Abneigung gegen Kindergarten

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Abneigung gegen Kindergarten

Unser Sohn wurde im Jänner 3 Jahre alt und hat im Februar mit dem KiGa begonnen - in der gleichen Gruppe wie seine 6jährige Schwester. Er hat sich immer sehr an seine Schwester gehalten und war nie besonders begeistert vom KiGa. Nun ist es so, dass unsere Tochter mit der Schule begonnen hat und Tobias ohne sie in den KiGa muss (mittlerweile ist er über 3 1/2 Jahre alt) und er jammert schon beim Aufstehen, dass er nicht hin mag, weint beim Abgeben, lt. Betreuerinnen gibt es dann allerdings kein Problem mehr mit ih. Seit der KiGa im Herbst wieder gestartet hat, ist er wie ausgewechselt, er isst kaum mehr, ist sehr anhänglich, tw müde und nicht mehr so aufgeweckt wie vorher. Es kam aber schon vor, dass wir beim Abholen ein bißchen warten mussten, weil er noch etwas fertiggespielt hat, er bastelt mit, malt, singt mit - also ganz verkehrt kann es auch wieder nicht sein. Die Großeltern haben gemeint, dass sie ihn während meiner Arbeitszeiten betreuen würden, allerdings weiß ich nicht, ob es gut wäre, ihn nach so langer KiGA-Zeit wieder herauszunehmen - allerdings ist die Situation derzeit für uns alle sehr belastend und ich leide extrem mit ihm. Können Sie mir vielleicht einen Tipp geben, denn ich bin mit der Situation absolut überfordert?

von tito12 am 10.10.2012, 08:43


Antwort auf: Abneigung gegen Kindergarten

Hallo Tito12, auch mit 3 - 3,5 Jahren dauert es noch eine ganze Weile, bis Fremdes vertraut wird. Geben Sie sich beide noch einige Wochen Zeit, um sich an diese neue Situation ohne vertrauter Schwester zu gewöhnen. Sie sind sich sicher, dass die Erzieherinnen gute Arbeit leisten und sich Ihr Sohn nach dem langsamen Abschiednehmen doch auf die Betreuung einlässt. Gut! Trauen Sie Ihrem Sohn nun 100% zu, dass er mit dieser neuen Situation klar kommt! Er testet Sie und Ihr Verhalten und genießt es, die volle Aufmerksamkeit zu bekommen, wenn Sie unsicher werden beim Abgeben in der Kita. Wenn er zu Hause wenig oder gar nichts isst, reden Sie ihm dann gut zu?? = 100% Aufmerksamkeit = gewonnen. Haben Sie keine Sorge, im Kindergarten wird gemeinsam gefrühstückt, dass macht mehr Spass als mit ermahnenden Mama zu Hause in Schnelle am Esstisch. Sicher ist es wunderbar, Mama mal für sich wieder alleine zu haben, da die Schwester ja vielleicht schon auf dem Weg zur Schule, bzw. in der Schule ist. Den jüngsten nun auch loszulassen, dass fällt einer Mutter nicht ganz leicht und Junior hat alle sensiblen Antennen zur Mama ausgefahren – er kennt Sie ganz genau. Loben Sie ihn, wie groß er nun ist und wie toll Sie es finden, dass er ein Kindergartenkind ist. Nehmen Sie sich nach dem Abholen etwas Zeit nur für ihn und lassen Sie sich auf Augenhöhe erzählen, was er heute im Kindergarten gemacht hat. Auch so kann man ihm dann für ein Zeitfenster bewusst die volle Aufmerksamkeit schenken. Großeltern dürfen mit Ihren Sohn gerne nach der Kindergartenzeit oder am Wochenende Zeit verbringen. Wenn er erst 1 oder knapp 2 Jahre wäre, dann ist die Tagespflege bei den Großeltern eine tolle Alternative, aber mit 3,5 Jahren braucht Ihr Sohn eine Gruppe altersgemischte Kinder in der er seine Sozialkompetenzen ausbauen, festigen und sichern lernt. Fragen Sie Ihren Sohn und die Erzieherin im Kindergarten, mit wem er aus der Gruppe – egal ob Junge oder Mädchen gerne spielt und laden Sie dieses Kind mit Mutter vielleicht mal nachmittags zu sich ein. So werden seine ersten Kontakte mit den neuen Spielgefährten gestärkt. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 16.10.2012


Antwort auf: Abneigung gegen Kindergarten

Hallo Tito12, wenn ich darf, würde ich Ihnen raten, Ihre Frage hier im Forum auch beim Entwicklungspsychologen Dr. Posth zu stellen...aber vielleicht ist das ja alles schon zum Positiven erledigt?...alle guten Wünsche für Sie und ihren Kleinen

von margherita am 11.01.2013, 04:45


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby mit 6 Monaten in den Kindergarten geben?

