Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Kindergeburtstag 'nachfeiern' - und keine 'Lust'

Thema: Kindergeburtstag 'nachfeiern' - und keine 'Lust'

Ich darf das ja gar nicht laut sagen - ich mag einfach keine Kindergeburtstage organisieren und schlage jedes Jahr ein dreifaches Kreuz, wenn das rum ist ... tut mir leid ... Nun war es so, dass wir dieses Jahr Ferien hatten und weg waren - bzw. die anderen Kinder auch und nun nachgefeiert werden soll. Ich muss Euch mal fragen, wie kann ich mich motivieren? Auch dem Kind zuliebe einen schönen Geburtstag zu feiern? Ich würde mich wirklich über Anregungen und Hilfe freuen! Ich stemme das alles alleine und habe dafür einfach kein 'Talent' ... Danke Euch!!!

von Kolatas Mama am 04.11.2014, 11:15



Antwort auf Beitrag von Kolatas Mama

hi, da sind wir genau gegensätzlich gepoolt :-) mir macht das riesen Spaß :-) Überleg dir doch etwas, wo du nicht viel tun musst. Beispiel: Kinderparadies. Du backst einen Kuchen (oder einfache Version, fertiger Schokokuchen aus dem Aldi, kurz in die Mikro bis die schoki weich ist und dann smarties drauf kleben) Kaufst ein paar Getränke. Lädst die Kinder zu einer bestimmten Uhrzeit ins Spieleparadies ein. Die toben dort rum und du nimmst dir ein gutes Buch Buch mit und entspannst dich. Für den Abend bestellst du eine Tour Pommes. Kids werden abgeholt und es war stressfrei für dich. Kino + MC Donalds finden Kinder auch immer super klasse Im Zoo oder diversen Museen werden auch Kindergeburtstage organisiert. z.B. Schloßführung mit Schloßgespenst, oder im Museum basteln, oder leben wie die Mönche oder oder... Da muss man selbst nichts tun. woher kommst du denn ?

von PuenktchensMami am 04.11.2014, 12:27



Antwort auf Beitrag von PuenktchensMami

ich verstehe GANZ GENAU, was Du meinst, ich bin nämlich genauso. Ich habe meine eigenen Geburtstage als Kind schon nicht gern gefeiert und ich bin ebenso ehrlich wie Du: Ich bin zwar ein Organisationstier, aber KINDERGEBURTSTAGE sind mir total ein Graul. Und ja, auch der von meinem Sohn. Deshalb hab ich es jedes Jahr, bis auf die ersten drei, vier Geburtstage so gemacht, dass wir outdoor gefeiert haben. Die ersten Geb. waren ok, da da eh nicht viel passierte und das klassische Topfschlagen usw. haben wir noch nie gemacht - damals einfach alle in den Garten gehockt, die Kids mit Kreide und allem Spielzeug ebenfalls und die haben sich selbst beschäftigt. Als mein Sohn dann älter wurde, jetzt ist er 11, haben wir folgende Sachen gemacht (nicht in der Reihenfolge) - Schwarzlicht-Minigolfen - Kino + Burger selbst machen + Übernachtungsparty für die Jungs (das war der einzige Geb. der dann eben auch bei uns stattfand, aber nur nachts, war soweit ok, ich hatte darüber hier mal berichtet und bin ganz doof angemacht worden *ggg* - 2 x Bowling (wir haben hier eine sehr sehr plüschige und lauschige Bowlingbahn) Ich lasse hier gern organisieren. Ich hab in meiner Bude auch nicht viel Platz, wir haben keinen Balkon, die Räume sind recht klein. So habe ich die Hände frei, die Kids werden bedient, bekocht usw. - ich zahle halt dafür, das ja ok. Aber DAS, was zum Teil in den locations geboten wird, könnte ich SO meinem Kind nie organisieren. Das hat nichts mti Faulheit zu tun. Nee, ich KANN ES EINFACH NICHT!

von Holzkohle am 04.11.2014, 14:32



Antwort auf Beitrag von Holzkohle

mach das einfach komplett anders. so wie es früher gemacht wurde. lade nicht nur die Kinder, sondern auch die mütter ein - zumindest die, welche du magst. macht euch einen schönen frauennachmittag und die kinder lässt du alleine spielen. so wurde das bei uns früher gemacht. die kinder beschäftigten sich eben alleine und das hat riesen spaß gemacht. um dies zu vereinfachen, kannst du je nach dem wie alt die kinder sind zB. Seifenblasen kaufen, legst ein paar Blätter und Stifte hin, zum Malen. Ansonsten glaube mir, die Kinder haben so viel Fantasie, dass sie sich mit ganz normalen Spielzeugen beschäftigen können.

