Bekomme ich Hilfe für eine Tagesmutter

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Bekomme ich Hilfe für eine Tagesmutter

Hallo, ich würde gerne wissen, ob ich irgend eine Chance hab, eine Tagesmutter zu bekommen? Ich bin alleinerziehend mit 3 Kinderwagenkindern (2,5 Jahren und Zwillinge 1 Jahr.) Leider habe ich noch nicht die möglichkeit meinen 2,5 jährigen Sohn in die Kita zu bringen, da die Zwillinge noch sehr klein sind und ich nicht alleine mit allen raus kann jeden Tag. Ich bin bisher auch sehr gut zurecht gekommen mit allein dreien. Seitdem aber alle eine Erkältung hatten die 2 Wochen dauerte schlafen die Zwillinge seitdem tagsüber. Der große schläft nachts. Dadurch bin ich z.Z. sehr überfordert. Hin und wieder ist es sehr schwierig alleine mit 3 Kleinkindern zurecht zu kommen. Ich benötige dringend Hilfe. Ich beziehe Leistung vom Jobcenter und weiss nicht, wie ich eine Tagesmutter finanzieren soll und würde gerne wissen, ob ich vielleicht Hilfe bekommen könnte. Falls ja, Wie und Wo? Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße derry

von derry am 11.12.2013, 11:04


Antwort auf: Bekomme ich Hilfe für eine Tagesmutter

Hallo Derry, bitte wenden Sie sich an Ihr zuständiges Jugendamt. Die dort für Sie zuständigen Sozialarbeiter/innen werden Sie umfassend beraten. Sie können dort zwar einen Antrag auf "Tagespflege" stellen, aber was ich Ihnen noch eher empfehlen kann, ist einen Antrag auf "Hilfe zur Erziehung" zu stellen. Das Sie bei der alleinigen Erziehung von drei kleinen Kindern sich manchmal überfordert fühlen, dass kann ich gut nachvollziehen. Fragen Sie nach, ob man Ihnen eine Kinderfrau zur die Seite stellen kann. Die Kinderfrauen kommt in Ihren Haushalt und kann Ihnen vor Ort bei der Kinderpflege zur Hand gehen . Bitte scheuen Sie sich nicht bei Ihrem zuständigem Jugendamt um diese Unterstützung zu bitten. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 17.12.2013


Antwort auf: Bekomme ich Hilfe für eine Tagesmutter

Wofür hast du deine Kinder bekommen? Schämst du dich nicht? Nicht mal arbeiten gehen aber schnell Kinder zu einer TaMu bringen wollen! Und andere sollen es noch bezahlen weil die Dame ja zu faul zum arbeiten ist.

von Tiptap am 15.12.2013, 20:55


Antwort auf: Bekomme ich Hilfe für eine Tagesmutter

Kinder unter drei Jahren haben weder etwas in einer KiTa noch in einem KiGa, noch bei einer Tagesmutter etwas zu suchen. Meiner bleibt bis 3,5 bei uns zuhause und das ist auch gut so. Was sollen Mütter von Vierlingen etc sagen. Bei uns ist es so das man erst Geld für sowas bekommt, wenn man dem Arbeitsmarkt wieder voll zur Verfügung steht. Also wenn du dem Jobcenter sagst das du keien Elternzeit mehr machen willst, sondern wieder auf Jobsuche gehst. Wer Kinder in jungen Jahren an fremde abschiebt, sollte sich was schämen.

Mitglied inaktiv - 15.12.2013, 21:14


Antwort auf: Bekomme ich Hilfe für eine Tagesmutter

ich habe mein alter nicht erwähnt, wer sagt das ich jung bin`? schämt ihr euch das ihr so vorurteilhast! ich muss hier nicht rechenschaft abgeben! wer was für probleme und last zu tragenb hat, kann keiner wissen, geht auch niemand was an. meine frage geht an frau mascher! nimmt euch eure frei zeit besser für sinnvolleres als hier blöde kommentare abzugeben! das ist wirklich beschämend!

