Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Geburtstagsfeier für Einjährige?

Thema: Geburtstagsfeier für Einjährige?

Hallo, also unsere Kleine hat jetzt bald Geburtstag und wir überlegen, wie wir das genau machen. Ist unser erstes Kind, deshalb sind wir noch nicht erfahren :-) Sollen wir sie da überhaupt schon Torte essen lassen oder ist das etwas früh für so viel Zucker (möchte sie nicht daran "gewöhnen")? Und wie viel ist "gut", ihr zu schenken und was ist übertrieben? Elektrische Sachen mag ich zB nicht so, die fördern die Fantasie meiner Meinung nach zu wenig. Wie habt ihr das 1. Jahr gefeiert?

von Zissi7 am 13.07.2014, 15:40



Antwort auf Beitrag von Zissi7

Meine Große hat zum ersten Geburtstag einen Eimer mit Duplo-Steinen bekommen, die Kleine bekam eine Puppe. Ich mochte auch Holzautos in dem Alter immer gern. Oder ein kleines Xylophon, Rasseln, Trommeln, Wachsmalstifte... Kuchen gab es nicht für die Kinder, aber etwas zuckerfreies Gebäck. Wir haben auch immer einen Kindergeburtstag gefeiert, mit ein paar befreundeten Eltern, die gleichaltrige Kinder hatten. Aber ohne Spiele und große Aufregung, ein paar Luftballons reichen schon. Für die Kinder ist weniger in dem Alter definitiv mehr.

von stjerne am 13.07.2014, 16:46



Antwort auf Beitrag von Zissi7

Hallo, wir haben die ersten Geburtstage mit Großeltern und Paten gefeiert. Die Mädchen bekamen jeweils ihre erste Puppe, unser Sohn eine Motorikschleife. Von den Großeltern gab es entweder Geld oder etwas Praktisches (erste richtige Bettdecke, Winterjacke ...) und dazu eine Kleinigkeit (Bilderbuch, Nachziehtier oder so). Ganz toll fanden unsere immer, dass es viele verschiedene Ballons gab. Zum ersten Geburtstag gab es bei allen drei Kindern eine Schokoladentorte und sie haben auch etwas davon gegessen. Ich halte nichts davon, Kinder zu "bescheissen" und ihnen am Essenstisch nichts von den leckeren Dingen abzugeben. Wir essen ja nicht jeden Tag Torte und die Kinder kriegen doch mit, dass es an normalen Tagen halt Obst oder so gibt. Das Kind bekommt zwar noch nicht mit, warum es im Mittelpunkt steht, aber zumindest, dass es die Hauptperson ist merkt es schon. Wir haben aber nur zum Kaffee eingeladen, sonst wird das zu aufregend. Andere Kinder (außerhalb von Familie) wurden erst mit dem 2. Geburstag eingeladen. VG Silke

von Sonnenkäferchen am 13.07.2014, 17:01



Antwort auf Beitrag von Zissi7

Ok, das klingt ungefähr so wie ich mir das vorstelle :-) Ich würde vielleicht einen Kompromiss bei der Torte eingehen und die selber backen, damit die wenigstens halbwegs "gesund" ist :-D Vielleicht Zucchinikuchen oder so mit etwas weniger Zucker, das schmeckt ja auch gut! Hatet ihr so eine Art Geschenkliste für Verwandte und Bekannte?

von Zissi7 am 18.07.2014, 10:49



Antwort auf Beitrag von Zissi7

Also, wir haben einen einfachen Rührkuchen gebacken. Und schön dekoriert. Es ist so wenig im Kind geblieben. Der Rest liegt dann zerbröselt auf dem Boden. Dazu gab es frische Erdbeeren, davon hatten die Kinder mehr. Gefeiert mit der Familie. Geschenke gab es von Haba eine Kugelbahn, Bobbycar, Bücher, Lego (auf die Familie verteilt) Jetzt bald bei der 3. wird es eine Puppe und vielleicht ein Puppenbett geben.

von Pabelu am 18.07.2014, 11:30