Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Planung 4. Geburtstag

Thema: Planung 4. Geburtstag

Hallo. Unsere Tochter wird im Mai 4 jahre. Was können wir an Kuchen anbieten bei der Feier mit den Kindern? Gegessen wird ja bestimmt nicht viel. Und habt ihr Ideen für Spiele?

von melanie84 am 26.04.2015, 20:39



Antwort auf Beitrag von melanie84

Kuchen: Den, den das Geburtstagskind mag ;-). Ansonsten gerne auch zusätzlich Knabberzeug, das geht immer. Wir hatten in dem Alter immer Mottogeburtstage und haben die Spiele oder Basteleien danach ausgewählt. Mal ein paar Beispiele: Am Hexengeburtstag wurden Teelicht-Spinnen gebastelt und Hexenbesen-Weitwurf veranstaltet. Am Blumengeburtstag haben wir kleine Tontöpfchen bemalt und mit Erde und Blumensamen gefüllt. Da hatten wir außerdem ein selbstgemaltes Würfelspiel gemacht.

von kanja am 27.04.2015, 10:09



Antwort auf Beitrag von kanja

Hallo.... Kuchen wurde hier verschmäht in dem alter,sie wollten lieber spielen. klassische spiele wie Topf schlagen, Bello Bello mein Knochen ist weg, Süßigkeiten memory,Reise nach Jerusalem.... Sind hier immer gut angekommen.allerdings spielten sie in dem alter auch gerne frei im Kinderzimmer mit den neuen Geschenken.... Ich hab damals verschiedene Sachen vorbereitet und dann halt nach Lust der Kinder entschieden. Taschen anmalen und Bilderrahmen verzieren kam auch gut an. Lg

von CelinasMama am 01.05.2015, 22:22



Antwort auf Beitrag von melanie84

Also ich würde Muffins und Obst empfehlen. Beim Backen der Muffins kann man ja unterschiedliche Extra-Zutaten in den fertigen Teig einfügen wie z.B. Schokostreusel, Nüsse, Frucht-Marmelade oder Fruchtstückchen. Dann hat man weniger Arbeit und trotzdem eine gute Auswahl an Kuchen. Bei den Spielen kommt es häufig auf die Anzahl der Gäste an und ob ihr eine Geburtstagsfeier zu einem bestimmten Thema (also Motto-Party) macht. Meine bisherigen Erfahrungen mit meiner 10 Jährigen haben bisher gezeigt, dass Schnitzeljagden, besonders draußen an der frischen Luft, ziemlich beliebt bei den Kindern sind, egal ob Mädels oder Jungs. Das gute bei solchen Spielen ist, dass man die Kinder an verschiedenen Stationen unterschiedliche Aufgaben oder Rätsel machen lässt. Dadurch bleibt die Spannung erhalten und am Ende wartet natürlich ein toller Schatz auf die Kinder. Wenn du dir dafür Zeit nehmen kannst, planst du die Schnitzeljagd komplett selbst (Tipps zu Fragen und Spielen findet man im Internet). Ansonsten kannst du auch etwas fertiges kaufen. Ich hatte nämlich beim Kindergeburtstag vor letztes Jahr das Problem, dass ich eine Woche vor dem Geburtstagsfest geschäftlich verreist war und daher so gut wie kaum Zeit zur Geburtstagsvorbereitung hatte. Da suchte ich lange nach was Spannendem… und siehe da, ich fand was bei grapevine.de, wo die Rätsel schon komplett waren und ich alles nur noch ausdrucken musste. Als Schatz gab es dann ein Beutel der Süßes.

von astridbee am 05.05.2015, 14:52