Kindergeburtstag - Elternforum

Kindergeburtstag - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pene.lope81 am 02.09.2014, 3:56 Uhr

Immer das gleiche schenken?

Hallo liebe Eltern!


In wenigen Wochen hat mein Sohn Geburtstag, er wird 4.
Nun habe ich vor ca. 2 Wochen angefangen mir Gedanken um sein Geschenk zu machen und bin irgendwie total ratlos.
Er will einfach immer das gleiche.

Nicht das ich etwas dagegen hätte wenn er sich für etwas so wahnsinnig begeistern kann, aber irgendwie fehlt da doch was.

Um folgendes geht es:

Zu seinem 1ten Weihnachten ging es los, da bekam er sein erstes Spielzeugauto. Er war sofort feuer und flamme dafür und prompt gab es von allen Seiten immer Autos Autos Autos.
Er hat sie solange von allen Seiten geschenkt bekommen bis er selber anfing den Wunsch nach Autos zu äußern, seither sind sie "keine Geschenke mehr" sondern jedesmal wenn er auf Verwandschaft oder Freunde trifft gibt es ein Auto. Sind wir einkaufen bittet er nicht nach Schokolade, Eis oder anderem Naschkram, sondern um ein Auto.
Schenkt man ihm zu Weihnachten oder Geburtstag etwas, liegt alles achtlos herum weil er auf das eine Geschenk wartet, ein Auto.
Und natürlich hat man ihm immer ein Auto dazu gelegt und auch beim Einkaufen gab es immer mal wieder ein kleines Auto weil man ja eben weiss das es das Kind glücklich macht und so ein Auto kostet mit seinen 2-3euro auch nicht die Welt.
Mittlerweile hat seine Autokiste eine beachtliche Größe (die mittlerweile auch nicht mehr zu schliessen ist weil sie so überfüllt ist) von 80Liter Volumen (BxHxT 40cmx32cmx60cm). Mehr geht einfach nicht und soll auch nicht!

Nun ist es aber auch nicht so das sein Zimmer mit Spielzeug überfüllt ist. Er hat eine gesunde Menge an Spielzeug. Aber 90% davon sind eben Autos.

Ich weiss wie sehr es ihn freuen würde wieder Autos zu bekommen, aber ich würde ihm gerne mal etwas anderes schenken was ihm ebenfalls Freude bereitet.
Nur was?

Und da kommt ihr ins Spiel. Ich brauche eure Hilfe, eure Tips!

Damits leichter wird schreibe ich mal auf was er schon hat - außer den Massen an Autos:
- Küche inkl. Zubehör
- Kreide/Mal-Tafel
- Robi Roboter
- Holzeisenbahn
- Ein Schraubenspiel (muss auf eine Platte Formen mit Schrauben festdrehen)
- Eine Puppe samt Buggy
- Verkleidungskiste
- Duplo Bausteine
- Holzbausteine
- verschiedenes Sandkasten und Badewannen Spielzeug
- Laufrad
- Fahrrad
- Trampolin
- Murmelbahn
- Bällebad
- Puzzel
- Bücher


So, mehr hat er nicht. Ich finde es eine durchschnittliche Menge für das Alter, könnte weniger sein, ist in meinen Augen aber noch überschtlich und nicht überladen.
Ich weiss nicht was ich gerne für ihn hätte, ich weiss nur das es eben nicht wieder ein Auto sein sollte. Ich meine, im Fall der Fälle würde es eben wieder ein Auto werden... aber ich würde ihn doch so gerne mal für etwas anderes begeistern.
Aber keines seiner Spielzeuge interessiert ihn, nichtmal wenn wir alle zusammen damit spielen, nichtmal wenn Freunde von ihm da sind. Es wird 5, vielleicht auch mal 10 minuten begutachtet und dann heißt es doch wieder "Wollen wir Autos spielen?"
Beim Duplo erziele ich den halbwegs "Erfolg", da darf ich nämlich iab und zu mit ihm Häuser bauen - für seine Autos....



Habt ihr Ideen?

 
14 Antworten:

Re: Immer das gleiche schenken?

Antwort von hopsefrosch am 02.09.2014, 10:16 Uhr

Ist ja lustig, euer kleiner Auto-Freak. Das scheint ein Selbstläufer geworden zu sein, aus dem er selbst gar nicht mehr rauskommt. Ich würde da durchaus etwas variieren, denn er BRAUCHT keine Autos mehr (-:
Spielt er denn mit ALLEN Autos? Oder hat er Favoriten? Dann könnte er einige vllt. aussortieren (verschenken, spenden etc.)

Hat er denn Zubehör zu den Autos: Verkehrsteppich, Parkhaus, vllt. eine Autorennbahn,Straßenschilder....? Mein Sohn ist ganz begeistert von diesen Straßenpuzzles.
Oder ein ferngesteuertes Auto?
Interessiert er sich denn generell für Autos/Fahrzeuge oder nur als Spielzeug? Sonst evtl. Automuseum- oder Autostadtausflug (Wolfsburg von Volkswagen)


Gruß, Maxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer das gleiche schenken?

