Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Ideen 6. Geburtstag, Mädchen und Jungs

Thema: Ideen 6. Geburtstag, Mädchen und Jungs

Hi zusammen, meine Mädels feiern bald ihren 6. und laden zu gleichen Teilen Jungen und Mädchen ein. Es werden insgesamt 8-10 Kinder sein. Feiern werden wir Ende Oktober / Anfang November zuhause. Was mit jetzt etwas Sorgen macht ist: a) mit Jungs kenne ich mich nicht so aus. Meine Mädels basteln zum Beispiel gerne, aber ich weiß von mindestens zwei der Jungen, dass sie es überhaupt nicht mögen (höchstens was ganz einfaches, kurzes). Ich bräuchte also was, was allen Spaß macht. b) Der Bewegungsdrang. Ich will, wenn möglich mit den Kindern zum Spielplatz gehen, aber wenn das Wetter überhaupt nicht mitspielt, brauche ich halt was gutes für drinnen. Ich stehe mit Kindergeburtstagen irgendwie auf Kriegsfuß. Könnt ihr mit weiterhelfen?

von Truddel am 10.10.2015, 23:03



Antwort auf Beitrag von Truddel

Hallo, irgendeine Art Schnitzeljagd, vielleicht drinnen mit Hindernisparcours, geht immer. Die Jungen müssen ja nicht basteln. Wenn du aber ein Thema hast ,z.b. Ritter, dann sind sie bestimmt bereit ein Schwert o.ä. zu basteln. Ich kenne die Jungen nicht, aber hier kommen Tanzspiele auch gut an. Viel Spass bei der Party und bereite nicht zu viel vor, die Kinder mögen auch noch gerne Freispiel, ist jedenfalls hier so. Gruß Seerose

von seerose1979 am 11.10.2015, 12:27



Antwort auf Beitrag von seerose1979

Vielen Dank schon mal! Das mit dem Freispiel sehe ich auch so. Ich habe es ein einziges mal, als Leerlauf war und die Kinder nicht wussten, was machen, mit einem richtigen Geburtstagsspiel versucht. Das wurde von einem Kind boykottiert und danach war es echt schwierig, das ganze wieder ans Laufen zu bringen. Mit Höhlenbauen habe ich sie dann gekiegt. Aber seitdem habe ich Schiss vor Geburtstagsfeiern

von Truddel am 11.10.2015, 12:56



Antwort auf Beitrag von Truddel

Und wenn ihr Laternen bastelt? Natürlich "coole" wie Fledermäuse für die Jungs und dann damit rausgeht ? oder einen "Fackelspaziergang (evtl. eher was in 3 Jahren????) Lagerfeuer, Feuertonne, Stockbrot als Ziel des Laterne-Laufens? Oder als Halloween Party (wann ist denn der Geb?)? Grüße!

von Emily25 am 11.10.2015, 20:50



Antwort auf Beitrag von Emily25

Der Tag steht jetzt fest, am 29. Oktober. Halloween ist denke ich eher nix für meine Mädels, aber das mit den Latenen ist super. Ich habe jetzt überlegt, dass wir eine Schatzsuche zum Spielplatz machen, dort Dosenwerfen machen, je nach Wetter noch spielen und mit Dosenlaternen zurück. Dunkel sollte es so gehen 17.30 werden. Dann vielleicht noch die Feuertonne bei uns zuhause im MiniGarten. Langsam nimmt es Form an :) Vielen Dank euch beiden!

von Truddel am 12.10.2015, 10:12



Antwort auf Beitrag von Truddel

Klingt doch super. Meine Töchter haben auch immer viele Jungs eingeladen. Es war immer sehr turbulent, aber auch schön. Im Dunkeln fangen zu spielen, kommt immer gut an. "Unsere" Jungs haben auch immer gerne gebastelt. Stockbrot oder Marshmellows (huch, schreibt man das so?) vielleicht?

von stjerne am 12.10.2015, 20:57



Antwort auf Beitrag von Truddel

und damit dann zurück. Die machen ja auch relativ hell und es kann nix kokeln ;-)

von einafets am 13.10.2015, 11:31



Antwort auf Beitrag von einafets

auch eine schöne Idee, vielleicht fürs nächste mal. Wird ja vermutlich wieder im Oktober sein ;) Bei den Dosenlaternen konnte natürlich auch nichts kokeln. Das ist schon beruhigend :)

von Truddel am 04.11.2015, 20:11



Antwort auf Beitrag von Truddel

In dem Alter war es bei meinen Kindern immer bunt gemischt, wir haben meistens erst Geschenke ausgepackt, Kuchen gegessen, dann was gebastelt, ein paar Spiele gemacht, wenn möglich draußen ;) dann ein bißchen "Freispiel", Abendbrot und fertig *schweißvonderstirnwisch*

Mitglied inaktiv - 13.10.2015, 20:40



Antwort auf Beitrag von Truddel

Viele Dank an euch alle, mein Stresspegel lässt inzwischen etwas nach, dank eurer Tipps!

von Truddel am 13.10.2015, 22:13



Antwort auf Beitrag von Truddel

ankommen, Geschenke verstecken und suchen. Kuchen essen Schatzsuche zum Spielplatz machen (mein Mann erzählte vorher eine Geschichte vom verschwundenen Schatz, damit ich verschwinden und den Weg markieren konnte, und damit die Kinder vor lauter Spielen überhaupt bereit waren, das Haus zu verlassen.) Schatz heben auf dem Spielplatz Dosenwerfen bzw einfach spielen Dunkel wurde es um 17.30 . Dann mit Dosenlaternen zurück nach Hause. Feuer im Garten und Stockbrot. Vorbereitet hatte ich noch was zum Basteln, falls ein Lückenfüller nötig sein würde - war aber nicht. Die Kinder hätten eher noch länger einfach gespielt. (wir wollten sie aber gerne nach draußen lotsen). Die ganze Feier hat so 3,5 - 4 Stunden gedauert

von Truddel am 04.11.2015, 20:10