Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Geschenk zum Kindergeburtstag!

Thema: Geschenk zum Kindergeburtstag!

Hallo, ich habe folgende Situation: Wir sind zum August diesen Jahre wegen beruflicher Veränderungen umgezogen (mussten wir), was auch einen Schulwechsel für unseren Sohn mit sich brachte. Er ist jetzt 8 Jahre alt und gut in der 2ten Klasse seiner neunen Schule angekommen. Gestern brachte er die erste Einladung zu einem Kindergeburtstag mit- was ganz toll ist, er hat Anschluss gefunden. Nun lag dieser Einladung eine "Wunschliste" bei, mit der Bitte mitzuteilen wer was kauft. Das Ding ist nur, das KEINES der Geschenke unter 30 Euro zu bekommen ist (das sind so dolle Sachen wie Computerspiele für die Wii mit dabei ) Ich bin da jetzt etwas geschockt- eigentlich habe ich es immer so gehalten, dass in Absprache mit den Eltern, ein Geschenk so um die 15 Euro gekauft wird, ich finde das reicht, klar wen es mal nen Euro drüber liegt auch kein Problem aber 30 Euro aufwärts??? (und genauso habe ich es auch bei den Geburtstagspartys meines Sohnes gehalten- teurere Sachen schenken wir) Jetzt will ich es meinem Sohn natürlich nicht "versauen" aber andererseits finde ich eine solche Liste schon dreist- wie haltet Ihr das? Habt ihr Tipps für mich- ich weiss wirklich nicht wie ich mich da verhalten soll?! Lg

von lara30 am 21.10.2014, 09:11



Antwort auf Beitrag von lara30

Hallo, ich finde 30 Euro auch zu viel, soviel gebe ich fürs Patenkind aus. Kennst du noch andere Kinder, die da hingehen? Vielleicht kannst du mit einer anderen Mutter zusammen legen? LG

von Dancingstar am 21.10.2014, 10:15



Antwort auf Beitrag von Dancingstar

Geht gar nicht!!! Eine Wunschliste ist kein Bestellschein und allein die Tatsache, dass man der Mutter vorher mitteilen soll, was man kauft.....hallo? Ist zwar toll, wenn sich alle an Mamas Plan halten (ich fände das auch immer gut) aber das ist total unhöflich. Leg mit anderen zusammen oder schenk einen Gutschein. (ZB für ein halbes Wiii Spiel oder so) 15 € finde ich auch schon großzügig, in dem Alter haben wir 10 bis max 15 € veranschlagt. Lass dich nicht unter Druck setzen, nur weil dein Sohn neu ist! Echte Freunde muss man sich nicht erkaufen. Du kannst dich natürlich im Ort umhören, ob es so üblich ist, aber mitmachen musst du ja nicht. Und vielleicht findest du ja sogar ein Schnäppchen im Internet von den Dingen auf der Liste? Viele Grüße!

von hopsefrosch am 21.10.2014, 11:19



Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

ich würde auch niemals ein Geschenk für ein fremdes Kind für 30 euro kaufen. auch nicht für 20. und schon gar nicht nach einer Wunschliste. ich würde dort anrufen und ganz normal und freundlich sagen, dass die geschenke zu teuer sind und das du gerne was anderes kaufen würdest. dann gleich fragen, was das Geburtstagskind so gerne macht, zb. bücher lesen, malen, basteln usw. neulich war mein Kind auch zum Geburtstag eingeladen. ich fragte die mutter, was das Kind sich so wünscht. sie nannte dann gleich knallhart ein Spielzeug vom Schleich, was unter 30 euro nicht zu bekommen ist. ich habe es natürlich nicht gekauft, der mutter habe ich erklärt, dass das Kind schon soooo viele tolle Spielzeuge hat, deshalb kaufe ich kein weiteres, sondern etwas zum basteln. Fazit: zu diesem Kind sind von 10 eingeladenen kindern nur 2 gekommen. spricht für sich.

Mitglied inaktiv - 21.10.2014, 18:42



Antwort auf diesen Beitrag

Also hier sind 10€ üblich. Viele Kinder machen eine Geschenkekiste, da sind dann ganz viele Dinge bis 10€ drin und ein paar teurere Dinge für Kinder, die zusammen etwas kaufen. Einmal hat sich ein Kind eine Vtech Kamera gewünscht, da hat eine Mutter von jedem, der sich beteiligen wollte, 10 € eingesammelt und die Mutter des Geburtstagskindes hat den Rest dabei gegeben. 30€ finde ich total frech und würde versuchen, mich mit einer anderen Mutter zusammen zu tun.

von Dreamie0609 am 21.10.2014, 21:11



Antwort auf Beitrag von Dreamie0609

Ich würde einen Amazon-Gutschein schenken. Den kann man ja für fast alles einsetzen. Sicherlich auch für den ein oder anderen Posten der "Liste".

