Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Gewinnspiele
Rezepte
Produkttests
Infos und Proben

Forum Kigakids
Elternforum Erziehung

Gaby Ochel-Mascher - Kinderbetreuung in der Tagespflege Kinderbetreuung in der Tagespflege

Re: Krippeneingewöhnung

Hallo fresha25,
Ihre Kleine braucht zur wirklichen Eingewöhnung in eine Kitagruppe mehrere Monate.

Die Umstellung von ganz alleine mit Mama und Papa in vertrauter Umgebung zur fremdartigen Kita mit vielen noch nicht vertrauten Kinder und total fremde Erzieherinnen, die sich liebevoll um a l l e Kinder kümmern, fällt Ihrem Kind anfangs immer sehr schwer. War sie vorher Mittelpunkt in der Familie, muss sie nun ihren Platz in der Gruppegemeinschaft finden, das verunsichert, zumal sie zwischendurch krank wurde und wieder neu startete. Alles ist so anders als zu Hause – ein Grund mehr, warum sie nach dem Kita klammert.

Machen Sie ihr Mut, loben Sie sie und beruhigen Sie sie.

Stehen Sie total hinter Ihrer Entscheidung Kita und lassen Sie sich nicht verunsichern! Wenn Sie fest davon überzeugt sind, dass Ihre Tochter in der Kita gut aufgehoben ist, dann machen Sie einen geraden Rücke und zeigen Sie dies auch mit Ihrer Körpersprache, das es total ok. ist, dass Sie sie dort für einen Zeitraum betreuen lassen.

Es ist oft so, dass die Kinder anfangs große Schwierigkeiten haben, das Fremde vertraut werden zu lassen. Sie ist auf einmal nicht mehr der Mittelpunkt von 2 Menschen, sondern 1 Kind von 10 bis 15 Kindern. Das muss sie erst einmal verarbeiten und verkraften. Sie braucht Zeit um ihren speziellen Platz in der Gruppe zu finden und das geht auch mit Ausprobieren von Knuffen, Schubsen u.s.w. – nach dem Motto – wie finde ich die Aufmerksamkeit von den anderen. Hier startet der soziale Eingliederungsprozess mit allen seinen vielen Facetten, angenehmen und unangenehmen.

Im Kita kümmern sich die Erzieherinnen(!) um die Kleinen und helfen ihnen mit/bei Regelverstößen von ihnen selber oder anderen Kindern umzugehen. Was die Erzieherinnen dann zu ihr sagen, zieht in dieser Umgebung mehr, als wenn Sie sich als Mutter dort einmischen würden. Wenn sie jetzt in der Kita haut, dann wissen Sie nicht, ob vielleicht sie vorher von einem anderen Kind gehauen worden ist.

Sie wissen, dass wir Erwachsene auch aufgeregt sind, wenn wir eine neue Arbeitsstelle antreten. Wir sind dann auch verunsichert und schlafen anfangs schlecht. Den Kleinen geht es nicht anders. Dieser Schritt in die Kita ist eine total neue Lebenserfahrung, die Ängste frei setzt. Da ist es nur verständlich, dass sie danach zu Hause klammert und schlecht träumt.

Schenken Sie Ihrer Tochter nach der Kita Zeit zum Schmusen und die nötige Aufmerksamkeit. Suchen Sie einen vernünftigen stressarmen ruhigen frühabendlichen Einschlafrhythmus mit z.B. im Bett noch eine kleine Geschichte vorlesen.

Bleiben Sie gelassen und ruhig, dann überträgt sich diese Gelassenheit auf Ihre Tochter. Wenn Sie sich Stress machen – auch per Kopf – dann nehmen die sensiblen Gefühlsantennen Ihrer Tochter dies auf, verunsichern sie und der weitere Stress ist vorprogrammiert.

Geben Sie sich beide Zeit!

Freundliche Grüße
Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 26.01.2013
Frage beantworten

Frage stellen
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.