat den Kids total Spass gemacht, waren voll bei der Sache. Wir hatten immer Photos vom nächsten Wegpunkt gemacht (z. B. unser Auto, Hydrant, Straßenschild, Strassenlaterne, Gartentor) und hintendrauf eine Aufgabe geschrieben, die sie erledigen mussten, bevor sie weiter konnten. Musste manchmal ganz schön hinterher hecheln, so schnell waren die Jungs unterwegs. Kleines Geschwisterkind musste auf dem Arm geschleppt werden, weil der im Traum, nicht nachgekommen ist. Zum Glück war Papa dabei. Die Aufgaben, die am Besten angekommen sind, waren typische Kindergeburtstagsspiele, z. B. Eierlauf, Zeitungslaufen und was ähnliches wie Dosenwerfen. Werde ab jetzt immer eine Schatzsuche ins Auge fassen. Nur die Strecke evtl. etwas länger. Wir waren ca 30 Miunten drausen. Aber als erster Versuch war es ganz ok. Wir hatten übrigens kein Motto. Hab einfach gesagt, der Papa hat für euch einen Schatz versteckt, alle anziehen und das ist der erste Hinweis. Das fehlende Motto hat überhaupt nicht gestört.

von Tuxuin am 30.01.2017, 19:48