mit 2 Jahren für ein Jahr zur Tagesmutter u. dann zur Kita-sinnvoll?

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: mit 2 Jahren für ein Jahr zur Tagesmutter u. dann zur Kita-sinnvoll?

Hallo Frau Ochel-Mascher, möchte mein Sohn bis zu seinem 2.Geburtstag zuhause bei mir lassen,dann würde ich ihn gern für 1 Jahr bis er 3 wird,zu einer Tagesmutter,dann mit 3 Jahren zur Kita.Ist das sinnvoll für nur ein Jahr bei einer Tagesmutter und dann gleich zur Kita zu wechseln? Mit 2 Jahren möchte ich ihn noch nicht in die Kita geben,zu viele KInder,zu laut usw.,aber möchte selbst wieder beruflich aktiv werden.Da wäre doch eine Tagesmutter am besten,aber für nur ein Jahr,ist das gut und machbar? Danke schon mal!

von Sonja-Lady am 09.01.2013, 14:47


Antwort auf: mit 2 Jahren für ein Jahr zur Tagesmutter u. dann zur Kita-sinnvoll?

Hallo Sonja-Lady, auch für ein Jahr ist ein Einstieg in die Betreuung bei einer qualifizierten Tagesmutter eine gute Möglichkeit in einer kleinen homogenen Gruppe von max. 3 bis 5 Kindern das Miteinander kennen zu lernen. Eine Tagesmutter kann individuell auf die Bedürfnisse Ihres Sohnes eingehen und die Erziehungspartnerschaft gemeinsam mit Ihnen abstimmen. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Jugendamt, wo eine passende Tagesmutter in Ihrer Nähe arbeitet und stellen Sie einen Antrag auf Tagespflege. Es besteht vielleicht später auch die Möglichkeit, dass noch ein oder zwei Kinder aus der Gruppe Ihrer zukünftigen Tagesmutter den gleichen Kita besuchen, den auch Sie für Ihr Kind ausgesucht haben oder aussuchen werden, so dass er dann bereits jemanden Vertrautes an seiner Seite haben wird, wenn er in den Kindergarten wechselt. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 13.01.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erfahrung mit einschulung ein jahr später???

ich weiss nicht ob ich hie´r im richtigen forum bin, aber habe ein pronlem: mein zweiter sohn ist "noch" 5 jahre alt und besucht derzeit eine tagesmutter. er müsse dieser jahr eingeschult werden, aber... Ich beschreibe ihn mal kurz: vom denken und körperlichen sicher schon schulreif, aber uns macht sein "verhalten" in bezug auf die schulreife sor...