Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Einladen ohne Gegeneinladung?

Thema: Einladen ohne Gegeneinladung?

Hallo, auch ich habe eine Frage zum Thema "einladen oder nicht". Meine Tochter möchte zu ihrem 6. Geburtstag ein Mädchen aus ihrem Kindergarten einladen. Diese wäre dann die dritte Einladung, an zwei Geburtstagsfeiern meiner Tochter hat dieses Mädchen schon teilgenommen. Allerdings hat sie meine Tochter noch nie zu einer ihrer Geburtstagsfeiern eingeladen, dies wird auch dieses Jahr so sein, da dann beide in die Schule gehen (sie hat im September Geburtstag). Einerseits denke ich, dass das die Feier meiner Tochter ist, und sie mit den Kindern feiern soll, die sie mag. Andererseits finde ich es irgendwie doch sehr einseitig, und überlege, ob ich meine Tochter bitten soll, noch einmal über die Einladung nachzudenken, da sie ja noch nie eingeladen wurde? Danke für Eure Meinung Viele Grüße

von IchiNiSan am 21.01.2016, 13:58



Antwort auf Beitrag von IchiNiSan

Hatten wir auch schon öfters. Wenn mein Kind das Kind gerne einladen möchte, darf es das. Das gegeneinander aufzurechnen gefällt mir nicht.

von kanja am 21.01.2016, 15:43



Antwort auf Beitrag von IchiNiSan

Da ja nur eine begrenzte Zahl eingeladen werden kann und mein Sohn, wenn ich ihn lassen würde, 15 Kinder oder mehr einladen würde, sage ich schon zu ihm er möge überlegen wen er dabei haben möchte, wer ihn eingeladen hat, mit wem er gar nicht mehr spielt... Ich weise ihn ein bisschen mit dem Näschen drauf. Dieses mal sind auch zwei nicht mehr dabei, die er immer eingeladen hat und sie ihn nicht. Aber letztendlich entscheidet er selbst. Und gerade nach Schulstart werden die Karten eh neu gemischt. Im Vergleich vom 6. zum 7. Geburtstag waren ganz viele neue Kinder dabei und andere nicht mehr...

von Pabelu am 21.01.2016, 15:50



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Bei uns gibt es immer tolle Feiern,von daher mehren sich vorher die Kinder, die unbedingt eingeladen werden wollen (Mein Sohn freut sich immer sehr auf seine Feiern und erzählt dann begeistert überall, was es geben wird/ was wir machen werden). Wenn ich als Erwachsene sehe, dass nicht mein Kind sondern der "event" im Vordergrund steht, lege ich auch schon mal ein Veto ein. Ist aber selten nötig. Dieses Jahr hab ich es gemacht. Prinzipiell war früher klar: auf wessen Geurtstagssparty ich gehe, den lade ich zurück ein. Heute ist das nicht mehr so. Ich finde es immer noch seltsam (dass NICHT zurückeingeladen wird).

von Bookworm am 21.01.2016, 19:30



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Dieses Jahr waren wir z.B. Schwimmen, da war die Anzahl auch begrenzt. Und meine Tochter hat auch noch Freunde außerhalb der Schule, da kann man nicht immer alle einladen. Und sie wird so ziemlich jeden Monat eingeladen, sehe das mittlerweile nicht so eng, dass man immer zurückeinladen muss. Der Geburtstag soll dem Kind Spaß machen und keine Pflicht werden.

von sternenfee75 am 22.01.2016, 00:02



Antwort auf Beitrag von IchiNiSan

Hallo zusammen, danke für die Antworten! Genau, früher, zu meiner Zeit, war eine Gegeneinladung üblich, deswegen bin ich so irritiert, dass die Eltern nicht auf eine Gegeneinladung achten.Ich denke, ich werde es so machen wie Pabelu. Viele Grüße

von IchiNiSan am 22.01.2016, 06:15



Antwort auf Beitrag von IchiNiSan

Dieses Gegenrechnung auf Einladungen haut einfach nicht hin. Weder heute noch früher. Das eine Kind kann /darf nur 3 Kinder einladen, das andere 15. Das eine Kind ist so beliebt, dass es von fast jedem Kind in der Klasse eingeladen wird, es kann aber aufgrund begrenzter Möglichkeiten vielleicht einfach nicht 25 Kinder zurück einladen. Außerdem wandeln im Kindesalter Freundschaften noch recht schnell, vor 6 Monaten die beste Freundin und nun gibt es eben keine Einladung, weil die Interessen auseinander gehen. Ach und ich kann mich noch gut an eine eigene Grundschuleinladung erinnern, der Klassenkamerad übergab mir die Einladung mit den Worten: "mein Vater sagt, ich muss dich einladen". Ich gebe meinen Kindern definitiv nicht vor, wenn sie zu ihrem Geburtstag einladen sollen.

von jamelek am 22.01.2016, 21:13



Antwort auf Beitrag von jamelek

Meine Kinder dürfen einladen, wem sie möchten.Ob sie dort eingeladen werden oder nicht, ist mir egal.(achte da gar nicht drauf). Meine Kinder sind sicher auch schon eingeladen wurden, ohne dass diese Kinder von uns eingeladen wurden.(auch da achte ich nicht drauf).

