Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Einladung zum Kindergeburtstag und die Eltern sind mir unbekannt

Thema: Einladung zum Kindergeburtstag und die Eltern sind mir unbekannt

Hallo, ich habe mir jetzt seit Tagen den Kopf darüber zerbrochen, ob ich meine Tochter 6. Jahre zu einem Kindergeburtstag gehen lassen soll, bei dem ich die Eltern und das Kind überhaupt nicht kenne. Es ist ein Kind aus der Klasse meiner Tochter. Sie wäre eine gute Freundin und lieb, lt. meiner Tochter. Das Problem ist, das ich keine Ahnung habe was ich tun soll. Eigentlich tendiere ich zu nein, aber meine Tochter bettelt bis zu umfallen. Das ist auch nicht hier in der Nähe sonder 30 min Autofahrt weg. Ob der Kontakt überhaupt bestehen bleibt, ist auch so eine Sache. Weil die Klassen diesen Sommer neu aufgeteilt werden und Schüler kommen und gehen. Was würdet ihr sagen?

von Libelle07 am 24.04.2014, 10:22



Antwort auf Beitrag von Libelle07

Meine Tochter (auch 6) ist schon zu Geburtstagsfeiern gegangen, wo ich weder Kind noch Eltern kenne...ehrlich gesagt habe ich mir da keine Gedanken drum gemacht? Vielleicht kennst Du ja andere Kinder, die da auch eingeladen sind...oder falls es Dich beruhigt kannst Du die ersten 10 Minuten bei der Party dabeibleiben?

von kfischgen am 24.04.2014, 10:36



Antwort auf Beitrag von kfischgen

Hallo, da deine Tochter 6 Jahre alt ist, denke ich, geht sie in die 1. Klasse... klar, müßen da erst neue Kontakte geknüpft werden, umso schöner ist es doch, wenn sie Freunde gefunden hat und zum Geburtstag eingeladen wird. Ich würde sie hinlassen, allein schon, um ihr die Möglochkeit zu geben Freundschaften zu pflegen. Und für dich ist es doch gleich eine gute Gelegenheit die Eltern kennenzulernen. LG

von LittleRoo am 24.04.2014, 10:43



Antwort auf Beitrag von Libelle07

Meine Tochter wurde kurz nach der Einschulung sechs und lud auch "neue" Kinder ein. Ich hätte es sehr schade gefunden, wenn die nicht gekommen wären, nur weil sie uns noch nicht kannten. Wenn Du noch Zeit hast, kannst Du das Kind ja vor der Party einladen, dann lernt Ihr Euch kennen. Wenn Deiner Tochter das Mädchen so gern hat, würde ich die Party jedenfalls erlauben. Beim Bringen lernst Du die Familie ja spätestens kennen.

von stjerne am 24.04.2014, 15:41



Antwort auf Beitrag von stjerne

Meine Tochter geht auch in die erste Klasse und ist mittlerweile 7! Die Hälfte der 20 Schüler waren aus Kiga bekannt,die anderen 10 halt nicht. Somit ist sie auch eingeladen worden als ich die Eltern noch nicht kannte.Aber wo ist denn das Problem? Du bringst sie hin,du lernst Mutter und/oder Vater des Kindes kennen und holst sie wieder ab! Ich finde es aber irgendwie auh komisch dass du das Kind so gar nicht kennst.Schliesslich ist 3/4 des Schuljahres schon um und es ist anscheinend eine Freundin deine Tochter!? Wie kann dir dieses Kind so völlig unbekannt sein? Ich meine,habt ihr keine Elternabende wo sich Eltern kennengelernt haben.oder Treffen mit allen Kindern wie Weihnachtsfeier? Oder beim abholen deiner Tochter? Finde es irgenwie komisch,nach ein paar Wochen hatte man alle mal getroffen.Bei uns jedenfals. Sei doch aber froh dass sie neue Freundschaften schließt! Ich verstehe dass Problem absolut nicht und würde sie somit selbstverständlich hingehen lassen.

