Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Früher...hachja!

Thema: Früher...hachja!

Ich bin ganz schön irritiert von der Mühe, die sich die Mamas hier alle machen. Diese Umsetzung bestimmter Mottos, von Deko bis ins Essen hinein finde ich faszinierend, das sieht toll aus und macht schon was daher. Aber manchmal frage ich mich, gerade bei den Kleinen, muss es das denn wirklich sein? Ja, ich komm jetzt mal mit meiner Kindheit an- Tag X. Man latschte mit nem Geschenk zum Geburtstagskind. Es wurde gesungen. Es gab Kakao und Kuchen, mit dem man sich erst mal voll gehauen hat. Dann gab es Topf schlagen. Je nach Wetter ist man dann in den Garten zum spielen oder in das Zimmer des Geburtstagskindes, es gab noch ein bissi Süßkram- und hat mit dem Zeug gespielt, was vorhanden war!!! Ein Kindergeburtstag war toll, wenn man a) sich den Bauch vollhauen durfte und b) sich mit niemandem ernsthaft gestritten hatte. Feddisch! Warum muss denn heute alles so pompös sein? Immer so extravagant? Die Kinder fordern das doch nicht aus sich heraus, woher kommt dieser Wettbewerb? Und dann diese unsäglichen Gastgeschenke... Was hat sich in den letzten 25 Jahren geändert?

von Blömsche am 29.03.2015, 18:22



Antwort auf Beitrag von Blömsche

Ja war bei mir genauso. Die Mütter haben sich da (außer bei Kuchenbacken) nicht eingebracht, Motto gab es keines und schön war`s trotzdem. Bei ner Freundin war der Vater Hausmeister im Rathaus, das war der Hit dann da sonntags im Treppenhaus rumzurennen. LG Karin

von Karin71 am 29.03.2015, 19:32



Antwort auf Beitrag von Karin71

Wie, nur rumrennen, konnte man das Geländer nicht runterrutschen?

von Blömsche am 30.03.2015, 09:29



Antwort auf Beitrag von Blömsche

hast ja recht...! eine tolle mottofeier (auch mit freispiel) finde ich echt schön, weil die die Individualität des kindes und seine Interessen in den Mittelpunkt stellt. beim 4. geb hatten wir Feuerwehr beim 5. ohne Motto jetzt Ozean. für mich ist die selbstgestaltete home-party die alternative zu indoorspielplatz und co. denn wir haben mit frühjahr und sommer kindern glück für garten Party!

von hopsefrosch am 29.03.2015, 21:00



Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Ozean find ich toll, da würde sogar mir ne Menge zu einfallen. Selbst gestaltete Mottoparty ist natürlich die liebevollere Alternative, stimmt. Gerade wenn man "Gut-Wetter-Kinder" hat. Aber für so Winterkinder wie mich wäre damals auch ein Indoorspielplatz besser gewesen als der MacDoof... *Drama

