Frage: übertrieben oder notwendig?!

Sg Hr Dr Busse! (Und gerne auch an andere...) Ich hätte 2 Fragen an Sie: 1.) Ist Pre-HA-Nahrung sinnvoll, wenn der Vater keine Allergien hat und die Mutter einige wenige, jedoch nicht gegen Kuhmilch (sondern zB nur eine geringe Histamin-Intoleranz)? Ich frage nur, da ich nicht möchte, das Baby dadurch noch empfindlicher zu machen, wenn alles nur noch Bio, HA oder parfumfrei etc. ist... 2.) Ist es wirklich notwendig, Babykleidung immer mit 60 Grad auszukochen bzw. danach noch kurz drüberzubügeln oder würde es zB reichen, einen Schuss Essig statt Weichspüler zu benutzen und die Temp. auf 40 runterzuschalten? Danke für Ihre Antworten! LG, Christl31

von christl31 am 23.05.2012, 17:17

Antwort auf: übertrieben oder notwendig?!

Liebe C., Hypoallergene Nahrung macht Sinn und hat sich in kontrollierten Studien bewährt, wenn ein Verwandter 1.Grades, als Eltern oder Geschwister an einer Allergie wie Heuschnupfen, Asthma oder Neurodermitis leiden. 60 Grad-Wäsche ist einfach sicherer, weil dabei Keime mit großer Sicherheit abgetötet werden. Alles GUte!

Antwort auf: übertrieben oder notwendig?!

Zu 1: HA-Nahrung soll allgemein Allergien vorbeugen, nicht nur spez. gegen Kuhmilch (würde ja auch keinen Sinn machen, ist schließlich aus Kuhmilch hergestellt), wenn ein Elternteil Allergiker ist. Noch besser ist natürlich, keine künstliche Nahrung zu geben, sondern zu stillen. Zu 2: Babykleidung kann ganz normal bei 40 oder 60 Grad (das ist kein Kochen!) zusammen mit der Erwachsenenwäsche gewaschen werden. Bügeln ist natürlich überflüssig, und Weichspüler sollte sowieso niemand nehmen.

von Andrea6 am 23.05.2012, 20:40