Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Geburtstag ausfallen lassen

Thema: Geburtstag ausfallen lassen

Hallo ihr lieben. bin neu hier und hoffe das ich im richtigenbereixh bin :) Wir haben momentan ein grafierendes problem mit unserem Sohn. Er ist 6 jahre und in der ersten klasse. Er möchte in einer woche seinen gbrutstag in einem Spieleparadies feiern benimmt sich aber garnicht. Ausraster, agressionen schimpfwörter wie hurre, fotze und arschloch sind alle mit drin. Ich bin jetzt an dem punkt den geburstag mit den kindern ausfallen zu lassen. Ich habe aber so ein schlechtes gewissen weil jeder weiss wie hart es ist wenn kaum einer kommt. Er weiss von der Konsequenz aber ändert nichts. Hört nicht, lügt wir agressiv. wie würdet ihr entscheiden? Lg

von Mukky am 23.02.2015, 08:55



Antwort auf Beitrag von Mukky

eine geburtagsfeier ausfallen zu lassen, fände ich eine zu harte Konsequenz, ganz ehrlich.

von hopsefrosch am 23.02.2015, 14:05



Antwort auf Beitrag von Mukky

Ich würde den Geburtstag auf jeden Fall erst mal absagen. Wenn mein Kind mich so behandelt hätte ich keine Lust ein schönes Fest für Ihn zu organisieren. Das würde ich dem Kind auch so sagen. Ein Sechsjähriger kann das verstehen. Dann würde ich mit dem Kind einen Plan erarbeiten. * Warum und in welchen Situation reagiert so unangemessen? * Was kann er tun, damit sein Verhalten sich ändert? Wie kann er sich ohne Schimpfwörter ausdrücken? Welche Rituale kann er zur Vermeidung von Aggressionen nutzen? Wenn er sein Verhalten im Griff hat würde ich ein Kinderfest für das Kind ausrichten (quasi nachgeholter Geburtstag). Ich denke wenn man jetzt nicht deutlich reglementiert, dann wird es in Zukunft immer schwerer für beide Parteien - frei nach: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr" Ich hätte auch Sorge, daß er dieses unangemessene und inakzeptable Verhalten in der Schule zeigt.

von zschnecke am 23.02.2015, 16:03



Antwort auf Beitrag von Mukky

du hast die Konsequenz schon angedroht, dann würd ichs wohl auch durchziehen in deinem fall. sonst wirst du unglaubwürdig. wobei es andere Strategien braucht, langfristige verhaltensänderung herbei zu führen.

von hopsefrosch am 23.02.2015, 16:18



Antwort auf Beitrag von Mukky

Wo bitte lernt ein 6jähriger solche Schimpfworte?? Ihr scheint irgendwie ein generelles Problem zu haben, habe ich den Eindruck.

von Blueberry am 24.02.2015, 14:38



Antwort auf Beitrag von Mukky

Vielleicht ist Dein Kind überfordert? Habt ihr in letzter Zeit ziemlich oft über den Geburtstag geredet? Und habt ihr ihm öfters mit derselben Konsequenz für verschiedene (Ausdrücke, Ausraster, Agressionen,...) Taten gedroht? Meine Tochter hatte eine sich auch eine Zeitlang anders vor Weihnachten verhalten, weil ihr das viele Rumgedöns um diesen Feiertag zu viel wurde. Leider wurde von Familienmitgliedern für jegliche "Untat" immer wieder gedroht, das der Weihnachtsmann dann nicht komme. Das entspannte sich dann endlich, als der besagte Tag vorbei war. Auf keinen Fall würde ich als Konsequenz ein Geburtstag von meiner Tochter ausfallen lassen, ein Geburtstag ist für meine Tochter ein Erlebnis welches sie immer wieder mal aufgreift und sich auch auf weitere freut. Bei meiner Tochter würde ein Ausfall auf Jeden fall negativ nachwirken.

von kügelchen12 am 24.02.2015, 14:49



Antwort auf Beitrag von kügelchen12

Die probleme sind in schule und zuhause bekannt. Es sind ärtze psychologen wie auch JA involviert. Die wörter hat er aus der schule wissen auch von wem. Mit der mutter bin ich auch im gespräch. Er hat jetzt die chance sich zwei wochen zu benehmen und darf dann darf er nachfeiern. Einen.termin dafür haben wir schon. Wollte halt mal so.generell hören wie andere in der situation reagieren würden. Einfach ist so eine Entscheidung auf keinen fall aber wenn sämtliche absprachen und versprechen nicht bringen muss man irgendwann die konsequenzen tragen.

von Mukky am 24.02.2015, 19:21



Antwort auf Beitrag von Mukky

Hej! Okay,die Entscheidung ist gefallen - ich kann sie zwar als Erwachsene nachvollziehen, aber als Kind mit Problemen nicht. Druck erzeugt Gegendruck, und statt Strafen zu verhängen - vor allem solche gravierenden! - würde ich versuchen,die Ursachen zu finden. Wennselbst Psychologe und Jugendamt schon daran arbeiten, hätte ich mich mit denen kurzgeschlossen. Hier hätte man Dir sichervon so einer "Strafe" abgeraten. Ein Kind,dasprobleme hat, muß sich geliebt und angenommen fühlen. WenneineMutter denGeurtstag desKindesausfallen läßt, wie soll es sichdafühlen? Vielleicht testet er gerade aus, wie weit er gehen kann, bevor Du ihn nicht mehr liebst? Kinderlogik funktioniert total anders als unsere - das Zeitgefühl ist ein anderes (14 Tage lieb sein - dafür Geurtstag feiern, oje! heißt eine unüberschaubare Zeit lieb sein für 1 Event, das mir wichtig ist und bei allen Menschen irgendwie dazu gehört) Jedenfalls isteben klar, daß es sowohl kaum funktionieren wird - ihr agiert in 2 versch.Welten. Sprich mit dem Psychologen - nicht sosehr, wie Du das konkrete Problem abstellst, denn das istein Smptom,sondernwie Du Deinen Sohn generell "erreichst". Mit Verboten enttäuschst und "verärgerst" Du ihn - wer nimmt von einer blöden Mama noch viel an? Glaubst Du ganz ehrlich, er kann die 2 Wochen durchhalten? Glaubst Du ganz ehrlich, er hört nach der Geburtstagsfeier dann mit dem unerwünschten Verhaltenauf? Bringt Euch die Strafe also1 auch nur Schritt weiter? Krasse Worte, aber glaub mir,auch ich habe sowas erst lernen müssen! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 26.02.2015, 13:22