von Blömsche am 30.03.2015, 08:46



Antwort auf Beitrag von Blömsche

....ich bin 32 und auch ich hatte immer ganz tolle Kindergeburtstage,bei denen mein Vater mit uns Kindern immer etwas besonderes machte. Es wurde immer Zuhause gefeiert, einmal hat er durch die ganze Wohnung Seile gespannt,wir mussten sehen,welche den richtigen Weg aufwiesen und am Ende gab es dann Süßes in einer Kiste!Ich kann mich noch genau daran erinnern,das war so ein Spaß! Oder es hingen verschieden große Päckchen an einem Seil, die Augen wurden uns nacheinander verbunden und man wurde im Kreis gedreht und dann hat man nach einem Päckchen gegriffen und mut Hilfe abgeschnitten. Dort war von Bonbon,Kaugummi bis einem kleinen Püppchen oder Kuscheltier viel dabei. Das tolle war,dass man nie abschätzen konnte,was drin war,denn manches war extra groß verpackt und anderes winzig zusammengeschnürt. Einmal hat er mit uns ein Sing-und Tanzwettbewerb veranstaltet! Oder einmal draußen ein Abenteuerparcour aufgebaut. Er hat Wissensolympiaden veranstaltet, einmal eine Modenschau organisiert. .......alles tolle Sachen!!! Natürlich auch Spiele wie Topfschlagen,mit geschlossenen Augen Gegenstände malen und und und.....es sind soviele wunderschöne Erinnerungen und auch meine ehemaligen Mitschüler erinnern sich zu gern noch heute daran,es war wohl immer ganz aufregend bei mir zum Geburtstag eingeladen zu sein :-) Es ist also nicht unbedingt so,dass es früher nicht so war. Was sich auf jeden Fall verändert hat, ist, dass heutzutage die Kinder etwas "Besonderes" regelrecht erwarten. Wenn es heißt,man feiert Zuhause, wird groß geguckt und eis kommt ein gelangweiltes "Nur Zuhause?" (Wir haben noch nie daheim gefeiert mut Kindern,weil es einfach zu beengt wäre,ich habe es aber bei einer Bekannten mal mitbekommen). Und das Essverhalten ist definitiv ein anderes heute. Bei uns wurde so viel aufgetischt (komme aus Russland,da ist es so üblich),dass bald der Tisch zusammengebrochen wäre!!!Torte,Salate, Fleischgerichte. .....und es wurde gut gegessen und keiner hampelte beim Essen herum. Heute musst du so aufpassen,der eine darf das nicht essen, der andere verträgt jenes nicht. Und dann heißt es "Ich esse das nicht und das sieht auch so komisch aus....",dabei gibt es hier Kuchen,Häppchen, Gemüsesticks u.ä. Und dann rennt jeder wie er lustig ist um den Tisch herum.

von angelok82 am 30.03.2015, 08:27



Antwort auf Beitrag von angelok82

Mein Sohn ist 9, seit er 4 ist,feiern wir Kindergeburtstage. Wir hatten schon als Motto - Piraten -Zirkus -Dinosaurier -Party :-) :-) :-) -Detektivgeburtstag. Zum 10. wünscht er sich eine Party zum Thema USA.

von angelok82 am 30.03.2015, 08:33



Antwort auf Beitrag von angelok82

Guten Morgen! Wow, was dein Vater für euch gezaubert hat, muss wundervoll gewesen sein! Glückwunsch zu diesem tollen Papa und seiner Phantasie! Ich hatte/habe leider das Pech, ein Winterkind zu sein und damals in einer kleinen Wohnung (zwar mit Garten, aber was nutzt das im Winter) gewohnt zu haben. Mein "Highlight": Geburtstag im Mac Doof! Das mit den Essgewohnheiten bezüglich Tischmanieren stört mich unheimlich u.a. bei meiner Verwandtschaft. Nicht so sehr, dass die Kleinen während des Essens rumlaufen und alles antatschen, sondern vielmehr dass es den Erziehungsberechtigten volkommen gleichgültig ist, DASS sie das tun. Dass die Kleinen ungestört meine Schränke ausräumen und dann noch inclusive ihrer Eltern doof gucken, wenn ich das untersage. Die Kleinen gehen ja nur so weit wie sie dürfen, also warum nicht rumrennen... Mich stört da eher das Verhalten der Eltern. Thema Unverträglichkeiten: ist das wirklich so schlimm geworden? Das heißt, am besten von jedem Gastkind bzw. den Eltern vorher erfragen, ob er/sie alles darf? Okay, Nusskuchen bei Allergikern wäre jetzt nicht so prickelnd...Es sei denn, wir haben das Motto Krankenwagen -Party... "Das sieht komisch aus."??? Uh, da krieg ich ja Pickel wenn ich das höre...

von Blömsche am 30.03.2015, 08:41



Antwort auf Beitrag von angelok82

Boah, USA? Sehr schwierig... Mir fiele jetzt zwar schon was ein, aber interessanter wäre es zu wissen, was dem Kleinen da so vorschwebt. Dann doch lieber ne Party-Party.

