Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Gewinnspiele
Rezepte
Produkttests
Infos und Proben

Forum Kigakids
Elternforum Erziehung

Gaby Ochel-Mascher - Kinderbetreuung in der Tagespflege Kinderbetreuung in der Tagespflege

Re: Was, wenn Kita eingewöhnung nicht klappt?

Hallo Tina,
bis August 13 vergeht noch eine lange Zeit, die Sie mit Ihrer Tochter zusammen verbringen können.

Wichtig ist, dass Sie 100%ig hinter Ihrer Entscheidung Ihre Tochter mit knapp 2 Jahren in die Kita zu geben stehen. Wenn es für Sie absolut ok ist, dann wird sich Ihre Tochter darauf einlassen können. Wenn Ihre Körpersprache jedoch dann noch signalisiert, dass Sie (!) noch nicht loslassen wollen, dann wird dies Ihre Kleine auch spüren und sie verunsichern
.
Wie gesagt, Sie haben noch reichlich Zeit sich langsam mit diesem Thema „Loslassen und in Kita geben“ auseinander zu setzen. Sollten Sie jedoch im Sommer merken, dass es für Ihre Kleine aus irgendeinem Grund doch noch zu früh sein sollte und Sie lieber noch ein Jahr warten möchten, dann können Sie sicherlich eine Rückstellung beantragen und Ihren Kindergartenplatz freigeben.

Diese Entscheidung treffen Sie jedoch erst im Sommer. Sagt Ihr Bauch, es ist an der Zeit, sie in den Kita einzuführen, dann hören Sie auf ihn.
Sie kennen Ihr Kind am besten und werden sicherlich die richtige Entscheidung zur gegebenen Zeit treffen.

Freundliche Grüße
Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 20.01.2013
Frage beantworten

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.