Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

4. Geburtstag

Thema: 4. Geburtstag

Meine Tochter wird in 5 Wochen 4 Jahre alt. Ich würde ihr gerne einen schönen Kindergeburtstag bereiten, aber habe dafür einige Fragen. Von der Struktur wüde ich noch viel frei spielen lassen und 2-3 Spiele inpetto haben, sowie eine Pinata aufhängen. Ich hoffe ich kann alles im Garten stattfinden lassen. Vorab: würdet ihr eher den Montag wo sie Geb. hat feiern lassen oder lieber am WE danach? Ich könnte mir vorstellen das es nicht so toll wär wenn die Kinder quasi direkt nach der Kita kommen, wo sie eh schon zusammen feiern und Kuchen essen. Denkbar wäre ja auch ein anderer Tag unter der Woche. Aber: die meisten bleiben bis 14.30 in der Kita und den Geb. würd ich ja bereits um 15h beginnen lassen. 2. Wen einladen: da sie nach einer langen Pause (10 Monate) erst seit Mai wieder in die Kita geht, ist sie weder mal eingeladen worden, noch hat sie irgendwelche Freunschaften dort geschlossen. Getroffen hat sie sich bisher nur mit einem Mädchen, die Verabredungen liefen immer gemeinsam mit deren Mutter und mir. Sie geht aber mittlerweile in eine andere Gruppe. Ich denke ich werde auch beide zusammen einladen, andere Mütter nur nach deren Bedarf, bzw wenn das Kind das so möchte. Einfach meine Tochter zu fragen wen sie einladen will, hat bisher leider nicht geklappt,da sie sich nicht dazu äußert. Zuletzt sagte sie sogar das sie gar nicht feiert will. Aber ich denke es wär trotzdem ganz schön für sie, weil sich dadurch evtl auch Freundschaften ergeben könnten und Gegeneinladungen gemacht werden. Bisher spielt sie nämlich noch viel allein oder hält sich an eine Erzieherin.

Mitglied inaktiv - 07.08.2017, 10:07



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben die 4. und 5. Geburtstage noch am Geburtstag selbst gefeiert, danach immer am Samstag. Am Geburtstag selbst von 15-18Uhr, Samstag mal von 15-19Uhr aber auch schon von 10-16Uhr (mit Mittagessen). Bei uns waren es alles Motto-Geburtstagsfeiern, mit thematisch passender Geschichte und Spielen (geführte Feier). Freispiel nur zum Schluss, bis alle Kinder abgeholt. Haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Unsere Kinder hatten keine Schwierigkeiten zu sagen, wenn sie einladen wollen. Hatten zum Glück aber auch keine langen Fehlzeiten. Vielleicht mal die Erzieherin fragen, mit welchen Kindern sie spielt. Vielleicht vorher schon mal ein Kind zum spielen einladen und schauen wie es klappt. Wenn die Kleine nicht feiern möchte, nicht zwingen. Meine Kleine hat ihren 3. Geburtstag nicht (mit anderen Kindern) gefeiert, weil sie gerade erst in den Kindergarten gekommen war und niemanden kannte. Falls du eine Anregung haben möchtest, wie eine gelenkte/geführte Motto-Geburtstagsfeier ablaufen könnte, schreibe mir.

Mitglied inaktiv - 07.08.2017, 13:46



Antwort auf diesen Beitrag

An Ideen wie gefeiert werden soll mangelt es eigentlich nicht. Wir werden nur ein bestimmtes Deko nach einem bestimmten Motto machen. Da der Geb letztes Jahr wg Krankheit ausfiel, haben wir auch noch alles v Hello Kitty vom letzten Jahr. Eine Pinata haben wir auch schon besorgt. Ich tendiere eher dazu einen anderen Tag als den Geburtstag zu feiern, weil sie in der Kita auch schon gefeiert wird und Kuchen bzw Muffins mitbringt. Außerdem stehen viell noch andere Termine bei den Kindern statt. Da wir nur 5 Min von der Kita entfernt wohnen würde, müssten wir die Kinder schon gleich mit Nachhause nehmen ohne das die Eltern sie vorher dort abholen. Daher würde ich eher den Samstag nehmen, oder ist das eher ungewöhnlich?

Mitglied inaktiv - 07.08.2017, 15:57



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, nicht ungewöhnlich. Ich finde Samstag vollkommen in Ordnung. Unsere feiern auch nur noch Samstags. Hier finden viele Kindergeburtstagsfeiern an einem Samstag statt. Einfach auch, weil die Eltern dann mehr Zeit haben. Manche feiern sogar Sonntags, das gab es bei uns noch nicht, weil da oft die Familie kommt. In der Woche arbeiten viele.

Mitglied inaktiv - 07.08.2017, 16:25



Antwort auf diesen Beitrag

Nun sind es noch knapp 5 Wochen bis der Kindergeburtstag gefeiert werden soll. Es stehen bisher 3 Kinder fest die eingeladen werden sollen, 2 Mädchen und ein Junge. Die Mutter der jüngsten wird auch dabei sein, bei den anderen Kinder weiß ich es noch nicht, sie sind allerdings fast ein Jahr älter als meine Tochter Als Unterhaltung wollte ich tanzen, evtl mit Stopptanz und Pinãta zerschlagen anbieten und was zum Verkleiden hinstellen. Evtl noch Topfschlagen, mit kleinen Pixibücher darunter, da in der Pinãta schon genug Süßkram drin sein wird. Zum essen werd ich nen selbtsgebackenen Geburtstagskuchen anbieten, ein paar einfache Muffins vielleicht noch, falls welche keine Schokoglasur mögen. Abendessen Pommes, evtl. mit Chickennuggets oder Würstchen. Da wir auf der Terasse mehr Platz zum sitzen haben und die Pinãta am Schaukelgerüst aufgehängt werden müsste, bet ich immer noch um besseres Wetter. Zur Zeit ist es eher unbeständig. Letztes Jahr um diese Zeit hatten wir noch Superwetter. Seufz! Ich hoffe es klappt einigermaßen wie ich es geplant habe, meist kommt es ja doch anders als man denkt.

Mitglied inaktiv - 14.08.2017, 18:43



Antwort auf diesen Beitrag

Problem Nr. 1: sie will keine Jungs einladen, nur Mädchen.

Mitglied inaktiv - 14.08.2017, 22:31



Antwort auf diesen Beitrag

Sie wollte doch von Anfang an gar nicht feiern. Warum wird das nicht akzeptiert? Ich bin kein Spielverderber und richte alle Geburtstage meiner Kinder liebevoll aus. Aber warum in diesem Alter? Und erst Recht wenn sie gar nicht möchte?

von Laya am 25.08.2017, 23:26



Antwort auf Beitrag von Laya

Sie möchte doch mittlerweile. Wenn sie weiterhin sagen würde sie will nicht feiern hätt ichs auch gelassen. Es bedeutet ja auch für mich Aufwand.

Mitglied inaktiv - 26.08.2017, 01:37