von Blömsche am 30.03.2015, 08:43



Antwort auf Beitrag von Blömsche

Ja,das stimmt!Er hat es einfach im Blut, meine Mutti kann sowas z.B nicht,was ja auch ok ist. Er bastelt auch heute noch sehr gern,jetzt mit den Enkeln, spielt so phantasievoll mit ihnen und erzählt die tollsten ausgedachten Geschichten :-) Die von dir geschilderten Situationen sind ja schrecklich! Wie alt sind die Kinder? Hier sind keine Eltern beim Kindergeburtstag zugegen,Gott sei Dank.Ich glaube,das wäre mein persönlicher Alptraum :O Ich finde,im Vergleich zu früher, ist es schon schlimmer geworden mit den Unverträglichkeiten....und auch mut diesem Rummäckeln am Essen.

von angelok82 am 30.03.2015, 09:04



Antwort auf Beitrag von Blömsche

Ja,der ist absolut Usa-versessen. Plant jetzt schon seine Auswanderung :-) Am meisten interessiert er sich für amerikanische Autos und Harley Davidson,wollte eigentlich eine Harleyparty. Und Kalifornien,vor allem San Francisco. Mal sehen,so langsam sammele ich Ideen,es ist erst Ende September soweit.

von angelok82 am 30.03.2015, 09:09



Antwort auf Beitrag von angelok82

Ein Traum-Opi! ;-) Die Kleinen waren zu dem Zeitpunkt 4 und 5. Die Eine hat sich seelenruhig vor meinen Schrank (Anrichte im Wohnzimmer) gesetzt, die Tür geöffnet und begonnen, mein Deko-Zeug rauszuräumen. Ich saß mit dem Rücken zu ihr, die Muttis haben alles mitbekommen aber nichts gesagt. Als ich dann zufällig nach ihr schaute, hab ich sie sofort mit Namen gerufen und gesagt, sie solle das sein lassen. Da hat sie blöd geguckt und weiter gemacht. Ich musste erst aufstehen und ihren Arm "stoppen" (keine Angst, nicht fest, nur halt die Hand vor den Schrank gehalten!). Ich sagte ihr, dass ich nicht möchte, dass sie in meinen Schräken rumstöbert. Vieleicht möchte sie ja auch nicht, dass ich an ihren Schrank ginge? Daraufhin kam von der Kleinen immer noch keine Reaktion, sie stand dann auf. Ihre Mutti fragte nur, ob sie etwas kaputt gemacht hätte. Nein, hat sie nicht, trotzdem hat ein Kind nichts an meinen Schränken zu suchen! Da könnten ja auch Medikamente drinnen sein, aber abgesehen davon empfinde ich es als respektlos von den Müttern mir bzw. meinem Mann gegenüber. Und am gleichen Tag zieht sich das andere Mädel einen Hocker quer durch das Zimmer. "Wohin möchtest du damit"? "Zu dem Schrank!" Das ist meine hohe Kommode mit den Likörfläschchen drauf! "Bleib dort weg, ich möchte nicht dass du dort dran gehst!" Guckt komisch, zieht den Hocker nicht weiter sondern setzt sich drauf. Kaum schaue ich weg, zieht sie ihn weiter, krabbelt drauf und krallt sich ne Flasche. Das könnte man alles unter kindlicher Neugier abtun, doch die Mutti hat zugeschaut und NICHTS gesagt. DAS ärgert mich! Wenn ich Besuch von der Familie habe, meistens irgendwelche Geburtstage, bin ich immer am schauen, dass die Mädels mir ja nirgendwo rumwühlen, wo sie nicht hindürfen. Die Muttis sitzen fest und haben die Kleinen nicht im Auge... Rege ich mich gerade auf? Jaaa... Das mag manch einer jetzt alle Pipikram abtun, aber mich stört das ungemein.