Mitglied inaktiv - 04.11.2014, 16:12



Antwort auf Beitrag von Kolatas Mama

Wir waren dieses Jahr im Schwimmbad (Wellenbad mit Rutschen). Nachdem ich letztes Jahr für die Kiddies eine umfangreiche Schnitzeljagd gemacht hatte, wollte ich dieses Jahr mal "Ruhe". War ein voller Erfolg , Kinder superzufrieden, Essen und Trinken habe ich mitgenommen (Fingerfood), zum Abschlus bekam jeder ein Eis. (7 Kinder 7,8 und 9 Jahre alt)

von Bookworm am 04.11.2014, 20:26



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Weil ich meinen Kindern immer gern eine Freude mache feiern wir schon. Aber! Ich bin auch immer sehr froh wenn alles wieder um ist Also bis jetzt wars dann auch nie so schlimm, ich hab viel zum Basteln da und Eis. Die Feier dauert auch nie laenger als 2 bis 2,5 Std. Das reicht eigentlich. Viele machen auch eine Schnitzeljagd oder Schatzsuche, kommt auch gut an.

von aeule am 04.11.2014, 21:33



Antwort auf Beitrag von aeule

Ich bin auch so. Kindergeburtstag feiern und dann auch vielleicht noch die Kinder daheim . Den letzten Geburtstag habe ich sozusagen verschoben und verschoben und nun steht der nächste an. Ich habe meinem Sohn versprochen, dass er dieses Jahr eine tolle Party bekommt. Direkt an seinem Geburtstag und daheim. An Silvester wird das schon gehen, man ist ja fast in Feierlaune :-) und die Kinder die er einlädt sind auch ok, also keins dabei, dass ich aus dem 7. Stock hängen muß :-). Wir werden erst bisserl Kuchen essen, dann werde ich irgendwas mit ihnen basteln und dann gibts noch ein kleines Geburtstags-Silvester-Kinderfeuerwerk. Meine 2 Freundinnen sollen einfach bei mir bleiben und mir helfen, die können besser mit Kindern :-). Ich finde es toll, was manche Mamas sich einfallen lassen - aber ich bin anders, aber trotzdem eine tolle Mama :-)

von lilliblue am 05.11.2014, 07:48



Antwort auf Beitrag von lilliblue

Ich hab eher Angst mit mehr als 7 Kindern wohin zu gehen, z.B. das ich im Schwimmbad was uebersehe und das mir eine Ertrinkt. Aber ich finde auch umso aelter sie werden um so leichter wirds. Meine Grosse wird 10, und beim 9. wollten sie eh alles lieber alleine machen, hab eigentlich nur noch alles hingestellt.

von aeule am 05.11.2014, 08:45



Antwort auf Beitrag von Kolatas Mama

Wenn Du damit gar nichts anfangen kannst und erst motiviert werden musst, frag doch mal eine Freundin, andere Mütter oder irgendwelche Familienmitglieder, ob sie das für Dich übernehmen möchten. Muss ja nicht gratis sein! Es gibt ja durchaus viele Menschen, die an sowas Freude haben (ich zum Beispiel ;-)) und das sehr gerne und liebevoll gestalten, so dass Du nur die "Zutaten" besorgen musst, was ja online auch geht. Vielleicht kennst Du so jemanden? Ansonsten gibt es auch Profis, die nehmen aber mitunter horrende Summen für mehr als unterdurchschnittliche Partys, da muss man sehr genau hinschauen (falls das für Dich in Frage kommt).

von stella_die_erste am 05.11.2014, 12:01