Antwort von pene.lope81 am 02.09.2014, 10:52 Uhr

Hallo!

Nein, mit allen spielt er nicht mehr. Aber ca. die halbe Kiste wird täglich ausgeräumt. Die untere hälfte bleibt drin. Ginge es nach ihm würden aber auch die wie alle anderen fein säuberlich auf seinem Autoteppich, auf Tischen, Fussböden, Schranken und sonst was der Reihe nach aufgstellt.
Das einzige was es verhindert das ich täglich über gefühlte tausend Autos klettern muss ist das ich nach der hälfte sage das es reicht.

Autoteppich und Parkhaus mit dazugehöriger Straße und Schildern hat er auch.

Nein, er liebt Autos im Allgemein. Wir haben hier auch ein großes Fensterbrett-Kletter-Problem weil er ständig auf die Straße gucken will um sich die Autos angucken zu können.

Autos sind in allen Variationen DER Hit schlechthin.


Für ein Museum würde er sich nicht interessieren. Er findet schon Zoo und Sea Life langweilig weil man ja nur gucken darf.
Die Autostadt könnte evtl. was sein, ich war dort auch mal als ich "klein" war mit der Schule und habe in erinnerung das man da auch was fahren durfte oder so...


Ein Ferngesteuertes Auto hat er nicht, aber der Papa hat eines das er sich regelmäßig unter den Nagel reisst. Allerdings ohne die Fernbedienung, die ist ihm zu langweilig, er will nur das Auto zum Spielen -.-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer das gleiche schenken?

Antwort von hopsefrosch am 02.09.2014, 11:02 Uhr

Ich war auch schon mal in der Autostadt und da können Kinder viel machen (uA ihren Führerschein hehe)

Hab ich mir fast gedacht, dass er schon viel Zubehör hat. Aber gut, ist dann eben sein Interessensgebiet.
Vllt. Bücher über Autos wie Tip Toi oder Wieso weshalb warum ?

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer das gleiche schenken?

Antwort von pene.lope81 am 02.09.2014, 11:13 Uhr

Oh einen Führerschein? Das würde er toll finden, er erzählt mir oft das er seinen Führerschein machen möchte damit er mich zur Arbeit fahren kann :-)

Tip Toi besitzen wir gar nicht. Bisher habe ich mich daran nicht getraut sieht nicht so spannend aus ehrlich gesagt.
Bücher hat er auch viele, meist über Autos, Feuerwehr, Polizei und Züge.
Die anderen Bücher die er hat wie zb. Janosch, Pitje Puck oder sowas werden nur selten angeschaut oder zum Vorlesen ausgesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer das gleiche schenken?

Antwort von hopsefrosch am 02.09.2014, 11:32 Uhr

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_0_13?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=tip%20toi%20autos&sprefix=tip+toi+autos%2Caps%2C293
Die Welt der Fahrzeuge

Feuerwehr
Sicher im Straßenverkehr

Tip Toi Puzzle
http://www.amazon.de/Ravensburger-00554-Puzzlen-Entdecken-Erleben/dp/B004B9IDNC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=undefined&sr=8-1&keywords=tiptoi+puzzle


Wir haben Tip Toi und die oben stehenden Artikel fielen mir ein.
Nur so als Idee...
oder Wandtsicker von Cars zB als Deko, Bettwäsche mit Autos etc.

Wir finden schon noch was für deinen kleinen mann!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer das gleiche schenken?

Antwort von Isa2012 am 02.09.2014, 13:43 Uhr

Wie wäre es denn mit einem Kettcar? Ist ja auch ein Auto,aber halt eines wo er selbst mit fahren kann.
Oder ein Ferngesteuertes Auto?
Duplo Cars evt noch oder Duplo Baustelle
Bücher über Autos (gibt doch viele Bücher beispielsweise Baufahrzeuge usw)
Hörspiele z.B. Cars

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer das gleiche schenken?

Antwort von pene.lope81 am 02.09.2014, 14:13 Uhr

Ein Kettcar geht leider nicht da er nicht treten kann.
Weder Dreirad noch Fahrrad kann er fahren, er bekommt das Pedalentreten nicht hin.
Duplo Cars hat er schon, gabs mal Weihnachten von meiner Mutter.
Duplo interessieren ihn auch leider nicht so spezielle "Welten" wie Baustelle, Polizeistation oder so was.
Er hat u.a. ein Baumhaus von Winnie Puuh, aber er will nur Häuser für seine Autos bauen.

Bücher hat er wie schon erwähnt auch sehr viele. Da ist der Bedarf fürs erste gedeckt.

Ein Ferngesteuertes Auto hat ja der Papa, hatte ich oben scho erwähnt. Aber damit spielt er nicht richtig, also das Auto wird benutzt, aber ohne Fernbedienung, das seie ihm zu langweilig sagt er.

Hörspiele hat er zwar, aber noch keine Auto bezogenen, das wäre noch eine Idee, danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer das gleiche schenken?