Hallo, ich bin total verzweifelt , meine Tochter ( 12 Wochen jung) hat ab September einen Kindergartenplatz da ich ab September eine Ausbildung zur Erzieherin machen möchte( habe im Mai meine Ausbildung zur Kinderpflegerin erfolgreich abgeschlossen). Jetzt bin ich mir aber SEHR unsicher ob es gut für meine Kleine ist schon mit 6 Monaten in den K...


Soll mein Sohn mit 2 in den Kindergarten oder lieber noch bei der Tamu bleiben?

Hallo! Mein kleinerer Sohn (1,5) geht seit diesem Sommer zu Tagesmutter. Er ist an zwei Tagen von 8 bis 14.30 Uhr dort, weil ich dann arbeiten gehen. Es scheint ihm gut zu gefallen. Er spielt, isst und schläft dort prima und weint auch nicht mehr beim abgeben. Dort sind noch zwei andere Jungs (1 und 2,5). An den übrigen 3 Tagen ist er bei mir und ...


Eingewöhnung 3-Jähriger in Kindergarten

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, mein Sohn (im Januar 3 Jahre geworden) wird seit letzter Woche in den Kindergarten eingewöhnt. Er ist noch in eine Krippengruppe gekommen mit insgesamt 11 Kindern und 3 Erzieherinnen. Die ersten 3 Tage blieb ich mit ihm für ca. 1 Stunde dort und dann sind wir gemeinsam nach Hause. Bereits am 4. Tag konnte ich den ...


Jahrgangsgruppen in Kindergarten, welche Gruppe für meine Tochter?

Hallo, Wir wohnen in Berlin. Unsere im Februar vier gewordene Tochter besucht seitdem sie ein Jahr alt ist einen Kinderladen. In diesem Sommer wird sie jedoch den Kindergarten auf Grund eines Umzuges wechseln. Der neue Kindergarten basiert auf der Reggio Pädagogik und arbeitet mit altershomogenen Gruppen nach Jahrgängen. Da unsere Tochter im Feb...


Kindergarten ja oder nein?

Guten Tag! Mein Sohn wird im Juni 3 Jahre alt und eigentlich dachte ich mir bisher, dass er im Herbst mit dem Kindergarten beginnen soll, weil es ihm bei anderen Kindern sehr Spass macht. Nun habe ich schon von anderen Müttern gehört, dass es bei unserm Kindergarten keine Eingewöhnung gibt und ich kann mir kaum vorstellen, dass es ohne Eingewöhnun...


Montessori-Kindergarten das Richtige für meinen Sohn? -> Kindergartenwechsel?

Guten Tag, Mein Sohn wird im September 4 Jahre und ist seit letzten Jahr im Montessori-Kindergarten. Wir sind nach wie vor vom Kindergarten und dem Konzept überzeugt. Nur sind wir uns nicht mehr sicher ob das Konzept an sich für meinen Sohn das Richtige ist. Unser Sohn ist sehr intelligent (er konnte mit 2 schon Nummernschilder lesen und braucht...


Betreuung Kindergarten noch warten nach Katastrophenkur?

Hallo, War leider dieses Jahr im Juni auf einer Mutter-Kind Kur. Leider hatte mich das Haus falsch informiert und meine Kinder wurden mir bereits am ersten Tag regelrecht aus der Hand gerissen. ZWILLINGE 3Jahre Da sie zuvor nie fremdbetreut waren natürlich eine Katastrophe. Leider auch überhaupt keine Eingewöhnung und dann hätten sie gleich den g...


Meine Tochter macht Hungerstreik im Kindergarten

Hallo , meine Tochter ist 15 Monate und geht bereits seit 3 Wochen zur Kita. Sie ist ein sehr sehr aufgewecktes Kind und sehr zutraulich, also geht gerne zu anderen Menschen auch wenn sie diese noch net so kennt, lacht u winkt leuten beim einkaufen zu usw. Umso mehr wundert es mich, das sie von anfang an mit den Kita erziehern padu nicht warm ...


Meine Tochter ist im Kindergarten SO ganz anders ..

Guten Tag, ich bin sehr verunsichert & hoffe sie können mir vlt ein wenig helfen .. Meine Tochter wird im Januar 3 Jahre alt .. seid März geht sie 2 Vormittage die Woche in einen kindergarten. Die eingewöhnung ging relativ schnell & ich hatte auch das Gefühl das sie sich sehr wohl fühlt. Das einzige problem war das sie einfach nicht reden...


Unreif für den Kindergarten?

Hallo, meine Tochter (3) besucht seit Anfang September den Kindergarten. Sie ist ein sehr schüchternes Kind, redet nicht mit fremden, braucht auch lange bis sie mit anderen Kindern in Kontakt kommt. Sie kann sich nicht vom Vater, schon garnicht von mir trennen. Die ersten Wochen im Kiga hat sie einigermaßen mit viiiiel Tränen durchgemacht, denno...