Babysitten über Nacht - wie viel Geld darf ich verlagen?

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Babysitten über Nacht - wie viel Geld darf ich verlagen?

Hallihallo, Ich bin erfahrene Babysitterin in der Ausbildung zur Sozialassistentin und soll heute Nacht 2 Jungs bei mir zu Hause betreuen. Ab 19:00 Abends und am nächsten Morgen zum Kindergarten fahren. Ich passe gelegentlich Abends auf sie auf, wir kennen uns also und alles klappt immer reibungslos! Die Mutter möchte nur die Stunden bezahlen, in denen die Jungs wach sind. Das finde ich nicht ganz fair, denn schließlich bin ich rund um die Uhr für die zwei da, sie nutzen sie meine privaten häuslichen Gegebenheiten, ich habe über 12Stunden die Verantwortung, sie schlafen in meinem Zimmer, welches ich dann ja auch nicht nutzen kann bzw dann müsste ich mich ja die ganze Zeit im Zimmer aufhalten. Gewickelt müssen auch beide noch und am nächsten Tag fertig für den Kindergarten gemacht werden! Dazu kommt, ich fahre extra ein paar Stunden früher aus meinem Urlaub zurück um die Jungs rechtzeitig abzuholen und ich stehe in meinen Ferien sehr früh auf für die zwei. Alles echt kein Problem und nicht schlimm aber, dass die Muttee meinen Vorschlag von 50 € (ich hab mich schlau gemacht) nicht akzeptiert finde ich ein Unding!  Am Anfang hat sie mir auch angeboten bei ihr zu Hause aufzupassen, allerdings würde es dann sehr spät werden. Würde ich dann meinen regulären Stundenlohn (7€/Std) bekommen wären das sogar mehr als 50€! Von daher ist mein Angebot doch echt nicht schlecht. Wie kann ich das ordentlich durchbringen, argumentieren?  Oder was tu ich wenn sie nicht vom Stundenlohn während die Jungs wach sind abrückt? Komplett absagen? Dann "bucht" sie mich wahrscheinlich nicht wieder..  Bitte schnell um Hilfe! (:  Danke im Voraus!

von mariamarienkaeferchen am 06.08.2014, 10:21


Antwort auf: Babysitten über Nacht - wie viel Geld darf ich verlagen?

Hallo mariamarienkaeferchen, sorry, dass ich nicht früher antworten konnte und ich hoffe, Sie konnten sich mit der Mutter Ihrer Schützlinge einigen, da Babysitterbezahlung reine Verhandlungssache ist. Babysitter werden in der Regel auch besser bezahlt, als eine Tagesmutter. Bei uns in der Kommune bekommen die qualifizierten Tagesmütter tagsüber einen Stundenlohn von 5,00 € pro Kind und in der Zeit von 22:00 h bis 6:00h erhalten sie nur 4 Stunden - statt dieser 8 Stunden - vom Jugendamt finanziert. Vielleicht nützt Ihnen diese Antwort für die nächste Stundenlohnverhandlung. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 12.08.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trennung von Mama - Tränen über Tränen (gerne alle)

Hallo, meine Kleine ist 9,5 Monate alt. Leider hatte ich bisher keine Möglichkeit sie einmal für einige Zeit "abzugeben". (Mein Mann nimmt sie aus zeitlichen Gründen auch eher seltenst und dann nur für 2 Stunden.) Sie weint Rotz und Wasser, wenn ich mich aus einem Raum entferne. Ich weiß zwar, dass diese Trennungsangst für den 10. Monat normal i...


über-nacht Betreuung

Hallo! Leider bin ich aus beruflichen Gründen auf eine Kinder Betreuung "über-nacht" angewiesen. Gibt es das und wenn ja an wen wende ich mich? Herzlichen Dank


1x übernachten bei Oma

Guten Tag, meine Tochter ist 14 Monate alt und war bisher noch nie in Fremdbetreuung. Einen ganzen Tag der Woche sind wir immer bei ihren Grosseltern zu Besuch. Das seit Geburt an. Sie versteht sich ganz toll mit Oma und Opa. Lässt sich wickeln, füttern, trösten usw. Sie macht auch mit Oma alleine ein Nachmittagsschläfchen. Da mein Mädchen...


Kann meine Mutter als Tagesmutter agieren? Gibt es dafür Tagesmutter-Geld?

Guten Tag, ich habe am 10.12.12 mit 16 meine Tochter Malea geboren. Wir leben zusammen mit meinen Eltern und meiner 10 jährigen Schwester im Haushalt meiner Eltern. Der Vater meiner Tochter und dessen Eltern sind an der Unterstützung meiner Tochter und mir weder finanziell noch erzieherisch oder persönlich interessiert. Nun habe ich die Möglichkeit...