Kinderkrippe - bin ich eine schlechte Mama

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Kinderkrippe - bin ich eine schlechte Mama

Hallo, ich werde im Januar wieder zu arbeiten beginnen - täglich 4 Stunden. Da meine Eltern noch berufstätig sind, werde ich unsere Kleine dann in die Kinderkrippe geben. Sie ist dann 18 Monate alt. Mein Mann und ich sind sich in unserem Vorhaben einig. Allerdings bekomme ich in letzter Zeit von meiner Schwägerin ständig ein schlechtes Gewissen eingeredet (sie hat 3 Kinder und ist seit dem 1. Kind daheim); ich sei eine schlechte Mama, ich könne doch mein Kind nicht in die Krippe geben, ich solle zu Hause bleiben, die Arbeit sei doch nicht so wichtig, ich werde den Bezug zu meiner Tochter verlieren, ich werde sie nicht richtig aufwachsen sehen, usw. Und schön langsam meldet sich bei uns das schlechte Gewissen: ist das wirklich so? Bin ich wirklich eine schlechte Mama nur weil ich wieder arbeite und unsere Kleine in die Krippe bringe? Verliere ich wirklich den Bezug und werde ich wirklich so viel versäumen? Viele Grüsse

von Arwen_79 am 27.08.2014, 14:33


Antwort auf: Kinderkrippe - bin ich eine schlechte Mama

Hallo Arwen, es ist super für die Kleinsten, wenn sie von Mama betreut werden können, bis sie ungefähr 3 Jahre alt sind, weil sich bis dahin die emotionale Bindungs-Entwicklung des Kindes soweit gut gefestigt hat, dass sie stundenweise auf Mama verzichten können und freudig neue Sozialkontakte mit anderen Kindern schließen lernen. Leider können es sich viele Frauen finanziell oder aus beruflichen Gründe nicht leisten 3 Jahre zu Hause bleiben und die Entwicklung ihrer Kinder in vollen Zügen geniessen, sondern müssen oder wolllen bereits früher wieder in ihren Beruf zurück. Das funktioniert, wie Sie bereits in den jetzt schon eingestellten Antworten sehen können auch. Es fällt den jüngeren Kindern nur schwerer sich auf diese neue Lebensumstellung einzulassen und sie brauchen längere Zeit um vertrauensvoll Bindung aufzunehmen. In der Kita ist meist eine Gruppenstärke der U3 ( Unter Dreijährigen ) von ca. 10 - 15 Kindern mit 2 Erzieherinnen. Es ist unruhiger und jeder möchte von den Erzieherinnen die Aufmerksamkeit und getröstet werden. Ich empfehle daher meist, bei jüngeren Kindern die familieäre Tagespflege in Kleinstgruppen von 2- bis max. 5 Kindern. Hier kann die qualifizierte Tagesmutter individueller auf das Kind eingehen und der Wechsel von der eigenen Familie in die Tagesfamilie fällt meist leichter. Er braucht zwar auch seine behutsame Eingewöhnungszeit, aber dort ist nur eine Bezugsperson, auf die sich Ihre Kleine dann fixieren kann. Eine Rabenmutter sind Sie auf keinen Fall ! Wenn Sie eine behutsame Eingewöhnungszeit machen können und im Anschluss an die Betreuung ihr wieder Ihre ganze Aufmerksamkeit schenken, wird sie sich darauf einstellen. Klar, die ersten 6 bis 8 Lebensjahre sind prägend für das ganze Lebensraster Ihres Kindes. Alles was in diesen ersten Jahren passiert, bleibt als "Stütze" fürs ganze Leben. Diese ersten Entwicklungsjahre laufen in riesen Schritten!!! Sie als Mutter haben es in der Hand, wie lange Sie ihr Kind selber erziehen wollen, ob vom 1. bis 2. oder vom 1.bis 3. Lebensjahr. Dann kommt entweder für 5 oder 3 Jahre die Kindergartenzeit und danach die 10 bis 13jährige Schulzeit , in der viele fremde Menschen Ihr Kind mitprägen. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 04.09.2014