von mamabianca am 21.10.2014, 21:40



Antwort auf Beitrag von mamabianca

Hallo.... Ich glaube bei so einer Einladung würde ich noch nicht mal mit einer anderen Mutter zusammen legen wollen!! Bekommt das Kind halt nicht ALLES was es sich wünscht. Darf ich fragen was da so drauf steht?! und am besten ist das dann noch so eine Feier ohne Mühe,und wo es nicht mal Abendessen gibt, sowas kenn ich nämlich auch ;)

von CelinasMama am 21.10.2014, 23:49



Antwort auf diesen Beitrag

auch befreundet ist... Er bekommt auch meist von den "Gästen" 10 - 15€ Achja, er wird bald 11 und bei uns und im Bekanntenkreis ist es jetzt normal, dass man Geld oder Gutscheine schenkt, um auf was "großes" zu sparen. Rede mit der Mutter, evtl. hat sie es gar nicht so gemeint. LG Peeka

von peekaboo am 23.10.2014, 08:36



Antwort auf Beitrag von lara30

Ich würde einem Kind, welches sich Spiele für die Daddelstation wünscht, ein thematisch passendes BUCH kaufen, so um die 10-12€. Erst recht. Und vielleicht noch einen Fußball dazu oder irgendwas, was man DRAUSSEN benutzen kann :-) Die Liste hätten wir dann halt irgendwie verloren..

von stella_die_erste am 22.10.2014, 02:06



Antwort auf Beitrag von lara30

Bei solchen Sachen schliess ich mich mit Anderen Muettern kurz, oder ich schenke einen Gutschein fuer 10 oder 15 Euro. War nur einmal das ich bis jetzt was fuer 30 Euro gekauft hab weil wir nicht auffallen wollten, mach ich aber nicht mehr. Teilweise sind wir im Monat ( also meine Kinder) auf bis zu 5 Party's.

von aeule am 22.10.2014, 08:40



Antwort auf Beitrag von aeule

Hallo, also ich muss sagen ich finde das sehr unverschämt eine solche Liste beizulegen. Man kann sich ja in eine Richtung was wünschen z.Bsp. Lego oder so aber mehr als 15 Euro finde ich zu viel. Ich rechne da in DM und das wären immerhin 60 Mark!!!! Geht gar nicht. Schenke demonstrativ etwas kleineres oder frag eine andere Mutter, die dann vielleicht mit dir zusammenlegt. Versteh schon wie du das meinst, ihr seid neu usw. Aber denkst du, dass die anderen Kinder so viel schenken werden???? Viel Glück ;-) Elli

von Elli30 am 22.10.2014, 16:22



Antwort auf Beitrag von Elli30

aber es scheint als ob die Kindergeburtstage "teurer" werden. Mein Sohn hat sich zu seiner Einladung (8. Geb.) auch Gutscheine gewünscht. Zu meinem großen Erstaunen waren die meisten über 15 einige über 20 Euro. Ich hatte 10 Euro erwartet, vielleicht auch mal 5. Jetzt mach ich mir schon so meine Gedanken, ob ich da vll. was verpasst habe? Ich hielt bisher für Kindereinladungen 10 Euro für ausreichend. 30 Euro finde ich unverschämt. Wenn sich kein anderer zum "zusammen schenken" findet, würde ich einfach etwas ganz anders kaufen, was Du und Dein Kind gerne verschenken wollt, und was in Eurem Budget liegt.

von Bookworm am 23.10.2014, 08:36



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Ja Kindergeburtstage werden devinitiv teurer, bei mir gabs noch keine Mitgebsl, aufwendige Karten und irgendwelche Piratenpartys.... Aber was tut man nicht alles fuer seine Kinder Ich machs gern.

von aeule am 23.10.2014, 09:07



Antwort auf Beitrag von aeule

Ich mach's auch gern, und rechne auch nicht auf was ich als "Veranstalterin" investiere, ggüber dem Wert der Geschenke für meinen Sohn . Für mich ist wichtig, dass die Feier allen beteiligten Kindern gefällt, und sie noch lange davon erzählen, und Freude haben/hatten. Das ist bisher zum Glück gelungen :-)

von Bookworm am 23.10.2014, 14:53



Antwort auf Beitrag von lara30

Ich danke euch erstmal ALLEN für eure zahlreichen Antworten! Ich habe halt schon an mir gezweifelt- natürlich darf jeder seine Kindergeburtstage feiern wie er mag, im Kindergarten wollten Eltern mal mit den 5 Jährigen ins Kino gehen, da habe ich meinen Sohn nicht mitgeschickt, weil er einfach noch nicht so weit war sich so einen langen Film anzuschauen (schaut eh seltener Tv), aber das ist sicher Geschmackssache. Mein Eindruck ist, dass Kindergeburtstage nicht wie in meiner Kindheit daheim stattfinden sondern ausserhalb- hat sich halt geändert. Ich habe übrigens heute mit einer anderen Mama ausgemacht das wir weder ein Konsolenspiel noch eine Kamera oder die teuren Fussballhandschuhe von der Markenfirma schenken, wir holen zusammen einen Gutschein! Wünsch euch einen schönen Donnerstag!! Lg

von lara30 am 23.10.2014, 14:01



Antwort auf Beitrag von lara30

Da hast du doch eine gute Lösung gefunden Mit dem Gutschein kann das Kind sich ja einen der teureren Wünsche -zumindest teilweise- erfüllen.

