Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Gebrauchtes Fahrrad zum Geburtstag?

Thema: Gebrauchtes Fahrrad zum Geburtstag?

Wollte meinem Sohn ein Fahrrad zum 7. Geburtstag schenken. (kurz nach Weihnachten) Er ist jetzt 1,20 m groß. Fährt noch sein 16" Fahrrad. Habe mich dann nach einem 20" Puky umgesehen. ABER 370 € !!!??? Ich finde das echt viel. Dafür das in einem Jahr vielleicht schon das 24" fällig ist. Habe jetzt für kleines Geld ein tolles knallrotes Fahrrad in 20 " mit guter Gangschaltung und Federung bei Ebay Kleinanzeigen gefunden und gekauft und abgeholt. Zum Geburtstag schenken oder lieber so zwischendurch? Was meint ihr. Andere Wünsche hat er nur LEGO und das gibt es schon zu Weihnachten genug. Sein 16" haben wir für neu gekauft. Hat er auch nur zwei Jahre gefahren...

von Pabelu am 17.10.2014, 22:08



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Wenn sein aktuelles Fahrrad noch passt, warum dann nicht bis zum Geburtstag warten. Ich würde aber auf jeden Fall noch etwas dazu schenken. Unsere braucht meist im Frühling ein neues Rad und bekommt es dann so (ist aber auch gebraucht).

Mitglied inaktiv - 18.10.2014, 10:13



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Ich würde es ihm jetzt geben. Fahrrad wurde bei uns gekauft, wenn es notwendig war oder ich es günstig bekam. Meiner fährt seit Februar ein 20 Zoll, damals auch 120 cm. Im August habe ich günstig ein 24 Zoll bekommen, das haben wir hergerichtet. Als ichs in Keller stellen wollte, wollte er es ausprobieren, kam mit 125 cm grade so mit den Zehenspitzen runter, ist aber gefahren, also nächstes Jahr mit 7 perfekt. Ich denke das 20 Zoll fährt er nächstes Jahr und steigt dann auf 24 Zoll um. Über ein neues Fahrrad denke ich nach, wenn er bei 26 Zoll ist, so ca. mit 10 Jahren.

von Badefrosch am 18.10.2014, 10:14



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Also meinen Kindern ist es völlig wurscht, ob das Fahrrad gebraucht ist (wobei ich nur was kaufen würde, das noch top aussieht), denn FÜR SIE ist es ja ohnehin neu :-) Ich würde das ohne Weiteres zum Geburtstag schenken. Einfach so, git es hier keine Fahrräder, aber wenn es zeitlich passend ist auch mal zu Ostern (Kind hat im Herbst Geburtstag), eben damit es nicht "zwischendurch" ist sondern zu einem "Anlass". Ich verkauf auch demnächst unser 20 Zoll Puky, es ist allmählich zu klein... :-/

von Bookworm am 18.10.2014, 20:11



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Hallo... wir haben Ende September zum 6. ein gebrauchtes 20" Fahrrad geschenkt. Der Papa hat es gründlich poliert und aufgepimpt,sie hat es nicht mal gemerkt... Wenn das Fahrrad dann von der größe länger hält und nicht mehr leiden muss :) dann gibts auch ein neues....aber die guten fangen ab 300 an und das hat nur 15 gekostet(obwohl es super ist), so konnte sie auch noch die anderen gewünschten Dinge bekommen, und niemand ist böse wenn es kratzer abbekommt,weil es ausversehen mal umfällt...... lg

von CelinasMama am 18.10.2014, 21:03



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Bei uns gibt es grundsätzlich keine Räder mal eben zwischendurch.Erst hatten wir ein neues Puky für 180euro und zum 7.Geburtstag ein 24er das auch gebraucht war.Hier genauso,ab 350euro aufwärts.Das ist mir zu viel,auch zum Geburtstag.Somit gab es ein gebrauchtes für 150 Euro zum Geburtstag.Ist paar Tage vor Weihnachten.und noch Kleinigkeiten dazu so dass wir auch wieder bei 200 € waren und das reicht dann auch zum Geburtstag.

Mitglied inaktiv - 19.10.2014, 11:35



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns gibt es das Fahrrad, wenn es gebraucht wird. Egal ob neu oder gebraucht, hatten wir beides schon. Wenn es bei euch üblich ist ein Fahrrad zum Geburtstag zu schenken, ist es doch egal, ob es neu oder gebraucht ist. DAS wäre für mich kein Grund von der normalen Gewohnheit abzuweichen.

von Jule9B am 19.10.2014, 15:28



Antwort auf Beitrag von Jule9B

Bei uns auch, die grosse hat ein neues zu Weihnachten bekommen, aber auch ein etwas groesseres schon, hoffe das es die naechsten zwei Jahre haelt. Die kleine hat zwischendurch ein gutes gebrauchtes bekommen, vom Flohmarkt, hat einfach gerade gepasst. Bis zum Geburtstag war es leider noch zu lange ( halbes Jahr), waer mir aber recht gewesen wenn wir es zum Geb. verschenken koennen haetten.

von aeule am 19.10.2014, 22:01



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Also die kurze Zeit bis kurz nach Weihnachten wird er noch das alte nutzen können. Werden das Fahrrad ein bisschen "erneuern". Habe neue Griffe besorgt, eine BVB Klingel und einen neuen Kettenschutz. Dazu bekommt er ein Trikot seines Lieblingsvereins. So ist der Geburtstag gesichert. :-)

von Pabelu am 19.10.2014, 22:55