Frage: zweites ertrinken

hallo dr. busse... ich habe vorhin meine 1 jährige tochter gebadet... sie spielte und rutschte auf einmal aus und war ca. 2 sekunden unter wasser ... ich zog sie natürlich sofort raus... sie hustete kurz und dann spielte sie gleich weiter ... sie ist auch ganz normal jetzt liegt sie im bett und schläft... ich habe goße angst wegen dem " zweitem ertrinken" . ab wann würden denn die ersten anzeichen kommen? sie hat nur gehustet als sie wieder aufgetaucht ist... sonst nicht wieder... lg eileen 1988

von eileen 1988 am 28.07.2014, 19:59

Antwort auf: zweites ertrinken

Liebe E., Ihrer Tochter ging es wie praktisch den vielen anderen Kindern, die so etwas erleben, gut und Sie sollten sich nicht diesem bekannten Schauermärchen aus dem Internet verunsichern lassen. Das stimmt so nicht. Alles Gute!

Antwort auf: zweites ertrinken

hallo eileen, ich hatte den begriff "zweites ertrinken" nie zuvor gehört und habe daraufhin das internet durchsucht. auf der seite swissmom.ch habe ich unter dem suchbwgriff "ertrinken" einen wahrscheinlich sehr nützlichen artikel gefunden. hier ein auszug: "Achtung: Jedes Kind, das beinahe ertrunken wäre, muss weiter medizinisch überwacht werden. Auch wenn sich das Kind scheinbar gut von dem Badeunfall erholt hat, sollte man sofort ein Spital aufsuchen. Das in die Lunge eingedrungene Wasser kann nämlich noch bis zu 48 Stunden später Komplikationen auslösen und zu schwerer Atemnot (Lungenödem) führen. Dieses sogenannte “Zweite Ertrinken” kann schwer erkennbar sein, weil die Betroffenen nach dem Vorfall im ersten Moment normal wirken. Beim zweiten Ertrinken kann es aber vorkommen, dass sich Wasser in den sauerstoffreichen Poren der Lunge sammelt. Das stört ihre Fähigkeit, Blut mit Sauerstoff anzureichern. Zusätzlich kann vom Chlorwasser eine chemische Lungenentzündung ausgelöst werden. Typische Symptome: plötzliche Veränderung des Verhaltens oder des Bewusstseins des Kindes nicht aufhören wollender Husten Temperaturanstieg (Fieber) Wenn diese Symptome auftreten, darf man keine Sekunde zögern und muss auf direktem Weg in Krankenhaus mit dem Kind - besser noch: den Notarztwagen rufen. Wie kann man vorbeugen? Babys und Kleinkinder dürfen niemals unbeaufsichtigt in der Badewanne bleiben. Dasselbe gilt für Schwimmbecken, gefüllte Regentonnen im Garten oder ähnliche Wasserauffangbecken sowie alle offenen Gewässer (Teiche, Flüsse, Seen oder Meer etc.). Swimmingpools und Planschbecken sollten bei Nichtnutzung stets abgedeckt sein. Gartenteiche sollten kindersicher umzäunt sein. Regentonnen müssen fest verschlossen werden. Legen Sie bei einer Bootsfahrt dem Kind eine Schwimmweste an. Lassen Sie Ihr Kind nie unmittelbar nach einer Mahlzeit ins Wasser. Kühlen Sie Ihr Kind bei heissen Temperaturen erst mit einer Dusche ab, bevor es ins Wasser geht. Kinder sollten so früh wie möglich – etwa mit drei Jahren – schwimmen lernen. Wichtig ist, dass man das Schwimmen regelmässig übt, da Kinder es schnell wieder verlernen. Schwimmreifen und /oder Schwimmflügel schützen nicht vor dem Ertrinken!" ich denke nicht, dass das kurze untertauchen einem ertrinken ähnlich war aber beobachte dein kind und wenn dir was komisch vorkommt, geh in die notaufnahme. viele grüße

Antwort auf: zweites ertrinken

danke schön... ja ich schaue öfters mal zu ihr ins zimmer ... ich bin wie unter strom das ist voll schlimm :-( ich bekomm die nacht sicher kein auge zu danke das du dir die ,mühe gemacht hast ... ist sehr lieb von dir

von eileen 1988 am 28.07.2014, 21:39

Antwort auf: zweites ertrinken

Hallo, sorry, aber ich glaube zusätzliche dr . google Kommentare sind hier echt nicht hilfreich. Ganz ehrlich: das kind war unter Aufsicht und lt. Beschreibung 2 Sekunden (!) unter Wasser! Das hat doch nichts mit einem Ertrinkungsunfall zu tun, sondern das kind hat höchstens einen Schreck bekommen und sich vielleicht kurz verschluckt! Das passiert doch auch so mal beim baden und ich glaube da musst du dir gar keine sorgen machen! Schon gar nicht über horrorszenarien, wie "zweites ertrinken" etc... Zum schutz vor ausrutschen in der badewanne wäre evtl. eine rutschfeste badematte etwas... Liebe grüße

von julchen1986 am 28.07.2014, 21:46

Antwort auf: zweites ertrinken

Dein Kind ist kurz untergetaucht und nicht "beinahe ertrunken"! Wenn dein Kind beim rausziehen blau war, sich einige Zeit die Seele aus dem Leib gehustet und nach Luft geschnappt hat, dann solltest du allerdings besser gleich ärztlichen Rat einholen, auch wenn es deinem Kind jetzt wieder gut geht. LG Inge

von IngeA am 28.07.2014, 22:03

Antwort auf: zweites ertrinken

Hallo. Mische mich nun auch mal ein. Glaube auch das du dir keine Sorgen machen musst. Meinen Zwerg ist es auch mal passiert und wir standen zu zweit daneben. Wenn sie so kurz unter Wasser sind ist es wie wenn sie sich verschlucken. Das hat mit ertrinken nichts zu tun. Alles Gute euch

von jessy1000 am 28.07.2014, 22:04

Antwort auf: zweites ertrinken

ich danke euch für eure antworten... sie war weder blau noch irgendwas anderes... sie hat einfach nur gehustet... sie hat ja noch nicht einmal geweint... aber ihr könnt doch trotzdem sicherlich verstehen das man sich da echt sorgen macht. auch wenn es nur kleinigkeiten sind... lg

von eileen 1988 am 28.07.2014, 22:29

Antwort auf: zweites ertrinken

Klar verstehe ich. Hab damals auch hier gefragt ... ;-) War mir auch unsicher ob ich was beobachten muss. War aber alles bestens. Lg

von jessy1000 am 28.07.2014, 22:46

Antwort auf: zweites ertrinken

Nein, wenn mein Kind mal für ein paar Sekunden untertaucht und sich verschluckt, mache ich mir keine Sorgen. Nicht die geringsten. Gruß, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 29.07.2014, 09:49

Antwort auf: zweites ertrinken

Unser Sohn turnt immer wie ein Wilder in der Badewanne und rutscht dann auch regelmässig aus und taucht kurz unter. Er pustet mal kurz das Wasser aus, wenn es schlimmer war gibt es auch mal einen Huster und dann war's das.

von SallyBW am 29.07.2014, 11:40