übler Mundgeruch, Kind ansonsten gesund

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: übler Mundgeruch, Kind ansonsten gesund

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (4J) hat seit ca einem halben Jahr sehr üblen Mundgeruch. Von den Zähnen kommt es nicht, die sind super i.O, wir waren gerade beim Zahnarzt. Sie hatte im letzten Winter einen Herpes-Ausbruch mit Bläschen im Mund und Rachen, wo wir dann 4 Tage im KH waren, mit Tropf, weil sie nichts gegessen und getrunken hat. Dort hat sie sich dann noch eine Mandelentzündung drauf gesetzt mit Antibiotikum. Seitdem hat sie diesen "sauren" Mundgeruch. Sind das evtl. noch die Mandeln, die mit irgendwelchen Erregern kämpfen? Ansonsten ist sie putzmunter, hat höchstens mal einen Schnupfen. Fieber hatte sie überhaupt erst 3 mal. Eigentlich sind doch die Mandeln dafür da, die Erreger auf sich zu ziehen und zu bekämpfen, damit das Kind nicht krank wird, oder? Rausnehmen möchte ich sie daher nicht. Was würden Sie an meiner Stelle tun? Danke und viele Grüße S.W.

Antwort auf: übler Mundgeruch, Kind ansonsten gesund

Liebe E., lassen Sie als nächstes bitte ihren Kinderarzt nachsehen, der Sie bei Bedarf auch zum HNO-Arzt überweisen kann, um die Ursache weiter zu klären. Alles Gute!