von derry am 16.12.2013, 07:48


Antwort auf: Bekomme ich Hilfe für eine Tagesmutter

Zitat: Re: Bekomme ich Hilfe für eine Tagesmutter Antwort von Meisenknödel am 15.12.2013 Kinder unter drei Jahren haben weder etwas in einer KiTa noch in einem KiGa, noch bei einer Tagesmutter etwas zu suchen. Meiner bleibt bis 3,5 bei uns zuhause und das ist auch gut so. Was sollen Mütter von Vierlingen etc sagen. Bei uns ist es so das man erst Geld für sowas bekommt, wenn man dem Arbeitsmarkt wieder voll zur Verfügung steht. Also wenn du dem Jobcenter sagst das du keien Elternzeit mehr machen willst, sondern wieder auf Jobsuche gehst. Wer Kinder in jungen Jahren an fremde abschiebt, sollte sich was schämen. Zitat ENDE Schämt ihr euch eigentlich nicht? Wer ohne Schuld der werfe den ersten Stein!!! Kann doch jeder machen wie er will. Meine Große war mit zwei super super glücklich in der Kita von 8 bis 14 Uhr. Na und? Es tat ihr gut. Muss doch jeder selbst wissen. Schließ doch gefälligst nicht von dir auf andre! Deine Meinung ist DEINE Meinung und nicht die aller ANDEREN!!! Danke. Übrigens informativ: Was hier als schlechte Mutter abgestempelt wird wer sein Kind früh in die Kita gibt, wo es ausreichende Förderung und Erziehung genießt, der sollte mal in die Nachbarländer gehen und die Kinder mit 3 in die Kita bringen. Luxembourg gilst du als Faules Stück wenn du das erst so spät machst. Nach acht Wochen sind grds. ALLE Kinder in einer Tagesstätte. Na und? Das heißt noch lange nicht das sie deswegen misraten oder ähliches. Wie man es sonst handhabt, darauf kommts an. Evtl. geht man ja auch nur drei Tage voll arbeiten und hat den REst Zeit für die Kinder. Schämt euch für eure Vorurteile und eure Beleidigungen. Die Frau hat ne Frage gestellt und sucht Hilfe weil sei überfordert ist. Mit drei Kindern im Windelalter!!!!!! Wirklich, ich schäme mich für die Ignoranz meiner Mitmenschen!

von Brinarina81 am 18.12.2013, 13:57


Antwort auf: Bekomme ich Hilfe für eine Tagesmutter

Danke Brinarina! Ob eine Mutter arbeiten geht oder nicht, als Mutter hat man immer viel Arbeit. Unter Stress leiden auch die Kinder. Deshalb ist es nicht falsch sich nach alternativen umzuschauen. Solange die Kinder auch Spaß haben, es ihnen gut geht, ist nichts falsches daran. Der Kinderarzt hat mir ebenso empfohlen, mein Kind in die kita zu bringen, da er sehr verschlossen, schüchtern und ängstlich ist. Kinder, deren Mütter so negativ eingestellt und angeberisch sind, hier und da ihr senf abgeben müssen, tun mir leid. die haben sich wahrscheinlich nur verlaufen, hier sind sie verkehrt ...dumme leute...sollte man am besten keine beachtung schenken!

von derry am 19.12.2013, 07:57


Antwort auf: Bekomme ich Hilfe für eine Tagesmutter

Dann beschwert euch nicht, wenn eure Kinder "Mama" zur Erzieherin sagen, statt zu euch. Und beschwert euch dann auch nicht auf eurem Totenbett das ihr nicht genug für eure Kinder da gewesen seit. Wer sich nicht um seine Kinder kümmern will, soll auch keine bekommen!!

Mitglied inaktiv - 23.12.2013, 23:10


Antwort auf: Bekomme ich Hilfe für eine Tagesmutter

wer sinnlos die zeit im internet vergeudet, sollte auch keine kinder bekommen :-))) übertreibst alles ein bisschen und denkst bist die super mama. nur "da sein" (am computer kleben) ist nicht alles, was zählt ist gute erziehung :-D

von derry am 26.12.2013, 16:36


Antwort auf: Bekomme ich Hilfe für eine Tagesmutter

Dann hast du ja auch kein Recht auf Kinder, da du ja auch nur sinnlos vorm Computer hängst und blöde Kommentare abgibst. Also geb sie besser schon mal zum Jugendamt, die kümmern sich dann das sie in eine Pflegefamilie kommen. Ich habe es sogar vom Jugendamt und einem Richter schriftlich das ich eine vorbildliche Mutter bin. Sonst würde ich auch keine Pflegekinder bekommen. Also sei besser ruhig um kümmere dich um deine eigenen Plagen, die wahrscheinlich nicht mal wissen was Messer und Gabel ist.

