Eingewöhnung 3-Jähriger in Kindergarten

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Eingewöhnung 3-Jähriger in Kindergarten

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, mein Sohn (im Januar 3 Jahre geworden) wird seit letzter Woche in den Kindergarten eingewöhnt. Er ist noch in eine Krippengruppe gekommen mit insgesamt 11 Kindern und 3 Erzieherinnen. Die ersten 3 Tage blieb ich mit ihm für ca. 1 Stunde dort und dann sind wir gemeinsam nach Hause. Bereits am 4. Tag konnte ich den Raum verlassen. Die Trennung dauerte ca. 15 Minuten und war vollkommen problemlos. Auch am 5. Tag (das Wochenende war dazwischen) konnte ich mich gleich von ihm verabschieden und er blieb problemlos bei der Erzieherin. Seit 2 Tagen bringe ich ihn nun für ca. 1,5 Stunden in den Kindergarten und fahre dann nach Hause, was ich ihm auch sage. Es ist für ihn okay. Es gab keine einzige Träne bei meinem Sohn oder auch keinen verbalen Widerstand. Als ich ihn durch ein Fenster beobachtet habe, konnte ich sehen, dass er dem Geschehen aufmerksam folgte, sich aber noch nicht richtig traut, mitzumachen (z.B. beim gemeinsamen Malen und Essen). Da verhält er sich noch sehr zurückhaltend. Objektiv gesehen könnte man doch von einer gelungenen Eingewöhnung sprechen, oder? Ist das normal, dass das so problemlos klappt. Liegt dass am Alter oder einfach daran, dass wir es sehr sanft gemacht haben. Ich habe schon öfter gehört, dass Kinder ab 3 Jahre nicht mehr eingewöhnt werden. Oder muss ich mir Sorgen um die Bindung machen? Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von Pumsi1980 am 05.02.2014, 20:12


Antwort auf: Eingewöhnung 3-Jähriger in Kindergarten

HalloPumsi1980, es ist in Ordnung, dass sich Ihr Sohn noch zurückhaltend in der für ihn noch sehr neuen Gruppe verhält. Alles ist so neu, die Kinder, die Erzieherinnen, der Ablauf. Er beobachtet, um das Geschehen um sich einordnen zu lernen. Lassen Sie ihm so viel Zeit, wie er braucht, um seinen Platz in der neuen Gruppe zu finden. Sicherlich ist dies sehr spannend für Ihn. Es ist schön für Sie, dass Sie erleben dürfen, dass er nicht weint und trauert, sondern offen ist auf Neues. Er darf sich Zeit lassen, bevor er mitmischt. Freuen Sie sich mit ihm und loben Sie ihn, dass er nun ein Kindergartenkind ist und sicherlich viele neue Freunde kennenlernen wird. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 09.02.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jahrgangsgruppen in Kindergarten, welche Gruppe für meine Tochter?

Hallo, Wir wohnen in Berlin. Unsere im Februar vier gewordene Tochter besucht seitdem sie ein Jahr alt ist einen Kinderladen. In diesem Sommer wird sie jedoch den Kindergarten auf Grund eines Umzuges wechseln. Der neue Kindergarten basiert auf der Reggio Pädagogik und arbeitet mit altershomogenen Gruppen nach Jahrgängen. Da unsere Tochter im Feb...


Darf Tagesmutti unsere Wünsche bezüglich Eingewöhnung ablehnen?

Hallo Frau Ochel-Mascher, ich habe eine Frage zum Thema Fremdbetreuung/ Eingewöhnung/ Loslösung bzw. in wie weit man in dieser Thematik Mitspacherecht hat. Wir sind momentan mit der Tagesmutti leider unterschiedlicher Meinung :-(. Aber ich denke es ist unser Recht auch Wünsche zu äußern, da es ja unser Kind ist!!! Bzw. nach einem gescheiterten...


Kindergarten ja oder nein?

Guten Tag! Mein Sohn wird im Juni 3 Jahre alt und eigentlich dachte ich mir bisher, dass er im Herbst mit dem Kindergarten beginnen soll, weil es ihm bei anderen Kindern sehr Spass macht. Nun habe ich schon von anderen Müttern gehört, dass es bei unserm Kindergarten keine Eingewöhnung gibt und ich kann mir kaum vorstellen, dass es ohne Eingewöhnun...


Montessori-Kindergarten das Richtige für meinen Sohn? -> Kindergartenwechsel?

Guten Tag, Mein Sohn wird im September 4 Jahre und ist seit letzten Jahr im Montessori-Kindergarten. Wir sind nach wie vor vom Kindergarten und dem Konzept überzeugt. Nur sind wir uns nicht mehr sicher ob das Konzept an sich für meinen Sohn das Richtige ist. Unser Sohn ist sehr intelligent (er konnte mit 2 schon Nummernschilder lesen und braucht...


Eingewöhnung KiTa und Vormittagsschlaf

Hallo, meine Tochter ist 1 Jahr alt und wir haben gerade mit der Eingewöhnung in der KiTa begonnen. Die Kleine macht derzeit noch einen Vormittagsschlaf so zwischen 9 und 10 Uhr (30min bis 1h). Ich hätte auch nichts dagegen, wenn der nicht mehr nötig wäre, allerdings ist sie dann den ganzen Vormittag quengelig und weint viel, daher legen wir sie eb...


Betreuung Kindergarten noch warten nach Katastrophenkur?

Hallo, War leider dieses Jahr im Juni auf einer Mutter-Kind Kur. Leider hatte mich das Haus falsch informiert und meine Kinder wurden mir bereits am ersten Tag regelrecht aus der Hand gerissen. ZWILLINGE 3Jahre Da sie zuvor nie fremdbetreut waren natürlich eine Katastrophe. Leider auch überhaupt keine Eingewöhnung und dann hätten sie gleich den g...


Eingewöhnung

Guten Morgen, Ich gehe seit 4 Wochen wieder arbeiten, ein paar Stunden nur, etwa 10. Ich bin selbstständig. Meine Mutter passt auf meine Tochter auf. Da ich dachte, sie kennt meine Mutter bereits, haben wir keine große Eingewöhnung gemacht. Am Anfang bin ich immer einfach gegangen, ohne groß tschüß zu sagen und eine Szene draus zu machen und n...


Meine Tochter macht Hungerstreik im Kindergarten

Hallo , meine Tochter ist 15 Monate und geht bereits seit 3 Wochen zur Kita. Sie ist ein sehr sehr aufgewecktes Kind und sehr zutraulich, also geht gerne zu anderen Menschen auch wenn sie diese noch net so kennt, lacht u winkt leuten beim einkaufen zu usw. Umso mehr wundert es mich, das sie von anfang an mit den Kita erziehern padu nicht warm ...


Meine Tochter ist im Kindergarten SO ganz anders ..

Guten Tag, ich bin sehr verunsichert & hoffe sie können mir vlt ein wenig helfen .. Meine Tochter wird im Januar 3 Jahre alt .. seid März geht sie 2 Vormittage die Woche in einen kindergarten. Die eingewöhnung ging relativ schnell & ich hatte auch das Gefühl das sie sich sehr wohl fühlt. Das einzige problem war das sie einfach nicht reden...


Unreif für den Kindergarten?

Hallo, meine Tochter (3) besucht seit Anfang September den Kindergarten. Sie ist ein sehr schüchternes Kind, redet nicht mit fremden, braucht auch lange bis sie mit anderen Kindern in Kontakt kommt. Sie kann sich nicht vom Vater, schon garnicht von mir trennen. Die ersten Wochen im Kiga hat sie einigermaßen mit viiiiel Tränen durchgemacht, denno...