übler Mundgeruch, Kind ansonsten gesund

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: übler Mundgeruch, Kind ansonsten gesund

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (4J) hat seit ca einem halben Jahr sehr üblen Mundgeruch. Von den Zähnen kommt es nicht, die sind super i.O, wir waren gerade beim Zahnarzt. Sie hatte im letzten Winter einen Herpes-Ausbruch mit Bläschen im Mund und Rachen, wo wir dann 4 Tage im KH waren, mit Tropf, weil sie nichts gegessen und getrunken hat. Dort hat sie sich dann noch eine Mandelentzündung drauf gesetzt mit Antibiotikum. Seitdem hat sie diesen "sauren" Mundgeruch. Sind das evtl. noch die Mandeln, die mit irgendwelchen Erregern kämpfen? Ansonsten ist sie putzmunter, hat höchstens mal einen Schnupfen. Fieber hatte sie überhaupt erst 3 mal. Eigentlich sind doch die Mandeln dafür da, die Erreger auf sich zu ziehen und zu bekämpfen, damit das Kind nicht krank wird, oder? Rausnehmen möchte ich sie daher nicht. Was würden Sie an meiner Stelle tun? Danke und viele Grüße S.W.

Mitglied inaktiv - 08.07.2008, 12:01



Antwort auf: übler Mundgeruch, Kind ansonsten gesund

Liebe E., lassen Sie als nächstes bitte ihren Kinderarzt nachsehen, der Sie bei Bedarf auch zum HNO-Arzt überweisen kann, um die Ursache weiter zu klären. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.07.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind ist gesund aber Übergibt sich 1x am Tag

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Sohn 16 Mo. übergibt sich fast täglich 1x in den Abendstunden. Er fängt an zu weinen, Hustet etwas und bricht dann, Er hat kein Fieber, ist Vital und gute drauf, auch nach dem Übergeben tobt er wieder durch die Wohnung, Ich konnte kein Verhaltensmuster ausmachen, ich habe die Milch reduziert etc. Haben...


Nur eine woche gesund?

Hallo, meine tochter, 4 jahre hatte vor einer woche angina mit antibiotika, eine woche war sie gesund, und jetzt hat sie wieder fieber. Sorge mich sehr darum Lg


Kind riecht nach Aceton/Nagellack obwohl es gesund ist.

Guten Abend, vorab ich war beim Kinderarzt deshalb es wurde Urin genommen mehr nicht. Mein Sohn ist jetzt fast 2 Jahre alt und er riecht schon länger immer wieder nach Aceton bzw Nagellackentferner aus dem Mund obwohl er gesund ist, weder Fieber noch Erkältung nichts. Ich weiß langsam nicht mehr weiter ich habe der Kinderärztin diesbezüglich ...


Mundgeruch

Guten Morgen. Meine Tochter 14 Jahre alt hat Mundgeruch. Mal mehr Mal weniger. An der Zahnhygiene kann es nicht liegen. Da sie eine Zahnspange trägt, putzt sie sich wirklich regelmäßig die Zähne, also morgens und abends. Ich habe ihr auch einen Zungenreiniger gekauft, finde seitdem ist schon was besser geworden. Und seit einem Monat nimmt sie p...


Wie viel Flüssigkeit ist gesund?

Guten Morgen Herr Dr. Busse. Meine Tochter ist 7 Monate alt und isst seit einem Monat gut die Beikost. Ich habe bis vor kurzem noch gestillt am Tag. Nun ist es so , dass sie in der Öffentlichkeit nicht gestillt werden könnte, sie war zu abgelenkt und ich dachte sie bekommt so zu wenig Nahrung/Flüssigkeit. Jetzt gebe ich morgens einmal eine F...


Wieviel Schlaf ist noch Gesund?

Guten Morgen, wir haben nun seit gut 8Wochen folgende Situation: Lennard wird im Februar 4Jahre. Er war nie ein Freund vom Schlafen. Mittlerweile geht er um 18.45Uhr ins Bett, schläft aber nur bis 4.45Uhr. Legen wir ihn etwas früher hin,verkürzt er den Schlaf. Legen wir ihn später hin (19.30/20Uhr) steht er trotzdem um spätestens 5Uhr auf. U...


Mundgeruch nach Magen-Darm

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn hat vor 6 Tagen einen Magen-Darm-Virus aus der Kita mitgebracht. Es war wirklich nicht schön, aber wir haben es nun alle überstanden. Nun ist mir heute aufgefallen, dass er oft aufstoßen muss und es dabei nach faulen Eiern riecht. Kann das nach dieser Zeit noch auf den Magen -Darm-Infekt zurückzuführen sein od...


Gesund trotz Pre-Nahrung

Hallo, mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und wurde bisher teilgestillt. Da wir nach der Geburt wegen einer Neugeboreneninfektion länger im Krankenhaus waren, er dort dchnell die Flasche bekommen hat und zusätzlich ein sehr ausgeprägte fliehendes Kin hat, haben wir es jetzt letztlich nicht mehr ins volle Stillen geschafft. Wir gehen zur Logopädi...


2jähriger Bauchschmerzen und Mundgeruch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser 2jähriger Sohn berichtet seit mehreren Tagen von Bauchschmerzen und deutet immer wieder zum Bauch. Seit Freitag hat er sich 3mal übergeben und hat seit heute morgen Fieber. Seit gestern hat er Mundgeruch, der irgendwie säuerlich riecht (bin aber nicht 100%ig sicher ob es wirklich sauer oder nach etwas anderem...