Mitglied inaktiv - 24.04.2014, 20:46



Antwort auf diesen Beitrag

Also, meine Tochter ist 6 Jahre und geht in eine Vorschulklasse auf einer Förderschule für Sprachheilkunde. Das Ziel an dieser Schule ist, die Kinder so fit zu bekommen das sie auf eine normale Regelschule wechseln können. Die Klassen tun sich jedes halbe Jahr verändern mit Neuzugängen und Abgängen. Die Eltern wohnen 30 Autominuten von uns entfernt und die Schule selber von hier aus 25 Autominuten in eine andere Himmelsrichtung. Die Kinder werden morgens in einen Bus gesetzt und in die Schule gefahren. Wir Eltern haben somit gar keinen Kontakt zu den anderen Eltern. Es gab nur den einen Elternabend vor der Einschulung und das war es. Große Kontakte kann man gar nicht schüren. Meine Tochter lass ich sonst zu jedem Geburtstag gehen hier im Umkreis oder bei denen die wir über den Kindergarten kennen. Somit haben wir auch nicht immer alle Eltern gleich gekannt. Nur als besseres Verständnis. Leider ist das so an dieser Schule.

von Libelle07 am 24.04.2014, 21:05



Antwort auf Beitrag von Libelle07

Lass´ sie doch einfach gehen! Es wäre schade, wenn die Einladung abgelehnt wird. Sie will ja auch selbst hin! Mein Sohn - 2. Klasse - verabredet sich unterdessen auch am Nachmittag mit Kindern, deren Eltern ich nicht kenne - allerdings will ich das Kid zumindest einmal hier zuhause sehen - wenn möglich (und wenn es am Verabredungstag ist). Ich mag es also lieber, dass sich die Kinder erst einmal bei uns treffen). Falls das nicht so sein kann/sollte.... - was befürchtest Du denn? Es ist ein Kindergeburtstag und es werden mehrere Kinder aus ihrer Klasse dort sein. LG, Leonessa

von leonessa am 24.04.2014, 22:06



Antwort auf Beitrag von leonessa

du, wenn sie also erst einmal DEIN Kind bei SICH zu Hause sehen wollen?

von KH am 18.05.2014, 17:49



Antwort auf Beitrag von KH

Ich schrieb ja - "wenn möglich". Wenn nicht, dann geht mein Sohn halt zuerst hin und wir holen ein Treffen bei uns bald nach. Einfach aus dem Grund, weil ich gerne Gesichter zum Namen habe... Bei Klassenkameraden weiß ich ja, wer es ist. Es geht da eher um ganz neue Namen nicht aus der Klasse. LG, Leonessa

von leonessa am 20.05.2014, 14:33



Antwort auf Beitrag von Libelle07

Hej! Natürlich täte ich das. Das war bei uns gang und gäbe - und ist immer gut gegangen. Gönn ihr die Freude - meine Tochter hat sogar bei Fremden übernachtet (die Mädchen liebten sich, die Mutter war eine Sculfreundin meiner Cousine, die ich gerade erst kernenngelernt hate. Tja, wir Raveneltern ließen das bettelnde 5j. Kind bei denen in Hannover und fuhren zur Messe nach Hannover weiter - das Kind hatte 3 Tage Spaß, bei uns wäre es langweiliger gewesen. Manchmal muß man auch Vertrauen haben. gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 24.04.2014, 22:04



Antwort auf Beitrag von Libelle07

Hin gehen lassen. Mir viel das Anfangs auch schwer. Ich habe immer mein Kind hingebracht und kurz ein paar Worte mit der Mutter gewechselt. Wichtig für mich, das ich die Eckdaten der Familie kenne: Name + Anschrift + Telefonnummer Ich hinterlasse auch immer meine Telefonnummer mit der Bitte bei Problemen mich anzurufen. Das musste noch nie in Anspruch genommen werden aber sicher ist sicher.

