Endlich Arbeit, aber Kita verweigert Stundenerhöhung. Was tun?

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Endlich Arbeit, aber Kita verweigert Stundenerhöhung. Was tun?

Hallo liebe Mitglieder, ich hoffe ich bin hier richtig und mache nach meiner Neuanmeldung nicht gleich ein Starfehler *g* Aber ich habe mal eine Frage die eine Freundin von mir betrifft. Es geht um folgendes: Eine Freundin und ich hatten gestern ein Vorstellungsgespräch was für uns beide positiv ausging und ab November beginnen dürfen. Da unsere Anfahrtszeiten 1Std-1 1/2Std sind brauchen wir für unsere Mäuse eine Stundenerhöhung in der Kita. Ich hatte da keine Probleme, meine gute Freundin rief mich heute morgen allerdings ganz verzweifelt und unter Tränen an, dass Ihre Kita eine Stundenerhöhung von Teilzeit auf ganztags erweitert ablehnt, weil die Betreuung gerade einen Engpass hat und irgendjemand von "oben" (ich vermute mal der Träger) sagte, es dürfen keine Kinder mehr von den Stunden aufgestockt werden. Da unsere Arbeitszeit aber 7 Stunden sind und Sie ca 1 1/2 Stunden pro Fahrt benötigt (3 Std. gesamt für Hin-und Rückfahrt), braucht Sie ganz dringend diese Stundenerhöhung. Die Kitaleitung meinte heute nur, dann kann Sie diese Arbeit nicht annehmen, wenn Sie das Kind nicht unter bekommt. Sie ist alleinerziehend und hat keinerlei Hilfe, weder von Familie noch vom Kindesvater und ist so glücklich endlich Arbeit zu haben..Und nun will man Ihr diese Freude nehmen... Nun wissen wir nicht, was Sie machen kann und hoffe vielleicht hier, eine tolle Lösung zu bekommen. Ich bedanke mich vielmals für Eure Antworten :) LG

von 09Mai2011 am 15.10.2014, 14:02


Antwort auf: Endlich Arbeit, aber Kita verweigert Stundenerhöhung. Was tun?

Hallo 09Mai2011, Ihre Freundin soll sich umgehend mit ihrem Jugendamt vor Ort in Verbindung setzen. Dort kann sie einen Antrag auf Tagespflege stellen. Wenn wirklich der Träger keine Möglichkeit hat, das Stundenkontingent aufzustocken, dann kann die/der zuständige Sozialarbeiter/in vom Jugendamt ihr helfen eine qualifizierte Tagesmutter zum Abdecken der fehlenden Betreuungszeit zu finden. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 19.10.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeit als Tagesmutter

Hallo, da meine Elternzeit abgelaufen ist und ich aber noch nicht wieder arbeiten gehe, möchte ich gerne als Tagesmutter zur Verfügung stehen! Bei unserem Jugendamt habe ich mich schon gemeldet. Wissen Sie, ob es noch andere Stellen in der Nähe gibt, die Tagesmütter vermitteln? Unsere Postleitzahl ist 34414! Oder an wen ich mich noch wenden kann? ...


Arbeit als Tagesmutter

HAllo ich arbeite als tagesmutter und hab zur zeit ein kind zur betreuung. die zeiten sind nicht sehr regelmäßig. der betrag den ich bekomme liegt immer zwischen 150 und 250 euro. muss ich das versteuern? (hab den kleinen di-do für jeweils 4 std) manchmal mehr manchmal weniger. diesen monat waren es zb nur 108 euro


Arbeit als Tagesmutter

Hallo, ich wurde gefragt, ob ich im September für 4 Wochen in einen Betreuungsengpass von einer Arbeitskollegin meiner Schwester einspringen würde. Diese hat eine 1jährige Tochter, hat eigentlich auch einen Krippenplatz ab September, aber wegen Umbauarbeiten eröffnet die Krippe jetzt erst im Oktober. Sie muß aber im September zu arbeiten beginne...