Antwort von pene.lope81 am 02.09.2014, 14:17 Uhr

Jetzt muss ich mal ganz doof fragen: Was ist dieses TipToi eigentlich?

Immer wenn ich das sehe sieht es so aus als würde er einen Stift über ein Bild halten und der Stift (oder das Buch?) erzählt ihm dann was dazu. Hab ich das so richtig verstanden?

Ich kann mich natürlich irren, aber wenn es so wäre dann wäre das nix für ihn. Er braucht immer viel Action, irgendwo sitzen und ruhig spielen oder was anschauen kann er leider gar nicht.


Wandsticker finde ich auch noch ne gute Idee, er hatte mal welche als er noch kleiner war, aber die hatte er damals abgerissen. Mittlerweile ist er ja aus dem Ich-zerstöre-alles Alter raus. Zumindest weitgehend.


Danke für deine vielen Tips!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer das gleiche schenken?

Antwort von silli81 am 02.09.2014, 19:33 Uhr

Vielleicht ein
T-shirt
Pullover
Badetuch
Bademantel
Rucksack
Kindergarten vesperbox
Decke/Bettwäsche
Das alles gibt es mit Autos drauf

Poster im Bilderrahmen -Er mit Auto drauf

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer das gleiche schenken?

Antwort von aeule am 02.09.2014, 21:53 Uhr

Bei uns eigentlich das gleiche, nur mit Puppen in allen Formen und Farben.
Vielleicht kannst du ja was zu den Autos dazuschenken vielleicht eine Garage aus Holz oder Lego zum Garage bauen.
Eine Carera bahn falls das was fuer 4 jaehrige ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer das gleiche schenken?

Antwort von pene.lope81 am 03.09.2014, 1:54 Uhr

Danke für die vorschläge, evtl. könnte man das ein oder andere davon umsetzen.
Über ein Shirt/Pullover mit Auto drauf würde er sich bestimmt freuen!

Alles andere wäre aber nix. Badetücher und Mantel hat er sowieso wie wir alle hier, Bettwäsche hat er mit Cars schon zum 1ten Geburtstag bekommen damals, eine Kitabrotdose hat er grade erst von der Oma geschenkt bekommen, mit ner Feuerwehr drauf, ebenso ein Rucksack. Er hatte ja grade vor 2 Wochen Kitastart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer das gleiche schenken?

Antwort von pene.lope81 am 03.09.2014, 1:56 Uhr

Hallo,

eine Autogarage hat er samt Straße. So ein Aral Parkhaus von Wader.

Lego wäre noch nichts für ihn da er gerne noch alles in den Mund nimmt, aber mit Duplo baut er ja gerne seine Auto Villen. Aber da mehr nachkaufen lohnt nicht bei dem wenigen interesse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Hilfe - Meine Idee:

Antwort von pene.lope81 am 03.09.2014, 2:01 Uhr

Die Idee Auto Kinderzimmerdeko zu schenken finde ich gut.
Er hat noch immer sein Winnie Puuh Zimmer, ich denke mit 4 kann er von Winnie Puuh auf ein Auto Zimmer wechseln. Den Teppich und das Bett dazu hat er ja schon.


Ausserdem fand ich die Idee mit dem Shirt/Pullover auch nicht schlecht. Von der Oma gabs vor nem Jahr mal ein Shirt mit Bagger den sie selber drauf gemalt hatte, das fand er klasse.

Ausserdem fiel mir noch ein das seine heißgeliebte Feuerwehrtasse vor einiger Zeit kaputt ging. Da war er am Boden zerstört, über eine neue würde er sich sicher freuen.

Dann leg ich ihm 1-2 Auto in die Tasse rein und dann denke ich wird er sich an seinem Geburtstag doch wohl freuen können.
Und ich ebenso da ich zwar was Auto bezogenes schenke, aber eben nicht nur ne Handvoll Autos.


Danke für eure Tips!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Hilfe - Meine Idee:

Antwort von Marsch am 08.09.2014, 16:57 Uhr

Wie wäre es mit einem Regal für an die Wand, gerade so tief, dass die Autos rein passen? Wenn es 1m breit ist und mehrere Regalböden hat, dann könnte er alle / seine liebsten Autos darin aufstellen.
Es müsste ja nur 10 cm Tiefe haben...

Vielleicht wäre ja auch schön, wenn er mal eine Autowerkstatt besuchen könnte, nur so um zuzuschauen. Kennt ihr da vielleicht jemanden, der das ermöglichen könnte?

Tip Toy: Unser Sohn bekam zum 3. das Starterset mit dem Tierlexikon.
Es hat ihn nicht wirklich interessiert. Zum 4. hat er sich dann selbst aus der Liste das Baustellenbuch ausgewählt... und siehe da.... bei Autofahrten ist es der allerbeste Zeitvertreib.
Der Stift erzählt nicht nur, es werden auf jeder Seite auch Spiele angeboten, Lieder, lustige Stimmen zum Thema.
Es ist sehr vielfältig, das Thema muss einfach passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kindergeburtstag - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.