Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Feiert bei den "etwas älteren" Kindern (etwa ab 6/7 Jahren) jemand noch daheim?

Thema: Feiert bei den "etwas älteren" Kindern (etwa ab 6/7 Jahren) jemand noch daheim?

Hi! Hier im Forum lese ich immer wieder, was den Kindern so zu ihren Kindergeburtstagen geboten wird: bowlen, klettern, Kino ... Mich würde interessieren, ob es hier Eltern gibt, die "ganz klassisch" daheim Geburtstag feiern mit Kindern ab etwa 6-7 Jahren. Und wenn ja, was macht ihr da so und wie ist das bei den Kindern angekommen? Danke und LG Lola P.S. Wir haben einen recht großen Garten, in dem man wunderbar Geburtstage feiern kann. ;-)

von Lola2501 am 03.08.2015, 14:14



Antwort auf Beitrag von Lola2501

Mit 6/7 sind sie schon "älter"? ;-) Unsere haben in dem Alter meist zu Hause gefeiert. Sie haben sich immer Motto-Partys gewünscht. Die Kleine hatte jetzt zum 9. Geburtstag eine Harry-Potter-Party. Manchmal haben wir den Geburtstag auch auf einen Spielplatz verlegt, denn wir haben leider keinen Garten. Bowling, GeoCashing etc. kam ab der 5. Klasse, Kino finden meine doof als Geburtstagsunternehmung, da kann man sich nicht unterhalten. ;-)

von stjerne am 03.08.2015, 14:53



Antwort auf Beitrag von Lola2501

Etwas älter sind sie mit 6 oder 7 Jahren aber noch nicht. Außerdem kommt es immer auf die Gegebenheiten an - wie viele Kinder, Garten oder nicht ... Bei meiner Tochter wurde da schon meist noch zuhause gefeiert. Rallye oder Schnitzeljagd kam immer besonders gut an. Basteln oder malen ebenso, haben wir ganz oft gemacht. Taschen bemalt, Bandanas, Lesezeichen gebastelt, der Encaustic-Geburtstag war der Beste ever ... Die Geburtstage meines Sohnes haben wir früher ausgelagert als die meiner Tochter. Unser Garten ist nicht so groß und Jungs in dem Alter ab 6/7 haben einen enormen Bewegungsdrang. Da war es dann halt mal die Soccerhalle oder die Fußballwiese oder das Technikmuseum. Gut angekommen ist eigentlich alles. Ich kenne persönlich kein Kind, das meckert, weil die Party zuhause stattfand.

von kanja am 03.08.2015, 16:13



Antwort auf Beitrag von Lola2501

Die Kindergeburtstage haben wir beim Großen bis zum 7. Geburtstag zu Hause gefeiert. Dann ging es nicht mehr! Die Jungs hatten dann so einen großen Bewegungsdrang, dass wir ihnen in der Wohnung nicht mehr gerecht wurden. Der 8. Geburtstag war dann ausgelagert. Wir haben einen Kegelraum gemietet, dort Kaffeetrinken und paar Kegeldurchgänge gemacht und dann raus auf den dazugehörigen Spielplatz. Abendessen daheim und fertig. Jetzt wird er 12 und nie und nimmer ging noch zu Hause feiern... VG ohno

von ohnoo am 03.08.2015, 19:24



Antwort auf Beitrag von Lola2501

Beim großen war der letzte Geburtstag, der 7., im Februar, bei uns zuhause. 3 Stunden, 10 Jungs, im Haus und draußen. Erst Kuchen essen, dann haben sie eine Stunde Disco Party mit Stopptanzen gemacht. Danach haben wir draußen eine Schnitzeljagt durch die Siedlung gemacht. zum Schluss gab es Essen, Pommes und Nuggets und Siegerehrung der Schnitzeljagt. Und alle haben noch mal getanzt... War ein voller Erfolg. Preiswert und die Kinder waren begeistert und es war kein Chaos.

von Pabelu am 05.08.2015, 20:34



Antwort auf Beitrag von Lola2501

Klar. Wir haben nie auswärts gefeiert, bis ins Teenie-Alter hinein. Schatzsuche, Schnitzeljagd, Lagerfeuer, Grillen, Zelten.. mir fällt jetzt gar nicht alles ein. Zirkusparty hatten wir auch schon mit allem Gedöns und viele andere Motto-Feste, für die wir einen Teil des Gartens umdekoriert haben. Die Gäste waren immer begeistert und haben direkt gefragt, ob sie nächstes Jahr wieder eingeladen werden :-) Gerade mit (großem) Garten hat man doch unendlich viele Möglichkeiten..

