Schlafen bei Tagesmutter klappt nicht

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Schlafen bei Tagesmutter klappt nicht

Hallo, Ich habe eine Frage (gern auch an alle). Mein Sohn (14 Monate) geht seit kurzem zur Tagesmutter. Die machen das zu zweit und haben neun Kinder insgesamt. Er weint nie, wenn ich gehe oder komme, isst gut, alles klappt gut, es scheint ihm zu gefallen. Bis auf das schlafen. Er war als Baby immer ein schlechter Schläfer, hat geschrien, wenn man ihn hingelegt hat, rumgetragen oder was auch immer. Er wollte nicht schlafen. Mit dem Mittagsschlaf klappt es bei uns daheim aber nun schon einige Monate ganz problemlos. Nur in fremden Umgebungen hat er Probleme. Er schreit da nun auch wie am Spieß, wenn er schlafen soll. Sie haben ihn auch allein in ein Zimmer gelegt. Ich hab ihn dann abgeholt, es hatte keinen Sinn. Ich muss ab Mai wieder arbeiten und bin etwas verzweifelt. Er muss mittags schlafen, weil er einfach totmüde ist. Sollte ich mal probieren ihn dort hinzulegen? Ich fände es gut aber sie waren nicht begeistert von der Idee. Vielleicht gewöhnt er sich dort eher an die neue Umgebung. Oder gibt's andere Tipps bzw Erfahrungen? LG

von Fairy1987 am 09.04.2014, 12:59


Antwort auf: Schlafen bei Tagesmutter klappt nicht

Hallo Fairy1987, geben Sie Ihrem Sohn bitte noch Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen. Alles ist jetzt zu fremd und aufregend, um dann auch noch entspannt die Augen zu schließen um Mittagsruhe zu halten. Die Tagesmütter werden schon einen Weg finden, um die Aktionen für die Mittagszeit herunter zu fahren. Das geht sicherlich nicht mit Druck, sondern nur mit viel Zeit und Fingerspitzengefühl. Trauen Sie den Tagesmüttern ruhig zu einen Zugang zu Ihrem Sohn zu finden und auch den Mittag zu überbrücken. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 15.04.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eingewöhnung bei Tagesmutter

Hallo, ich habe eine Frage zur Eingewöhnung bei einer Tagesmutter. Meine Tochter ist jetzt 11 Monate und geht seit 3 1/2 Wochen zu einer Tagesmutter. Dort sind 3 ältere Kinder (2 und 2 1/2) und eines in ihrem Alter, das vor 2 Tagen dazugekommen ist. Die TM hat das Ritual, dass sie die Kinder draußen auf der Strasse in Empfang nimmt, wo sich auch ...


Baby seit dem 8. monate bei Tagesmutter - in Ordnung?

hallo frau ochel-mascher, weil ich eine schlechte schwangerschaft hatte, ich nach der geburt noch eine weile gesundheitliche probleme hatte und meine schwiegereltern unten drunter nicht wirklich ein hilfe sind, haben mein mann und ich beschlossen, unsere kleine (jetzt 11 monate) für einen festen tag in der woche zu einer tagesmutter zu tun, dami...


Wie häufig Sohn (6M) bei Tagesmutter abgeben, damit Eingewöhnung klappt?

Frau Ochel-Mascher, Ich möchte Sie gerne um Ihre Meinung bieten, damit ich etwas ruhigere Nächte habe (wegen schlechtem Gewissen). Ich habe einen Sohn Nico, der im Januar 6 Monate alt wird. Meinem Chef habe ich noch als Schwangere mitgeteilt, dass ich ein Jahr lang zu Hause bei meinem Sohn bleiben wollte, da mir das erste Jahr zu wertvoll und w...


Schwierige Einwöhnung bei Tagesmutter

Guten Tag Frau Ochel-Mascher, unsere Tochter Katharina ist jetzt 9,5 Monate alt. Sie ist seit letzter Woche bei einer Tagesmutter zur Eingewöhnung. Da ich spätestens ab April wieder arbeiten muss, wollten wir damit lieber etwas früher anfangen. Die ersten Male waren wir immer zusammen da, d.h. ich bin die ganze Zeit dabei geblieben. Letzte Woch...


Kita Eingewöhnung klappt nicht, wegen zu großer Trennungsangst?

Unser Sohn (17 Monate) hat gerade 1 Woche Eingewöhnung in der Krippe hinter sich und schon werden wir zum Gespräch eingeladen. Er war bis jetzt nur 3 mal 30 - 60 min alleine da und jedesmal wurde ich angerufen, weil er es nicht so lange wie geplant aushält und ich ihn abholen sollte. Er weint größtenteils und lässt sich kaum ablenken, steht an der...


Eifersucht bei Tagesmutter

Guten Tag, ich habe eine Frage zu meinem 13 Monate alten Sohn, der, seit er 6 Monate alt ist, drei mal die Woche zur Tagesmutter geht. Die Bindung ist sehr gut, er akzeptiert sie voll als Mama-Ersatz in der Zeit. Allerdings weint er seit einigen Monaten jedes Mal, wenn ich ihn abgebe. Beruhigt sich aber auch wieder schnell und spielt, isst, schläft...


Betreuung bei Tagesmutter auch nur für 1 Jahr möglich?

Hallo, ich habe gehört,das die meisten Tagesmütter Kinder für nicht so kurze Zeit wie 1 Jahr nehmen wollen.Meine Tochter wird im August 18 Mo.alt sein und dann zur Tagesmutti und darauf das Jahr wenn sie 2,5 Jahre ist,soll sie nach meinem Wunsch in die Kita (wenn alles klappt mit Platz). Die Tagesmutter setzt aber als Bedingung für die Betreuung ...


Betreuung bei Tagesmutter

Meine Tochter (12 Monate) soll ab September für 5 - 8 Stunden an einem Tag pro Woche von einer Tagesmutter betreut werden. Es sind zeitgleich noch zwei andere Kinder im selben Alter anwesend. Wie sollte die Eingewöhnung gestaltet werden, wenn die Betreuung nur einmal wöchentlich stattfindet? Meine Tochter wurde bisher nur von mir und dem Vater betr...


Müdigkeit bei Tagesmutter

Hallo liebe Frau Ochel-Mascher, danke Ihnen für Ihre Antwort vom 3.10.Meine Tochter ist jetzt etwas über 1,5 Jahre alt,wäre nächstes Jahr August wenn die zur Kita soll,fast 2,5 Jahre. Sie geht ja nun zur Tagesmutter,alles bestens,von inzwischen 7.30-12 uhr.Die Tagesmutter meint,das sie seit einigen Tagen vormittags oft müde und dadurch manchmal...


Ueberforderung bei Tagesmutter?

Guten Tag Frau Ochel-Mascher Mein Sohn ist fast 20 Monate alt (bisheriger Entwicklungsverlauf m.E. unauffällig, keine deutliche Fremdelphase, wird noch gestillt) und geht seit 6 Monaten zur Tagesmutter (2,5 Tage/Woche: 9.30-18.30; 15 - 18.30 und 10-17). Leider gab es ein Wechsel ab Januar, da die vorige TM aufhörte. Er hat sich bei der neuen TM ...