Mitglied inaktiv - 26.12.2013, 20:40


Antwort auf: Bekomme ich Hilfe für eine Tagesmutter

Ich bin noch keine Mutter, ich bin noch schwanger, gerade in der 23.SSW. Meine Tochter wird nicht leben können Sie ist schwer krank. Aber ich muss sagen, was Meisenknödel sagt ist furchtbar, furchtbar arrogant, furchtbar selbstherrlich und furchtbar großkotzig... Nicht die bloße Anwesenheit der Mutter entscheidet über eine glückliche und erfüllte Kindheit, sondern die Einstellung zum Leben. Deine Einstellung ist schrecklich, du erlaubst dir über andere Menschen zu urteilen, anstatts an deine eigenen Fehler zu denken. Wirst du so deine Kinder erziehen? So selbstherrlich, arrogant und vorurteilsbehaftet. Dann solltest du dich schämen Kinder in die Welt gesetzt zu haben!!! Die die am lautesten schrein, machen selbst die größten Fehler! Liebe Derry - Dumme Menschen gibt es überall!!! Toll was du gerade leistest, ich ziehe den Hut vor Dir. Wende dich ans JA, die werden dir ganz sicher helfen und dich begleiten. Es ist kein Fehler, Hilfe zu suchen, sondern einer, sie zu ignorieren! Lg

von Saskia0208 am 28.12.2013, 20:19


Antwort auf: Bekomme ich Hilfe für eine Tagesmutter

Liebe Saskia, vielen Dank! Jede Kluge Mama weiss, was ich als Mutter von 3 "Babys" leiste und dafür brauche ich nicht einmal einen Schein :-D Schönes Neues Jahr! :)

von derry am 31.12.2013, 18:42


Antwort auf: Bekomme ich Hilfe für eine Tagesmutter

Toll Saskia, du sprichst jeder wirklichen wahren Mami aus der Seele. Zu Meisenknödel kann ich nur sagen das man da echt den Kopf schütteln muss über soviel Dummheit. Entschuldige bitte, aber anders weis ich es nicht zu benennen. Meinen Kindern fehlt es an nichts. Sie sind glücklich und intelligent und aufgeweckt, fröhliche Kinder eben. Ich benötige keinen Richter der mir sagt das ich eine gute Mami bin, das seh ich an den beiden Kindern die ich selbst geboren habe, die Teil von mir sind, jeden Morgen wenn sie ausflippen vor Freude weil ich sie wecke und mir erst mal um den Hals falle. DAS und das Glitzern in den Augen der Kinder wenn sie dich ansehen, nur das allein beweist ob eine Mutter gut oder schlecht ist (solange es körperlich und seelisch einem Kind an nichts fehlt). Ich wünschte der Richter der dich beurteilte würde lesen was du so von dir gibst. Aber dein Geschreibsel kann man ja eigentlich auch dem Jugendamt weiterleiten, ob die dann nicht ihre Meinung ändern? Derry, gib doch noch mal Feedback wie es dir jetzt geht und ob du Hilfe bekommen hast. Ich hoffe sehr. Ich finde es großartig wie aufrichtig du zu dir selbst bist und genau im richtigen Moment erkennst wann du Hilfe brauchst. Soviel Mut und Einsicht muss man erst mal haben. Es zeugt von einem meiner Meinung nach großartigem Charakter!!!

von Brinarina81 am 12.01.2014, 12:03


Antwort auf: Bekomme ich Hilfe für eine Tagesmutter

hallo brinarina! Ich habe noch keine Hilfe beantragt! Die Info wollte ich als eine Notlösung...für den Fall, falls ich krank werde, oder sonstiges Problem auftritt...ich hab es etwas hinausgezögert und gehofft das ich es selber hinbekomme die stressige Zeit überbrücke..zum Glück hab ichs nochmal in die Reihe bekommen und fühl mich zur zeit wieder besser! Wenn ich Hilfe benötige, werde ich selbstverständlich mir Hilfe holen und mich nicht einschüchtern lassen. Es geht immerhin um meine Kinder! Liebe Grüße :-)

von derry am 12.01.2014, 21:15


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe, weiß nicht weiter: Tagesmutter für 1 Tag - zu teuer?

Hallo, unsere Tochter ist 6 Monate alt. Da ich berufstätig bin (40 Std./Woche) und mein Mann Student, hat meine Mutter sich bereit erklärt, unsere Tochter 3 mal in der Woche zu nehmen. die anderen 2 Tage hat mein Mann zu Hause verbracht. Da sein Studienplan für das nächste Semester allerdings es eigentlich noch nicht mal zulassen würde, dass ...