von stella_die_erste am 07.08.2015, 14:02



Antwort auf Beitrag von stella_die_erste

wir feiern auch immer zuhause wir haben pfeil und bogen gebastelt u das war der hit mit 7 haben wir eine weltreise gemacxht jerusalem pfeil u bogen indianer schokolade auspacken arktis usw hatte für jeden einen reisepass gemacht war echt schön.. dieses jahr wollten wir minigolf spielen gehen es fing an zu regnen hilfe da haben wir improvisiert u allen hat es gefallen es war ein gewitter das auf keinem radar war

von Smudo am 08.08.2015, 21:06



Antwort auf Beitrag von Lola2501

Hier kam es immer super an... es gab kein mega Event und da es Winterkinder sind fand es in der Wohnung statt. Wir haben zusammen Kuchen gegessen und dann habe ich eine Bastelidee gehabt (die immer angenommen worden ist), Salzteig, selbstgebastelte Schnee-Kugeln o.ä. und es gab die klassischen Spiele. Egal wie alt, der Klassiker Topfschlagen war immer der größte Hit und oft zum Lachen. Das Abendessen bestimmte das Geburtstagskind und es gab z.B. Spaghetti Bolo, wir machten zusammen Pizza o.ä. Mit Pommes konnte ich meine Kinder nie sonderlich erfreuen. Es gab keine extra Mitgebsel. Die Kinder nahmen gute Stimmung mit, kleine Preise von den Spielen und etwas selbst gebasteltes. Als sie dann älter wurden (ab 9 etwa) war eher Kino gewünscht und so kam es dann auch. Hätte ich Sommerkinder und Garten wäre es für mich keine Frage. Die Party wäre dort und vielleicht mal abends, mit Zelten und Grillen im Garten statt klassisch nachmittags.

von mf4 am 14.08.2015, 15:32



Antwort auf Beitrag von mf4

Ab 9 hat meine Tochter auswärts gefeiert, damit war sie aber schon eine Exotin. Mit der Kleinen haben wir noch draussen im Park gefeiert. Hier feiern die Kinder alle auswärts mit allen möglichen Evants, unglaublich was es so alles gibt. Die meisten haben hier aber auch keinen Garten, und wenn sind viele Eltern extrem übervorsichtig-Stockbrotbacken etc. wäre nicht möglich. Bei meiner Kleinen wurde ganz viel Verstecken gespielt und dann einfach nur ausgeruht, da es extrem heiß war. Am Abend gab es noch Sekt und Wein für die Eltern und wir saßen noch bis 23 Uhr im Park. LG maxikid

von Maxikid am 17.08.2015, 10:02



Antwort auf Beitrag von Lola2501

Hallo mein Sohn ist 11 u. wir haben noch nie außerhalb gefeiert. Je nach Alter, Lust u. Laune: Torwand-Schießen, Tischkicker, Tischtennis, Fangen/Verstecken im großen Hof, Inliner/Skateboard-Fahren, Stockbrot, Brettspiele...... Bisher hat es immer allen gut gefallen. viele Grüße

von RR am 24.08.2015, 15:52



Antwort auf Beitrag von RR

Mein Großer hat letztes Jahr seinen 9. Geburtstag das erste Mal auswärts gefeiert. Mein kleiner feiert dieses Jahr mit 6 das erste Mal auswärts. Ich wollte das zunächst nicht, fühlte mich um die Freuden der Vorbereitung betrogen und fand das unpassend, habe danngemerkt, dass das nicht so ist. Vielleicht wäre ich auch etwas eifersüchtig gewesen, wenn mein Kind die Indoorspielhalle meiner liebevoll vorbereiteten Feier vorzieht. Wir hatten Piratenschatzssuche, Fußballturnier auf dem benachbarten Schulhof, Schnitzeljagt im Park, Quizspiele im Wohnzimmer. das Vorbereiten hat schon so viel Spaß gemacht! Sommergeburtstag mit Garten ist halt was anderes als im Winter ohne. Als Kind haben wir auf Geburtstagen immer gebastelt, bei den Jungs kommt das nicht so an.

von Geisterfinger am 04.09.2015, 13:04



Antwort auf Beitrag von Lola2501

Bei uns ist das gemischt. Meistens feiern wir zuhause, aber auch schon mal im Schwimmbad oder Indoorspielplatz. Oft mischen wir es. Essen zuhause, dann eine Aktion und wieder hierher. Meine Mittlere mag aber am liebsten nur hier was machen. Da steht am Freitag der 11. Geburstag an. Übernachtungsparty mit Raclette vorher, Feuerschale, Verstecken im Dunkeln, DVD gucken, Disco... Sind aber nur 6 Mädchen, wird bestimmt spaßig. Und am Samstag dann lecker Frühstück mit Pfannkuchen, Bohnen, Eiern... Wir haben auch schon oft gebastelt, Schnitzeljagd gemacht, Wasserparty im Garten, Gruselfeier... Bei drei Kindern ist es immer wieder spannend, was die für Wünsche haben. VG

von Sonnenkäferchen am 29.10.2015, 13:48