Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Babyparty

Thema: Babyparty

Hallo Zusammen, weiß nicht so recht wohin mit der Frage...... Meine Schwester hat mich beauftragt eine Babyparty für sie zu organisieren. Ich selber hatte damals keine und war auch noch nie auf einer. Ich weiß gar nicht was man da so alles macht etc..... Habt ihr Tipps für mich???? Was schenkt man da so??? Sie hat mir zwar mal eine Wunschliste geschickt, die ich persönlich aber etwas unverschämt fand ( z.B.: Hochstuhl, Babyschale...) Da werden doch eher "Kleinigkeiten" geschenkt, oder???? Ich danke euch schon mal für Anregungen! Liebe Grüße

von Jessilou am 28.02.2015, 21:47



Antwort auf Beitrag von Jessilou

Hallo, sind Babypartys nicht eher ein Trend aus Amerika? Ich geb dir recht, die Wünsche die du genannt hast sind schon unverschämt. Kannst du ihr ja auch sagen. Mir würde jetzt als einzigstes einfallen, dass man Bodies verzieren oder bemalen könnte. Mehr als Geschenke absahnen, essen, trinken und reden macht doch so eine Feier nicht aus oder?

von mohnkörnchen am 01.03.2015, 08:22



Antwort auf Beitrag von Jessilou

Wunschliste? Das soll eine Babyparty sein, aber keine "Ich-wünsch-mir-dies-und-das" und spare nebenbei viel Geld. *Kopf-Schüttel Ich habe diese Babyparty nicht selber gemacht, war aber schon bei zwei. Das waren eher gemütliche Treffen mit hübsch dem Anlass entsprechend dekoriert. Eher ein Zusammensein, Geschenke waren echt nicht relevant. Wo dann eher auch Anekdoten von Mütter zu Müttern ausgetauscht worden sind. Also Deine Schwester soll an den besagten Tag sich gutgehen lassen, braucht nichts tun. Ein Zimmer wird (gerne auch kitschig, je nachdem ob es ein Mädchen oder Junge ist) mit Ballons, Girlanden, Blumen, Wimpel dekorieren. Da der Name noch nicht fest stand, fand ich eine Namenstafel echt süß - wo die Gäste auch Vorschläge dazu tun konnten. Sekt und alkoholfreie Getränke für die Gäste. Die Gäste haben meist Essen und Trinken beigesteuert. Würde da ein kleines Buffet machen, im Sommer könnte man ja auch grillen. Und Geschenke waren meist wirklich nur Kleinigkeiten - Schnuller, Schnullerkette, Körnerkissen, Windeln, Nagelschere, Fläschen, Brei, .... Ach so, und vielleicht ein paar Spiele. Puppen (als Babyersatz) baden, wickeln, anziehen ....

von kügelchen12 am 01.03.2015, 10:05



Antwort auf Beitrag von kügelchen12

Gerade wenn da "spinnerte Wünsche" draufstehen ich finde Geschenke gibt es zur Geburt vorher nicht ! Ich kenne den Brauch nicht, frag sie doch was sie sich drunter vorstellt dagmar

von Ellert am 01.03.2015, 10:25



Antwort auf Beitrag von Jessilou

Babyshower ... In den usa. Und Geschenke wie ein autositz sind üblich. Sprich es genauer mit ihr ab, sonst seid ihr beide nur enttäuscht.

von jori am 01.03.2015, 14:41



Antwort auf Beitrag von Jessilou

War auf zweien. von einer Freundin für werdene Mamas organisiert. Auch als Überraschung für die Mama, nicht im Auftrag. ;-) Sie wollte für mich eine machen. Hatte schon mit gerechnet und habe meinem Mann dann gesagt, verhindere das. ;-) Ist einfach nicht meins. Zu den stattgefundenen. Meine Freundin hat von den teilnehmenden Mamas 10 € eingesammelt und wir haben einen Gutschein von Babywalzgekauft. Wenn genug Mädels dabei sind kommt ja vielleicht ein Hochstuhl oder eine andere Sache zusammen. Es gab ein paar Bollons und Luftschlangen. Und wir haben Kaffee getrunken und Kuchen gegessen und ein bisschen gequatscht. Mehr nicht. Dauerte so von halb vier bis fünf. Reichte dann auch. Sie muss aber dann damit rechnen, dass es dann zur Geburt nix mehr gibt. Ich habe dann zur Geburt nur noch eine Karte geschickt. Ansonsten hätte ich zur Geburt eine Karte und eine Kleinigkeit besorgt.