von Blömsche am 30.03.2015, 09:27



Antwort auf Beitrag von Blömsche

Wir haben in einem Hochhaus gewohnt und hatten immer tolle Partys! Smileyparty, an allen Fenstern wurden mit gelben Fensterpartys bunte Smileys gemalt , es gab für alle Smiley Gastgeschenke (Hosenträger, Radiergummis) , eine Smileytorte, Smileyeinladungen. Ich erinnere mich an ein Abendessen mit 1m Spagetti, (gut danach musste die Küche neu gestrichen werden) Einen Piratengeburtstag mit Schatzsuche udn Verkleidungen. An etliche Spiele wo wir bei den Nachbarn Aufgaben erfüllen mussten ..z.b. Lieder vorsingen, Eier ausleihen usw. (Schlappe hat den Hut verloren, ... ) ich erinnere mich an eine Party auf dem Spielplatz mit 24 Kindern (das war der Abschiedsgeburtstag vom Kindergarten) . Hier war sogar der Eismann bestellt, es ein riesen Buffet in der Waschküche aufgebaut, Sackhüpfen, Eierlaufen , Wasserschießen usw gespielt. Am 13. Geburtstag hatte ich eine Discoparty im Gemeindehaus. Abends. Bis 22 Uhr. Mit lauter Musik, Wiener, Pflicht oder Wahrheit, Antialkoholischen Getränken/Cocktails und meiner ganzen KLasse und den Leuten aus der Teestube . Ich glaube wir waren fast 60 Leute. Es war bombisch und wurde ganz viel getanzt. Im Museum hatte ich mal nen Geburtstag , da haben wir Linoldruck (wird das so geschrieben?) gemacht und irgendwann waren wir mal im Kino (grüne Tomaten) und haben anschließend Pizza gegessen. Also meine Geburtstage waren als Kind toll, und weil ich Mich da so unheimlich gerne dran erinnere macht es mir großen Spaß es für meine Kinder ebenfalls genau so toll zu gestalten. Ich durfte mir das damals aussuchen, wie ich es wollte und dann wurde es (nach Möglichkeit) umgesetzt. Das war Teil des Geburtstagswunsch. .... und auch als ich (und auch mein Bruder ) älter waren, waren unsere Partys immer toll. Alle kamen gerne...und halfen später beim aufräumen :-). Es gab nie Ärger oder echte Beschwerden. (alle Nachbarn wurden immer rechtzeitig informiert) Sowohl wir als Kinder, als auch unsere Mama (alleinerziehend) haben sich immer ganz viel Mühe für die Vorbereitung gegeben und so geb ich es heute weiter...

von PuenktchensMami am 30.03.2015, 10:09



Antwort auf Beitrag von PuenktchensMami

achja, bisher waren all unsere Geburtstage (Kids 6+ 4) im und um das Haus Mädchen: (Dezember) 3. Pferdegeburtstag 4- Hexenbgeburtstag 5. Märchengeburtstag 6 Pyjamaparty Junge (April) 3. Feuerwehrparty 4. Piratenparty 5. voraussichtlich Abenteuer oder Rittergeburtstag Kinderparadiese finde ich einfallslos und doof. Da haben die Kids ja nix voneinander.

von PuenktchensMami am 30.03.2015, 10:27



Antwort auf Beitrag von Blömsche

Wenn Du findest, dass das alles SO nicht sein muss, warum machst Du es dann nicht einfach so, wie Du denkst? Muss man darüber wirklich diskutieren? Glaubst Du, andere hören damit auf, weil Du das unnötig findest? Oder denkst Du, andere machen es ab sofort so wie Du, weil Du "pompös" (was ja auch Ansichtssache ist, für manche Mutter ist schon eine Torte jenseits des Machbaren) nicht magst? Deine Frage ist doch rein rhetorisch. Was sich geändert hat, hast Du längst selbst festgestellt..

