Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Alle Mädchen aus der Klasse bis auf eine einladen?-Geht das oder ist es gemein?

Thema: Alle Mädchen aus der Klasse bis auf eine einladen?-Geht das oder ist es gemein?

In der Klasse (1. Klasse) meiner Tochter sind ausser ihr noch 9 Mädchen, davon ist sie mit vieren schon seit dem Kiga befreundet, mit vier weiteren spielt sie ab und zu seit sie in der Schule ist. Jetzt möchte sie gerne zu ihrem Geburtstag diese 8 Mädels einladen, eben bis auf das eine alle aus ihrer Klasse, zu dem sie keinen Kontakt hat (obwohl sie mit ihr im Kiga war, aber in einer anderen Gruppe). Ist ja so an sich o.K. Doch es tut mir für das Mädchen schon leid, wenn sie als einzige nicht eingeladen wird. Was meint ihr, würdet ihr sie noch miteinladen, damit sie nicht ausgeschlossen ist? Auf der anderen Seite hat meine Kleine mit ihr nichts "am Hut", von daher tendiere ich dazu, sie nicht einzuladen.

von marie74 am 05.05.2011, 15:21



Antwort auf Beitrag von marie74

Hallo ich würde es lassen, wenn es ein Junge wäre würde sich die Frage ja gar nicht stellen - oder? Würde sie eingeladen, wäre sie vielleicht in der "Zwickmühle" ob sie anstandshalber gehen soll o. absagen..... viele Grüße

von RR am 05.05.2011, 16:10



Antwort auf Beitrag von marie74

Als Klassenlehrerin einer ersten Klasse (Einladungen werden SEHR genau besprochen...) und als eine, die auch mal das eine Mädchen war, das nicht mit eingeladen war: Lad sie ein! Es sei denn, sie ist fies zu deiner Tochter oder sonstiges, aber wenn es einfach ein ruhiges Mädchen ist, mit dem sie "nur" nichts am Hut hat: Einladen. Ob nun 8 oder 9 Mädels....

von jori am 05.05.2011, 21:54



Antwort auf Beitrag von jori

ich würde sie auch einladen.vielleicht bekommt sie ja so besseren kontakt.

Mitglied inaktiv - 06.05.2011, 19:45



Antwort auf Beitrag von marie74

Ich würde sie auch einladen. Versetz dich doch mal in ihre Lage, wenn am Tag nach der Feier alle davon erzählen und sie muss sich dann vielleicht fragen, weshalb sie als einzige nicht dabeisein durfte. Gruesse Ceca2

von Ceca2 am 07.05.2011, 22:58



Antwort auf Beitrag von Ceca2

was sagt denn deine tochter, ist es ihr egal oder will sie das mädel per du nicht dabei haben. ich persönlich würde das 9. mädel auch noch einladen, weil sie mir sonst auch sehr leid tun würde und ich mich in die lage des mädels versetzen würde.

von teddy.666 am 10.05.2011, 06:32



Antwort auf Beitrag von marie74

In der Klasse meines Sohnes sind auch nur acht Jungen, natürlich werden immer alle eingeladen, auch die, mit denen man in der Freizeit weniger oder nichts zu tun hat. Bei euch ist es ja erst Anfang Grundschule, da bilden sich außerdem die Freundschaftebn erst noch richtig. Eine Geburtstagsfeier ist auch immer eine Gelegenheit sich besser kennen zu lernen. Wer weiß, vielleicht ist das Mädchen DIE potentielle beste Freundin für deine Tochter. Zumindest aber ist eine gemeinsame Feier von allen positiv für den Klassenzusammenhalt. Lad sie ein, vergebt euch doch nichts dabei.

von wauwi am 11.05.2011, 17:21



Antwort auf Beitrag von marie74

o.T.

von Caro345 am 01.06.2011, 22:22