Tagesmutter

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, mein Sohn (12 Monate) wird seitdem er 10 Monate ist von 2 Tagesmüttern betreut. Die Eingewöhnung lief auch sehr gut. Die eine der TM hat ein Kind, das 9 Monate alt wird, die andere TM bekommt Ende Mai ein Baby. Darüber hinaus gibt es noch ein Kind mit 12 Monaten und bis September 2 Kinder, die bald 3 Jahre alt we...


Schlafen bei Tagesmutter klappt nicht

Hallo, Ich habe eine Frage (gern auch an alle). Mein Sohn (14 Monate) geht seit kurzem zur Tagesmutter. Die machen das zu zweit und haben neun Kinder insgesamt. Er weint nie, wenn ich gehe oder komme, isst gut, alles klappt gut, es scheint ihm zu gefallen. Bis auf das schlafen. Er war als Baby immer ein schlechter Schläfer, hat geschrien, wenn m...


Tochter (20 Monate) will nicht mehr zur Tagesmutter

Hallo, Meine Kleine ist seit November letzten Jahres bei einer Tagesmutter. Die Eingewöhnung lief bis auf den täglichen Trennungsschmerz ganz gut. Diesen Trennungsschmerz bis die Tür hinter mir zu ist, hat sie mal mehr mal weniger , bis heute noch. Wenn ich sie bringe weint sie kurz, bis die Tür hinter mir zu ist. Danach lässt sie sich sof...


Sohn will nicht mehr zur Tagesmutter

Hallo Frau Gaby Ochel-Mascher, mein Sohn (derzeit 28 Monate) geht seit er 1 jahr alt ist zur Tagesmutter. Die Eingewöhnung dauerte bei ihm ein paar Monate aber danach war es kein Problem mehr. Seit Herbst/Winter gibt es ein neues Mädchen mit dem er nie Probleme gehabt hat. Aber seit ca. 1 Monat will er nicht mehr zur Tagesmutter. Wenn ich ihn...


Aufeinmal anders bei der Tagesmutter..

Guten Abend.. Meine Tochter wird 2 nächsten Monat und geht seit dem 5.5 diesen Jahres zur Tagesmutter. Es war alles gut, Isabella war glücklich, sie Unternehmen viel, sogar 2 mal in der Woche in Sport- und Spielgruppen und es gab nie Probleme.. (Betreuung Mo-Do 8.30- 13.30) Seit dem ich das geklärt habe das Isabella jetzt länger da bleibt (von...


3jaehriger zur Tagesmutter

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, unser Sohn wird seit 4 Wochen in den Kindergarten eingewöhnt, aber er will nicht mitmachen und auch nicht hingehen, geschweige denn dort bleiben. 25 Kinder auf 1 Erzieherin und 1 Kinderpflegerin erscheint mir auch viel zu viel, zumal 3 Kinder U3-Kinder sind. Nun überlegen wir ihn zu einer Tagesmutter zu geben. Die...


Kündigung durch Tagesmutter vor Vertragsbeginn

Hallo, wir haben heute (01.10.14) eine Mail von unserer Tagesmutter bekommen wo sie schreibt, dass sie unseren Betreuungsvertrag kündigen muss, da ein Kind welches eigendlich in den Kindergarten sollte und bereits gekündigt hat nun doch nicht in den Kindergarten geht und sie ihn deswegen weiter betreuen muss. Die Betreuung von unserem Sohn sollte ...


Tagesmutter oder Kita?

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, ich hoffe, Sie können meine Fragen beantworten. Meine Tochter wird am 01.06.2015 1 Jahr alt. Dann muss ich zurück in den Job. Ich bin auf der Suche nach einer Betreuung für sie. Ich nehme an, dass für so kleine Kinder eher die Tagesmutterpflege geeignet ist als die Kita, oder? Unser Problem ist, dass wir leider w...


Wechsel zur Tagesmutter?

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, unser Sohn, 15 Monate geht seit seiner Vollendung des 1. LJ in die Krippe. Da er ein sehr sensibles Kind ist, dass schnell überfordert ist und viel Sicherheit benötigt, wollte ich von Anfang an lieber eine Tagesmutter als die Krippenunterbringung, was jedoch nicht geklappt hat. Nun ist er sehr unglücklich dort, ...