21 Monate und will nicht in den Hort

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: 21 Monate und will nicht in den Hort

Hallo, meine Tochter wird im Mai 2 Jahre alt. Ich hab meine Karenz bis jänner 2015 verlaengert, es kann jedoch sein das ich bereits etwas früher anfangen muss. Da meine Tochter ein Einzelkind ist und Omas und opas einmal pro woche oder alle 2 wochen besucht werden und da auch schon bei meiner Schwiegermutter hi und da alleine ist, wollten wir sie schonend und langsam in die Tagesbetreuung eingewöhnen. sie soll jeden Donnerstag vormittag dort sein. Wir sind in einem privaten Hort wo nur ca. 6 Kinder eine Pädagogin und eine Helferin sind, wo gut auf die kleinen eingegangen wird und sie einen tollen Garten und Spielsachen haben. Meine Tochter war immer schon mama anhaenglich und kann mit ihren 21 monaten auch noch nicht reden, ist relativ dünn und etwas kleiner. Sprich ein paar Monate auch in der Entwicklung nach Sie möchte nicht in die Tagesbetreuung gehen. Anfangs ja (ich sagte ich waret draussen) beim nächsten Donnerstag dann weinen und nach ein paar minuten war es vorbei und beim nächsten mal wirklich großes Drama (wollte schon zu hause wieder rein gehen und am PArkplatz großes weinen), ich habe sie dann dort gelassen, was mir sehr sehr schwer gefallen ist. sie hörte nach ca 8 min auf zu weinen, fing dann nochmal an, hörte aber wieder auf, aber als ich wieder kam (nach 2 Stunden)zeigte sie mir das Spielzeug und ging dann sogar noch mit der helferin aufs Klo (nachdme ich erzählt habe das sie schon öfters mal geht) jetzt war sie krank und fehlte 3x und diesen Donnerstag steht wieder der Besuch an. wir haben immer nur geübt und das maximjm waren 2 stunden was sie am Stück dort war. Siemöchte nicht gehen und ich bin mir einerseits sicher das ich möchte das sie hingeht und einerseits sehr unsicher da ich noch nicht arbeiten muss und sie noch klein ist und noch nicht reden kann. Aber ich bräuchte dringend! mal Zeit für mich oder eigentlich um die Wohnung gut auf schuss zu halten und eventuell mal mit meinem Mann essen zu gehen... ich würde sehr gerne ihr Meinung dazuhören. Ich bin von haus aus auchs ehr einfühlsam und etwas anhaenglich?? und meine Tochter ist auch (der papa auch) kann ich sie mit gutem Gewissendort lassen? Wir wollen ihr nicht schaden, wir wollen ihr einen leichten Einstieg ermöglichen in einem guten Rahmen und das sie auch mit anderen Kindern zusammen kommt und von mir ein wenig weg. Vielen lieben Dank im Voraus lg

von anna1212 am 02.04.2014, 13:15


Antwort auf: 21 Monate und will nicht in den Hort

Hallo Anna1212, um Fremdes vertraut werden zu lassen, braucht es seine Zeit. Wenn Sie Ihre Tochter regelmäßig in den privaten Hort bringen und mental und auch mit Ihrer Körpersprache 100%ig dahinter stehen, dann wird sich Ihre Kleine daran gewöhnen. Wenn Ihre Tochter merkt, dass Sie sehr unsicher sind - und ihre Antennen zu Ihnen sind sehr feinfühlig - dann verunsichert Ihr Verhalten Ihre Tochter unbewußt. Wenn Ihre Tochter noch etwas kränkelt, dann sucht sie intensiver Ihre Nähe, das ist auch ganz normal - zumal sie jetzt 3 Wochen Pause vom Hort hatte. Also wieder von vorne beginnen - stundenweise und sich kurz und mit einem Lächeln und dem Versprechen, dass Sie schnell wieder kommen verabschieden. Die Betreuerinnen schaffen es sicher Ihre Tochter abzulenken und helfen ihr, sich in die Tagesgruppe einzuleben. Es dauert mindestens 2 - 4 Monate, bis sie sich dort in der Gruppe sicher aufgehoben fühlt. Diese Zeit müssen Sie ihr geben und Sie darin bestärken, dass sie ihre Sache sehr gut macht. Ich wünsche Ihnen beiden viel Kraft sich auf die neue Situation einzustellen. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 06.04.2014


Antwort auf: 21 Monate und will nicht in den Hort

noch ein Anhang, ich erklärte ihr dann das ich einkaufen fahre (wie bei oma oder wenn sie bei PApa ist) und damit wollte sie nicht mehr. uach haben wir das Angeobt der Omas nicht, das sie uns oft aufpassen würden. wir brauchen aber jemanden wo wir sie lassen können, auch wenn mal "Not am Mann ist"

von anna1212 am 02.04.2014, 13:18