von Vanessa1704 am 23.01.2016, 20:17



Antwort auf Beitrag von IchiNiSan

Zuhause lernt man Menschen doch ganz anders kennen als in ihrem "Arbeitsbereich" - Schule etc. UND: Ich habe im Gegenteil sehr gern gesehen, daß meine Kinder ihre Freunde oder Bekannten oder ... mitbrachten: So wußte ich doch. mit wem sie Umgang hatten - udn bis zu einem gewissen Alter auch, was sie nachmittags dann machten. Wie ich bei ähnlichen Fragen schon mal schrieb: Die dänische Sitte,die ganze Klasse oder i mnotfall immerhin alle Mädchen/alle Jungen einzuladen fand ich immer grauenvoll, aber sie wird mir mehr und mehr versändlich und somit sympathischer. Da werden solceh kinder nicht von den (be)rechnenden Müttern ausgeschlossen. da darf jeder dabei sein. Das kann ärgern,w enen s jemand ist,d en Kind nun partout nicht verknusen kann und umgekehrt - hatten wir öfter --- aber es ist traurig, wenn es läuft wie bei uns: Irgendein Band besteht doch zwischen den beiden Kindern, aber die allmächtige Mutter pfeift darauf und rechnet (oder weist mit ihrem feinen Näschen darauf hin) stattdessen, daß nach 3 Einladungen das "grpßzügige Kontingent" erschöpft iost und just dieses Wunschkind des Geburtstagskindes zuhause bleiben muß. Nee, dann lieber dänisch - mit allen! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 25.01.2016, 10:30



Antwort auf Beitrag von IchiNiSan

Rechne nicht auf. Wenn ich das getan hätte, hätte ich oft viel absagen müssen, so oft wie ich morgens aufstand, um fremde kinder in Empfang zu nehmen, wie sie nachmittags hier strandeten, wei ldie Eltern arbeiteten, wie sie ... Es geht um Dein Kind und seine Freunde. (Nicht um Deinen Geldbeutel, dein "Gefühl für Gerechtigkeit" oder was das ist.) Dein Kind möchte das Kind zum Geburtstag einladen - mehr ist das doch nicht. Warum brauchst Du Gegenseitigkeit? Fühlst Du Dich ehrlich dadurch ausgenutzt? Rechnest Du Freundschaft, Empathjie, Soziales Miteinander, Solidarität vielleicht sogar (warum wohl lädt das Kind nie, kann ja Dir völlig unbekannte Gründe haben) gegeneinander auf? Was ist es dann wert? Und was lebst Du Deinem Kind vor: Gib nur, wen ndu auch bekommst? MIR wäre das nie einen Gedanken wert gewesen. Und merke: Manchmal bekommt man das "Gute", was man in die Welt setzt, von anderer Seite zurück als der, in die man es losschickt. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 24.01.2016, 22:54



Antwort auf Beitrag von IchiNiSan

Meine Tochter lädt die Kinder ein, die sie gern einladen will. Mein Sohn ebenfalls. Würde ich immer alle gegeneinladen, wäre ich schnell mal bei einer Anzahl, die ich nicht stemmen kann/mag. Das wird sonst zuviel, es gibt ab einer gewissen Menge an Kindern meist kein schönes Miteinander mehr... melli

von sojamama am 25.01.2016, 10:25



Antwort auf Beitrag von IchiNiSan

Meine Tochter läd nie alle ein die sie eingeladen haben,weil es eben nicht möglich ist. Sie hat letztes Jahr 16 Einladungen bekommen und ich werde mit Sicherheit nicht mit 17 Kindern feiern. Meine Tochter hat nie ein Geheimnis daraus gemacht wen sie einlädt und wen nicht und wenn sie trotzdem immer wieder eingeladen wird,ist das die Sache der Kinder/Eltern und trotzdem werde ich auch nächstes mal wieder eine Obergrenze setzen.

Mitglied inaktiv - 06.02.2016, 20:13



Antwort auf Beitrag von IchiNiSan

Was ist den daran schlimm?meine gingen in einen sehr kleinen Kindergarten und haben im Sommer draußen gefeiert,da durften alle Mädchen kommen,ganz klar das andere mit nicht soviel Platz aussieben mussten in der Anzahl,fand ich nie schlimm,ganz davon abgesehen merken Kinder in dem Alter oft noch nicht so ganz das die Sympathie einseitig ist,meine Große hat ein Mädchen immer als ihre besondere Freundin angesehen,obwohl sie nichts miteinander zu tun hatten,das kam erst im Laufe der Jahre

Mitglied inaktiv - 11.02.2016, 12:52



Antwort auf Beitrag von IchiNiSan

Meine Kinder dürfen einladen, wen sie wollen. So haben wir dann auch mal Kinder seit mehreren Geburtstagen hier, die meine Kinder noch nie zu sich eingeladen haben. Das macht doch nichts, meine Tochter mag sie trotzdem gerne und lädt sie immer wieder zum Geburtstag ein.. Genauso wird meine Tochter seit 3 Jahren von einem Jungen eingeladen und geht auch hin, will diesen aber nicht zu sich zum Geburtstag einladen. Es ist ihr Geburtstag und das darf sie selbst entscheiden. Zudem wir bei einigen Geburtstagen, wenn etwas besonderes geplant ist, die Anzahl der Kinder vorgeben, da kann dann auch nicht immer jeder eingeladen werden, der meine Kinder schon eingeladen hat. Da sucht meine Tochter dann z.B. die drei Kinder raus, die sie am liebsten dabei haben möchte.

von lejaki am 22.02.2016, 14:04