Mitglied inaktiv - 25.04.2014, 14:55



Antwort auf diesen Beitrag

Laß sie hingehen.Ob Kontakt bleibt oder nicht, ist doch egal.Sie mag das Mädchen, was spricht also dagegen?Das gehört zum Loslassen. Sie ist kein Kigakind mehr.

von Vanessa1704 am 25.04.2014, 17:44



Antwort auf Beitrag von Libelle07

Ich finde 30 Minuten ein Weg schon lang, man ist dann ja 2 Stunden unterwegs insgesamt! Kann deine Tochter evtl nach der Schule direkt mit zur Freundin fahren? Dann mußt du nur einmal los.

von Moe76 am 28.04.2014, 12:28



Antwort auf Beitrag von Libelle07

Bei uns war es in dem Alter normal, dass die Eltern mit auf der Feier waren. Bei uns laden fast alle Kinder auch die ganze Klasse ein. Wir Eltern haben uns unterhalten und ein Auge auf die Kinder gehabt, die gespielt haben. 2 Stunden Fahrt waeren mir dann auch zu viel. Vielleicht kannst du ja in der Zeit auch was in der Gegend machen. Als meiner beim Sport war, sind wir in der Gegend rumgelaufen, einkaufen gefahren (da habe ich vorher beim Sport Bescheid gegeben, weil unterwegs immer mal was sein kann und man spaeter kommt) oder wir sassen in dem Fitnesstudio und haben Zeitung / Buch gelesen. Auch wenn die Kinder ab naechstes Jahr vielleicht nicht mehr in eine Schule gehen, koennen sie doch Freundinnen bleiben und sich ab und zu mal nach der Schule oder am WE treffen.

von germanit1 am 29.04.2014, 16:54



Antwort auf Beitrag von germanit1

Feiert sie denn zu Hause? Wenn auswärts gefeiert wird, frag doch einfach, ob Du da bleiben kannst und biete an, deinen Eintritt selbst zu zahlen. Ich würde meine Tochter auch hinfahren. Auch wenn sie vielleicht dadurch Nachmittags nicht mehr Kontakt haben, für den Kontakt in der Schule ist es sicher stärkend.

Mitglied inaktiv - 09.05.2014, 18:09



Antwort auf Beitrag von Libelle07

das Mädchen, das reicht doch wohl. Ist ja wohl auch eine Gelegenheit, die Eltern kennenzulernen.

von KH am 18.05.2014, 17:37



Antwort auf Beitrag von KH

Nachdem jetzt soviele Meinungen dazu gekommen sind, wollte ich euch mitteilen,wie es gelaufen ist. Ich habe vorab Kontakt mit den Eltern aufgenommen. Habe mich Ihnen vorgestellt und bedankt für die Einladung. Nur, die wollten gar nix von uns wissen. Das ganze Telefonat lief knapp 1 Minuten und immer kam nur eine kurze Antwort, aber keinerlei Infos. Erfahren habe ich überhaupt nichts. Ich wusste am Ende nicht einmal was sie am Geburtstag machen und wie das ganze abläuft. Geantwortet wurde auf meine Fragen mit: Aha, Mhh, und Oh. Sie hat das überhaupt nicht gejuckt. Habe mich darauf mit anderen Müttern ausgetauscht, welche ihre Kinder hier im selben Bus mitfahren lassen, was sie tun würden. Alle Antworteten mit Nein, nicht hingehen lassen. Genau dies habe ich auch getan. Ich habe sie nicht hingehen lassen. Statt dessen versuche den Kontakt mit dem Kind irgendwie nachmittags nochmals herzustellen. Habe ihr aber trotzdem ein kleines Geschenk gemacht und meiner Tochter mitgegeben in die Schule. Ich weiß, das hier nicht alle meiner Meinung sind. Das ist mir vollkommen klar. Das muss auch keiner. Ich wollte nur von euch wissen, wie ihr das handhabt.

von Libelle07 am 19.05.2014, 22:36