Antwort auf: Kinderkrippe - bin ich eine schlechte Mama

Für uns war es nie eine Frage, ich kann in meinem Beruf nicht länger aussteigen...Unsere Tochter war zuerst bei einer Tagesmutter und dann im Kindergarten, unser kleiner Sohn mußte mit 14 Monaten in die Krippe. Er kam mit einer Fehlbildung auf die Welt und konnte zu dem Zeitpunkt weder krabbeln, noch laufen, noch essen. Die Kigaleiterin hat uns dafür angeprangert (!), dass wir ihn abgeben wollen und wir mußten um den Platz in der Kita regelrecht kämpfen (es gab keine Krippenplätze für "behinderte" Kinder!!!) Mein Sohn aber fand nichts toller, als im Kreis der Kinder zu sitzen und alles zu verfolgen. Die Krippenerzieherinnen waren wundervoll, gaben ihm geduldig die Spezialflasche und sie hatten diesen kleinen charmanten Jungen einfach lieb. Was dann passierte, war einfach unglaublich, innerhalb weniger Monate fing unser kleiner Sohn an, zu essen und zu krabbeln, er war richtig zufrieden und kam bestens zurecht. Mit 2 Jahren wechselten wir den Kindergarten und er kam in eine Familiengruppe mit größeren Kindern. Von da an ging es Schlag auf Schlag, er fing an zu laufen und zu sprechen und momentan ist er so toll entwickelt, dass er keine Therapien braucht. Er liebt seine Erzieherinnen und hat viele viele Freunde. Er hat nicht zuletzt durch die Krippe und dden Kindergarten so viel gelernt, dass ich wirklich sagen kann, das war alles ganz genau richtig. Bis er 4 war, hatte ich ihn ca 25 Stunden in der Krippe/Kiga - und wir hatten immer genug Zeit für einen intensiven Kontakt, er liebt mich sehr und scheint sehr glücklich zu sein. Wenn Du ein gutes Gefühl mit der Einrichtung hast, dann brauchst Du kein schlechtes Gewissen zu haben. Dein Kind wird auch davon profitieren. Eine gute Tagesmutter ist für manche sensible Kinder evtl auch eine gute Alternative. Für meinen Sohn war die Krippe goldrichtig. Im Übrigen sind meine Kinder Beide sehr stolz darauf, eine arbeitende Mama mit einem ganz speziellen und seltenen Beruf zu haben. :-) LG Mia

von mia-julie am 31.08.2014, 22:02


Antwort auf: Kinderkrippe - bin ich eine schlechte Mama

Selbstverständlich haben wir auch viel für die Entwicklung unseres Sohnes getan, regelmäßige Logopädie/Physio/Heilpädagogik und viel Förderung zu Hause...

von mia-julie am 31.08.2014, 22:06


Antwort auf: Kinderkrippe - bin ich eine schlechte Mama

Ich habe meine Töchter mit 1,5 Jahren auch in die Krippe gegeben. Am Anfang kürzer, dann aber immer länger. Ich finde es engstirnig, was deine Schwägerin behauptet. Ich glaube aber, darüber mit ihr zu diskutieren, brauchst du gar nicht, weil sie es so seit Jahren macht. Aber zu dir: Habe kein schlechtes Gewissen, wenn es eine Krippe ist, bei der du das Gefühl hast, dein Kind wird gut betreut. Von mir kann ich nur sagen, dass ich dann die Zeit mit meinen Kinder viel intensiver erlebe. Und du wirst den Bezug zu deinem Kind nicht verlieren. Für meine beiden Kinder war die Krippe eine Bereicherung. Sie waren soweit mit den anderen Kindern zu leben, spielen, abzugucken, zu lernen.

von Caitryn am 02.09.2014, 23:13


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderkrippe

Hallo!Ich hätte da eine längeres anliegen!Mein Mann und ich Wohnen in BW und möchten gerne wieder nach Potsdam da wo ich eigentlich herkomme hinziehen!So nun meine Frage!Wir haben zwei kinder unsere "große" ist gerade zwei Jahre geworden und unser kleiner ist 8 Monate,wie sieht es mit der Kinderbetreung aus(ich möchte gerne wieder arbeiten gehen 2...