von Bookworm am 23.10.2014, 14:55



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Gute Loesung!

von aeule am 24.10.2014, 08:34



Antwort auf Beitrag von aeule

Und toll, dass du eine Mama gefunden hast, die ebenso denkt. Ich kann gar nicht glauben, dass da Konsolen spiele und Fußballschuhe drauf standen, das sind doch "Eltern-Geschenke" (oder Großeltern) und nichts für die kleinen Gäste!!!!

von hopsefrosch am 24.10.2014, 09:54



Antwort auf Beitrag von lara30

Hallo lara30, da hast du wohl Recht - die Tendenz, irgendwo anders Geburtstag zu feiern (oder feiern zu "lassen") ist tatsächlich da. Wir hatten erst heute den Geburtstag meiner (jetzt!) 8jährigen Tochter - puh, ist schon anstrengend, daheim so eine Bande zu bespassen. Aber als alle glücklich nach Hause gingen wird man doch für seine Mühe belohnt. Zumal ich schon des öfteren gehört habe, dass unsere Geburtstage immer "was besonderes" sind, weil alle anderen zum Feiern in Indoor-Spielplätze gehen (wo die Kinder meiner Meinung nach nichts voneinander haben, weil alle irgendwo hinlaufen) oder zum Reiterhof o.ä. Soll ja jeder machen wie er mag (und wenn ich mir noch das Chaos in der Küche vorstelle, versteh ichs sogar), aber ich glaub trotzdem, dass die Kids nicht immer nur Höher-schneller-weiter wollen, sondern sich über das Zusammensein und die normalen Geburtstage genauso freuen. Sorry, wollt eigentlich garnicht so ausführlich werden....aber wo soll denn das dann eigentlich enden? Spielt dann ne Band zum 18.?? VG von der jetzt müden anglefish!

von anglefish am 24.10.2014, 22:49



Antwort auf Beitrag von anglefish

wie der Geburtstag nun tatsächlich verlaufen ist. War er es seine Geschenke "wert" ? Ich meine, wer große Ansprüche und Wünsche hat, soll auch was großes bieten.

Mitglied inaktiv - 25.10.2014, 11:18



Antwort auf diesen Beitrag

Das kann ich dir leider nicht sagen. der Geburtstag ist erst NÄCHSTE Woche! Findet aber in einem Bowling-Center statt, es sind 3 Stunden angegeben (ich denke mal es wurde ein Paket gebucht für diese Zeit), aber ich werde euch gerne berichten wie es so war! Lg

von lara30 am 25.10.2014, 17:00



Antwort auf Beitrag von lara30

Ich würde mit einer Mutter zusammen was schenken oder einen Gutschein machen. Hier sind 10 Euro der Durchschnitt.

von Vanessa1704 am 26.10.2014, 16:26



Antwort auf Beitrag von lara30

Bowling? Naja, ob 3 Std. Bowling für 8-jährige so oberspannend sind? Meiner war mal zu sowas eingeladen, das fand er den langweiligsten Geburtstag ever. (das waren auch so Eltern , die am liebsten null Aufwand wollten)

von Bookworm am 26.10.2014, 18:52



Antwort auf Beitrag von anglefish

Allerdings ist das aus den unterschiedlichsten Gründen oft nicht möglich. Manchmal gibts einfach schwierige Nachbarn und ein fröhliches Feiern in den eigenen vier Wänden undenkbar. Und mit steigendem Alter des Kindes sowieso . Also ich möchte ungern 10 Jungens in meiner Vierzimmerwohnung bespaßen müssen. Bowling macht übrigens richtig Laune!

von Malefiz am 29.10.2014, 22:40



Antwort auf Beitrag von lara30

Bei der Wunschliste und den Preisen bin ich grad fast vom Sofa gefallen! Welchen Betrag habt ihr für den Gutschein gewählt? Ich finde 10 Euro vollkommen ausreichend! Tochter war aktuell gestern auf nem Kindergeburtstag. Ich habe einen Kinogutschein besorgt. Das beschenkte Mädchen (7) hat sich sehr gefreut :-) Ich wusste von der Mutter das sie bald einmal in Kino wollen ...

von Laya am 02.11.2014, 00:09