von Pabelu am 01.03.2015, 17:31



Antwort auf Beitrag von Jessilou

2 Babyshowers (1 mal von Freunden und ein mal von Kollegen "geschmissen") Beide Parties waren für mich geheim. Es wurden bei einer Freundin meine Freunde eingeladen und unter einem Vorwand wurde ich dorthin gelockt. Es gab was zum Neisseln/Knabbern, alles war hübsch dekoriert und es gab ein Buch mit Tipps zum Baby/Haushalt, in der jede etwas reingeschrieben hatte... Geschenke gab es auch, aber eher "Kleinigkeiten" wie Lätzchen, Strampler, Rassel, also nicht mehr wie so 10 Dollar oder weniger... Ich finde es unverschämt von Deiner Schwester dies zu verlangen. Man tut dies, weil man jemanden mag und dann ist es diesem jemand auch noch "freigestellt" ob er ein Geschenk mitbringt oder nicht. Die Party die von den Kollegen/und meinen Kidis geschmissen wurde habe ich leider versäumt, denn da war ich dann leider schon in der Entbindungsstation. Eine Liebe Kollegin kam dann aber abends vorbei und hat mir die Geschenke der Kinder (Bilder und Bastelwerke) sowie diverse Leckereien des Buffetts mitgebracht... Viel Erflolg. LG Peeka

von peekaboo am 02.03.2015, 15:53



Antwort auf Beitrag von peekaboo

das ist eine Überraschung, die man eben kriegt oder nicht, wie ein jungesellenabschied. naja, ich schenke was wenn das Kind geboren ist, vor was "abzuliefern" mag ich nicht so. konkrete wünsche sind ja ok, aber dass klingt eher wie " ich brauch vor der Geburt nen maxi cosie, kauft ihn mir! man kann zb den bauch gemeinsam eingipsen.

von hopsefrosch am 02.03.2015, 17:13



Antwort auf Beitrag von Jessilou

Hallo, was ist, wenn mit dem Baby dann doch noch was ist? Krank? Behindert? Ein Abgang? Dann hab ich die ganzen Geschenke daheim. Ich würd immer abwarten, bis mein Baby geboren ist und dann das Baby begrüßen. Hab in meiner Verwandtschaft einige Abgänge und auch späte Fehlgeburten (bis ins 7. Monat) erlebt. LG, Philo

von Philo am 02.03.2015, 20:46



Antwort auf Beitrag von Philo

.

von peekaboo am 02.03.2015, 21:03



Antwort auf Beitrag von Jessilou

Hallo, ich danke schon mal für die Anregungen! Die Idee von Pabelu mit dem Geld sammeln für einen Gutschein finde ich sehr gut. Sie fragte mich, ob ich die Babyparty organisiere oder ob sie das selber machen soll. Ich fühlte mich da irgendwie in der Pflicht es dann zu übernehmen.... Ich denke, sie hat Angst vor allem, da sie alleinerziehend sein wird und dazu Hartz4- Empfängerin ist. Aber trotzdem finde ich die Wunschliste mit diesen "teuren" Wünschen unverschämt. Sie bekommt ja schon fast die Komplette Ausstattung (Babybett, Stubenwagen,Kinderwagen + Babyklamotten) von uns (mir und meinem Mann) geschenkt. Sind zwar die gebrauchten Sachen meines Sohnes, aber es hat uns ja auch mal Geld gekostet und sind erst 2 1/2 Jahre alt. Zudem sind die Bedenken von Philo nicht unberechtigt und habe diese selber, da sie von vornherein eine Risikoschwangerschaft hat und es zu 90% eine Frühgeburt sein wird. Außerdem wird jetzt noch durch eine Feindiagnostik ausgeschlossen oder nicht, ob eine Behinderung bei dem Kind vorliegt ( Sie ist jetzt in der 21 Woche). Alles in allem nicht optimal.

von Jessilou am 02.03.2015, 21:05



Antwort auf Beitrag von Jessilou

Hier scheint es ganz normal zu sein, dass man sich online, oder in Babygeschäften registrieren lässt und eine Liste mit gewünschten Babyartikeln aufstellt. Die Preisspanne reicht dann auch von unter 10$ bis hinzu Möbelstücken, wie Wickeltisch, Babybett, Hochstuhl etc. Ich hatte da zunächst auch so meine Probleme, teure Gegenstände auf die Liste zu packen. Freunde und die Familie meines Mannes sagten mir aber immer wieder das so üblich ist. Zur Zeit trudeln hier beinahe tägliche Pakete mit den gewünschten Gegenständen ein. Teilweise kennt mein Mann die Personen nur flüchtig. Die teuren Gegenstände, wie Wickeltisch etc sind zwar von der engeren Familie gekauft worden, aber generell empfinde ich hier das Schenkverhalten hier ( mal unabhängig vom Preis gesehen) als wesentlich herzlicher und freudiger als in Deutschland. Meine Babyshower in dem Sinne, wird nächstes Wochenende stattfinden und zwar online, da mein Mann und ich erst vor gut einem Monat hierher gezogen sind und selbst Familie und Freunde in den USA einige Autostunden entfernt wohnen. Meine deutsche Familie und auch Freunde haben zwar auch Geschenke gemacht, aber eben in einem wesentlich anderem Preisniveau. Was ich jetzt nicht schlimm finde. Vielleicht hat deine Schwester ja einen Draht zu den USA und denkt sich deshalb nichts bei den preislich hohen Wünschen. Sowohl die Deutschen als auch die Amerikaner würde ich in meinem Fall mehr oder weniger der Mittelklasse zuordnen. Kann also auch nicht sagen, dass die Amerikaner auf Grund eines besseres Einkommens teurer schenken.

von NaDa23 am 02.03.2015, 21:38