Kinderkrippe

Meine Tochter (2,5 Jahre) ist sehr schüchtern gegenüber anderen Kindern. Sobald sie ihr zu nahe kommen, weint sie entweder oder schubst, tritt,... Sie hat leider aus gegebenen Umständen fast keinen Kontakt zu anderen Kindern. Jetzt kommt sie ab September in die Kinderkrippe (wir haben keinen Kindergartenplatz bekommen) und es graut mir schon. Sie ...


mit vier monaten in die kinderkrippe?

eigentlich ist mein Betreff meine Frage: halten Sie vier Monate für zu jung für eine Kinderkrippe? In diesem Fall wäre die ältere Schwester (2 Jahre) in der selben Gruppe. Zu den Erzieherinnen herrscht ein vertrauensvolles Verhältnis, Ruheräume gibt es. Andererseits: Auf zwölf Kinder kommen zwei Erzieherinnen. Was meinen Sie?


Trennung von Mama - Tränen über Tränen (gerne alle)

Hallo, meine Kleine ist 9,5 Monate alt. Leider hatte ich bisher keine Möglichkeit sie einmal für einige Zeit "abzugeben". (Mein Mann nimmt sie aus zeitlichen Gründen auch eher seltenst und dann nur für 2 Stunden.) Sie weint Rotz und Wasser, wenn ich mich aus einem Raum entferne. Ich weiß zwar, dass diese Trennungsangst für den 10. Monat normal i...


Eingewöhnung in Kinderkrippe

Hallo, Unser Sohn,13Mte, geht seit Dez08 in die Kinderkrippe.Sanfte Eingewöhnung durch Papa hat stattgefunden. Also 3 Tage voll da geblieben, nach 3 Tagen hat die Betreuerin langsam Kontakt aufgebaut, später ist Papa zeitweise gegangen, etc. Die Bezugsperson hat er akzeptiert,lässt sich wickeln,füttern, zu Bett bringen und auch trösten.Wenn er mor...


Kinderkrippe oder Tagesmutter

Hallo, ich wollte mal wissen was sie meinen ob eine Tagesmutter oder ein Krippenplatz besser für meine 2 Jahre alte Tochter ist? Da ich wieder arbeiten gehen muss! Halbtags. Meine tochter müsste in der Kinderkrippe auch mittagessen da es nicht anders geht! :-( Sie ist sehr aufgeweckt wenn sie sich wohl fühlt. Weiß einfach nicht was besser ist mit ...


hohe Kosten der Kinderkrippe

Hallo Frau Ochel-Mascher, unsere Tochter soll/muss ab Dezember 2011 in die Kinderkrippe (Schleswig-Holstein). Wir gehen dann beide wieder Vollzeit arbeiten. Gestern waren wir in der örtlichen Einrichtung und haben uns angemeldet. Soweit, so gut! Aber als wir dann die Kinderkrippen-Kosten gehört haben, sind wir fast umgefallen... 8 Stunden - ...


Nach Betreuung durch die Oma will Baby nicht zur Mama auf den Arm

Hallo, ich habe eine Frage und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Seit meine Tochter 1 Jahr alt ist, gehe ich wieder 2 ganze Tage (16 std.) arbeiten und meine Mutter passt auf. Da meine Tochter ein Schreibaby war, habe ich sie schon früh mal zu meiner Mama gegeben, um selber mal abzuschalten oder mich hinzulegen, etc. Daher ist das Verhältnis...


schon 4 Wochen Krabbelstube aber immer nur mit Mama

Hallo, Meine Tochter (20 Monate) geht seit September in die Krabbelstube. Dort wird die Eingewöhnung nach dem Berliner Modell versucht. Leider will meine kleine Maus auch nach einigen Versuchen noch immer nicht alleine dort bleiben und brüllt sofort los wenn ich den Raum verlasse. (Mit mir spielt sie brav sowohl mit der Pädagogin als auch mit de...


Seid Kinderkrippe Probleme mit Tagesmutter

Hallo, unsere Tochter ist 21 Monate.Als sie 13 Monate war bin ich wieder arbeiten gegangen und meine Tochter wird seitdem in dieser Zeit von einer Tagesmutter betreut.Alles lief prima.Die Eingewöhnung war kein problem und beide sind mittlerweile ein eingespieltes Team.Nun hab ich meine Tochter seid mitte Januar zusätzlich in der Krippe angemelde...