von stella_die_erste am 31.03.2015, 14:06



Antwort auf Beitrag von stella_die_erste

Guten Morgen! Warum so negativ? Ich weiß nicht, wo genau du heraus gelesen haben willst, dass ich Andere davon abhalten will, das zu tun. Ich habe im Anfangspost meinen Eindruck geschildert. Da dieser aber nicht allumfassend und allgemein gültig ist, wollte ich gerne die Meinung anderer Frauen und Mütter lesen. Ich wollte wissen, was genau sich geändert hat und ich habe von den Userinnen auch schon einleuchtende Antworten bekommen. Nämlich zum Einen, dass die Mütter sich heute gerne noch mehr als damals einbringen wollen. Und zweitens, dass es schön für die Mamas und die Kleinen ist, das Motto/die Party auf ihr Wünsche und Eigenschaften der Kleinen anzupassen. Und auch, dass es schon "früher" ganz besondere Partys gab. Ich habe auch gelesen, dass es heute so gang und gäbe ist, dass die Kinder schon enttäuscht sind, wenn sie nur "draußen spielen" sollen. Woher dieses Anspruchsdenken kommt...naja, wenn ich einen gewissen Standard habe, gucke ich auch doof, wenn der irgendwann mal unterbrochen wird. Ich danke allen für ihr Antworten!

von Blömsche am 01.04.2015, 09:44



Antwort auf Beitrag von Blömsche

Wir feiern immer noch zuhause - egal was Freunde machen... Es gibt immer eine Schnitzeljagd mit Aufgaben oder eine Schatzsuche (egal ob Sommer oder Winter). je nach Alter auch typische Spiele. Dies typischen Gangstergeschichten (einer muss aus dem Zimmer und mit verbundenen Augen die "Leiche" untersuchen und abtasten... (ist evtl. etwas ab 8 Jahren) - dann langt der Ermittlerin (oder dem Ermittler) die Dose mit Nivea - alle schreien es war angeblich das Auge - eigentlich wissen es ALLE - aber es wird immer wieder gewollt.... Es gehört einfach dazu! Traditionell ist auch das Schokoladenesssen mit Handschuhen und Würfel, Mütze und Schal (auch im Sommer). Wer übrigens "gewinnt" bekommt einen Stempel mit Ruß und Korken ins Gesicht! Es gibt ganz viele Spiele (Topfklopfen, Hans hat seinen Hut verloren, Alle Vögel fliegen hoch,....) LG, Leonessa

von leonessa am 06.04.2015, 23:33



Antwort auf Beitrag von Blömsche

Na dann hat sich ja nicht ganz so viel geändert . Die meisten machen das immer noch so. Aber wenn man schon mal das Internet zur Hilfe hat fraegt man auch mal gerne nach. Denke mal das bei den meisten Festen, die Deko, Einladungen und das Geschirr zusammenpassen. Nur heute heisst das Fest halt z.B. Pferdeparty wenn auf den Tellern Pferde sind.

von aeule am 11.04.2015, 09:13



Antwort auf Beitrag von Blömsche

Sehe ich auch so!!! Katastrophe ist das. Das wird ja zum richtigen Hype. Wer richtet den besten und ausgefallensten Geburtstag aus??? Die Geburtstagskinder feiern hier bei mir gerade mit ca. 13 Kindern in der zweiten Klasse!!!!! Das ist doch nicht normal! Mein Kind kommt sich schon manchmal komisch vor, da es nur vier-fünf Kinder einladen darf. Das wird mir sonst zu viel!!! Aber heute ist das ja alles kein Problem. Das wird heute ja richtig zelebriert. HILFE! Kann dir nur zustimme Brömsche, ich finde das alles zu übertrieben. Das Kind wird hier als Projekt betrachtet und früher liefen es so nebenher. seufz* Und die Gastgeschenke.... GRRRRRR! habe ich beim letzten Mal wegfallen lassen. Hallo? Wer hat Geburtstag? Das Kind oder die Gäste??? Übrigens - keiner hats gemerkt... hihi!

von ichbinfrei am 13.06.2015, 00:15