Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

14. Geburtstag - Lesen und Sprache

Thema: 14. Geburtstag - Lesen und Sprache

Hallo Ihr Lieben, meine Große wird bald 14 und möchte gerne immer noch (zu Hause) feiern. So langsam gehen mir ja die Ideen aus, aber da sie sooo gerne liest und sprachaffin ist, haben wir irgendwas in die Richtung vor. So Spiele wie Nobody´s perfect, Tabu, Wirbelwörter (alles was mit Sprache zu tun hat) wären gut, denke ich. Mir fehlt nur so was wie ein roter Faden, man kann ja nicht einfach nur Spiele aneinander reihen... Wir wollen noch Pizza mit den Kids machen und Cocktails für sie mixen. Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man den Tag gut gestalten kann? Bin dankbar für jeden Vorschlag. Vielen Dank und liebe Grüße Peggy

von PeggyMami am 03.09.2016, 16:25



Antwort auf Beitrag von PeggyMami

Was will denn deine Tochter? Hat sie wünsche geäußert? Ansonsten finde ich Pizza und Cocktails schon mal cool. ;-) Ich könnte mir vorstellen, dass sie nur beisammen sitzen und quatschen wollen und keine Spiele. Kommt halt auf Deine Tochter an.

von Pabelu am 04.09.2016, 15:57



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Hallo, meine Tochter findet Spielen super. Daher die Frage, wie man das am besten verbinden kann. Liebe Grüße Peggy

von PeggyMami am 04.09.2016, 16:39



Antwort auf Beitrag von PeggyMami

Mir fallen noch zwei Spiele ein: Sätze bei denen man jeden Teil ins Gegenteil setzen muss, damit er Sinn ergibt. Und das, was ich immer mache: Eine Geschichte ohne Adjektive schreiben, die Kinder bitten, Adjektive zu nennen, die man dann in die Lücken füllt und diesen schrägen Text dann vorlesen. Immer wieder lustig. Der rote Faden könnte ein "Sprachdiplom" sein.

von stjerne am 04.09.2016, 17:57



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich weiß, Du willst die Verbuindung, darüber muß ich wohl noch erst nachdenken, Aber wir haben gerade - auch mit den jungen Leuten - ein Spiel gespielt, das sich übrigens auch gut im Sprachunterricht einsetzen läßt: Alle ziehen eine Karte - seine eigene Karte darf derjenige, der sie zieht, NICHT sehen ,alle anderen sehr wohl (im Originalspiel haben sie die in so Stirnhaltern) Und dann muß man erraten, wer man ist. Es gibt die Kategorien Tätigkeiten, Berufe, Tier oder Gegenstände --- und man sollte tunlichst nur Fragen stellen,die mit Ja oder Nein zu beantworten sind. Ich werde das in meinem Deutschunterricht ganz sicher probieren, wir haben viel gelacht, diskutiert und gerätselt. Viel Spaß - Spiele sind klasse!

von DK-Ursel am 05.09.2016, 21:30



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Das Spiel ist toll! :) Man braucht die Halter nicht, kann man auch mit Kreppband an die Stirn kleben!

von Himbeere90 am 28.09.2016, 19:34