Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

7. Geburtstag - wie würdet Ihr feiern?

Thema: 7. Geburtstag - wie würdet Ihr feiern?

Hallo, mein Sohn wird bald 7. Alle Freunde, wo er bisher eingeladen war, gehen immer in so einen Indoorspielplatz. Das war die letzten Wochen 3x so und ein weiteres Mal folgt nächste Woche.... wird also langsam langweilig... Jetzt will er natürlich auch feiern, am liebsten aber auch dort. Mir widerstrebt das. Ich möchte eher zuhause feiern. Zumal er am Tag vor Silvester Geburtstag hat, Ferien sind und ich eh nicht weiß, wer Zeit hat.... Kino wäre noch eine Überlegung, da haben wir gleich in der Nähe eines. Er wollte 3 Kinder einladen. Was meint Ihr, zuhause ein bisschen was machen oder lieber auswärts? Vom Aufwand her ist es mir egal, da mache ich eh nur Kuchen und Kakao. Die Familie möchte ja auch noch kommen. Kino wäre ne Option, dann alle Kinder weg und die Familie kommt.... Bin immer so unschlüssig. melli

von sojamama am 01.12.2015, 11:23



Antwort auf Beitrag von sojamama

In dem Alter hat mein Sohn glaub ich zum letzten Mal zuhause gefeiert, es waren aber auch nur 3 Gäste da. Die Jahre später waren es mehr Jungs und das wäre mir dann zuhause zu viel gewesen. Er hat im Mai Geburtstag, da ist es einfacher. Damals hatte ich eine Dino-Rallye vorbereitet, die große Schwester und ihre Freundin haben mir geholfen, das draußen zu machen. Außerdem haben die Jungs Stofftaschen mit Dinomotiven bemalt. Alles super. Rallye geht in dem Alter doch immer, auch im Winter. Hat dein Sohn irgendwelche Interessen, die man als Motiv könnte? Ich fand die Kindergeburtstage zuhause immer toll und habe das sehr gerne gemacht. Jetzt sind meine Kinder groß und ich vermisse das. Von daher befürworte ich immer die Feiern zuhause. Ins Kino gehen die später doch sowieso noch genug. Allerdings würde ich nie Familie und Freunde zusammen einladen. Könnt ihr das nicht trennen, z.B. die Kinder mittags/nachmittags und die Familie abends?

von kanja am 01.12.2015, 17:12



Antwort auf Beitrag von kanja

Wir haben "das gleiche Problem", nur das unsere Tochter am 26.12. Geburtstag hat. Was immer klasse ankam war eine Schatzsuche. Mein Mann hat vorher ein paar Hinweise/Stationen im Wald vorbereitet (wir wohnen direkt am Wald). Nach einem kleinen Snack haben wir den Kids eine Piratengeschichte erzählt, mit dem Fazit das hier ganz in der Nähe ein Kapitän seinen Schatz vergraben hat... und zufälllig bin ich bei der Gartenarbeit auf seine Schatzkarte gestoßen;-) Dann ging die Suche los (mit Fackel und Stirnlampen - da hast Du gleich ein Mitgebsel...) Bei jeder "Station" war dann eine Teamaufgabe zu bewältigen, und dann kam der nächste Hinweis...Hinterher noch ein Feuerchen und Würstchen und Marshmallows rösten... War immer ein voller Erfolg. Nur bei allen Freunden waren dieses Jahr ähnliche Feiern, daher suche ich nun nach ein bisschen was anderen... Was kann man denn in dem Alter für Spiele machen? Kino finde ich zum Bsp nicht so passend, da die Kinder da ja nichts "zusammen machen". Denke gerade über eine Pyjama Party nach;-) LG und schönen Geburtstag!

von fräuleinsonnenschein am 03.12.2015, 21:10



Antwort auf Beitrag von fräuleinsonnenschein

dann ist auch nichts mit Schlitten fahren und Schneemann bauen. Auf Bastelarbeiten oder so hat er keine Lust, kann ich ja irgendwie verstehen bei Jungs.... aber schade. Allerdings ist es immer so, dass die Jungs einfach immer keine Ruhe haben für irgendwas. Schnell, schnell und dann was anderes. Das ist so schade. Daher wäre DIE Party natürlich was, wenn mir nur was Gescheites einfallen würde.... aber ich habe so gar keine Idee. Dachte schon, ob ich so Holzbrettchen kaufe und so ein Brenngerät, wo man dann was einbrennen kann und gestalten kann. Das wäre mal was Handwerkliches. Ob im Indianerlager Wintergeburtstage gemacht werden, wage ich auch zu bezweifeln, das wäre auch was. Feuerwehr hätte ich noch im Kopf... Papa ist Feuerwehrmann. Aber eigentlich darf man das denke ich nicht. melli

von sojamama am 04.12.2015, 08:25



Antwort auf Beitrag von sojamama

Ok, wenn die alle nicht sitzenbleiben wollen (wobei ich das gar nicht bestätigen kann, es muss ja nichts total kleinteiliges sein, aber bissl was machen ging immer) - was spricht gegen eine Rallye draußen? Das mit den Stirnlampen finde ich eine total süße Idee.

von kanja am 04.12.2015, 09:49



Antwort auf Beitrag von kanja

Er bastelt und baut total gern.... aber beim letzten Mal sind die Freunde dann einfach aufgestanden. Keiner wollte mitbasteln, und wenn, dann nur widerwillig und einer hat lieber gar nichts gemacht. War echt schade. Da hatten wir Glück und es lag richtig gut Schnee. Da konnte ich alle rausjagen. Wir wohnen wirklich toll. Am Ortsrand, mit Feldweg und Wald. Vielleicht wäre tatsächlich eine kleine Schnitzeljagd ganz lustig. melli

von sojamama am 04.12.2015, 10:33