Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Nur einer ist eingeladen

Thema: Nur einer ist eingeladen

Hallo, meine Söhne (6 und 3) gehen in den gleichen Kiga, der eine seit 2,5 Jahren und der Kleine seit 10 Monaten. In der Zeit ist der Große 2 Mal zu einem Geburtstag eingeladen gewesen. Auch sein bester Freund hat ihn nicht eingeladen, warum weiß ich nicht. Achja mein Großer ist Autist. So, jetzt habe ich bei dem Kleinen eine Einladung gefunden. Der war noch nie alleine woanders (außer im Kiga). Soll ich fragen, ob der Große mitdarf? Oder den Kleinen alleine gehen lassen? Oder lieber absagen? Mein Problem ist, wie die Besonderheit des Großen anpacken. Er kann kaum alleine wo hin. Anderseits merkt er so langsam den Unterschied in der Behandlung des Kleinen. Ich wollte schon, daß der Kleine eigene Freunde hat, irgendwann später. Er wird auch hier mal am Ort in die Schule gehen, der Große muß 30km fahren. Sagt mir mal was dazu moon* PS: Soll ich lieber im Behindertenforum fragen?

von moon* am 17.02.2014, 17:32



Antwort auf Beitrag von moon*

Ich verstehe nicht ganz, weshalb der Große da mit soll. Es ist doch ganz normal, dass Geschwister einzeln eingeladen werden, zumal bei dem Altersabstand. Meine beiden waren auch gemeinsam im KiGa, aber sie waren nur ein einziges Mal gemeinsam auf einer Party.

von stjerne am 17.02.2014, 19:03



Antwort auf Beitrag von moon*

Lass den kleinen alleine gehen ! Wenn er will ? Ansonsten müsstet ihr ja sowieso mit. Und freue dich das dein kleiner schon Freunde hat ! Jetzt! und nicht später du kannst ja nicht verlangen das er ständig zurück stecken soll wegem dem großen. Bei uns ist es ähnlich der große ist 7 und wurde auch erst einmal eingeladen obwohl er sehr offen und Kontaktfreudig ist ...sein bruder grade 5 eigentlich das genaue Gegenteil ist total beliebt. Aber das nun mal so

von Soulreaverin am 17.02.2014, 19:11



Antwort auf Beitrag von Soulreaverin

Ist das eine Feier ohne Eltern? Wenn ja und dein Kleiner hat keine Probleme da alleine zu bleiben, dann lass ihn bloß alleine da hin!!!! Wenn das - wie ja meist bei 3-jährigen - ein Feier noch mit Elternteil ist, dann könntest du fragen, ansonsten würde ich das als Gastgeber ziemlich unverschämt und daneben finden - zumal ein Autist ja vermutlich nicht gerade ein Selbstgänger allein bei fremden Leuten ist! Lass doch den Kleinen da alleine hin und mach derweil was nettes mit dem Großen - geh mit ihm ins Schwimmbad oder sonst irgendwas nettes, was man sonst alleine mit zwei Kindern kaum schafft!

von Eris am 17.02.2014, 19:51



Antwort auf Beitrag von Eris

lass ihn allein hin bzw Du gehst mit und der Große bleibt beim Papa/Oma/Opa. Mich hat es immer gestört, dass unsere Zwillinge zusammen eingeladen wurden, nur weil es eben Zwillinge waren. Irgendwann hab ich dann gesagt, dass das betreffende Kind gern kommt aber das andere nicht, weil das Kind keinen Bezug zu dem Geburtstagskind hat. Ich wollte immer, das jedes Kind seinen eigenen Freundeskreis hat, deshalb waren sie auch in der Kita in getrennten Gruppen und in der Schule hat auch jeder seine Klasse

von Zwurzenmami am 17.02.2014, 20:48



Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Also auf den zweiten Blick geht alles seinen normalen Gang. Ist doch wohl noch mein kleines Baby. Das Grundproblem, das ich habe, ist, daß der Kleine immer zur Unterstützung des Großen mitmuß (Therapie, fremde Orte). Kurzzeitig sah ich irgendwie nicht mehr ganz klar. Eigentlich sollte ich mich für ihn freuen, daß er ganz normal zurechtkommt. LG moon*

von moon* am 18.02.2014, 11:44



Antwort auf Beitrag von moon*

warum muss der kleine zur unterstützung mit zu den ganzen terminen vom großen ?? lass ihn seine wege gehen, er ist ja nu auch nicht mehr soooo klein auch wennman das als mama oft mal ausblendet aber es ist absolut normal das er auch jetzt schon seinen freundeskeis hat und darüber würd ich mich doch wenn ich du wäre freuen.

von zauberinsel am 04.03.2014, 14:20



Antwort auf Beitrag von moon*

Die Einladung ist doch nur für den Kleinen, also geht er auch alleine dort hin, würde ich persönlich sagen. Es sind ja zwei Kinder, sie müssen ja nicht dieselben Freunde haben. Das ist doch auch vom Alter her schwierig. Freundschaften bauen sich jetzt auf, nicht später. Gönne deinem Kleinen das! Traurig, dass der Große bisher so wenig eingeladen war. Es liegt sicherlich daran, dass er besondere Aufmerksamkeit braucht und so einen Menschenauflauf nicht verträgt, oder? Wie geht ihr denn mit seiner Krankheit um? Offen? Mich wundert es etwas weil du schreibst, dass du nicht weisst, warum sein bester Freund ihn nicht eingeladen hat! Sprichst du nicht mit den Eltern? Vielleicht haben sie Berührungsängste?

von Rassel2011 am 06.03.2014, 13:51