Frage: Zufüttern ?

Hallo, ich war heute mit meinem jüngsten zur u3 beim Kia. Er ist 5,5 wochen zu früh geboren mit einem gewicht von 2490 gr. Bei der u2 hatte er dann 2330 gramm und nun aktuell mit 5 wochen 2810 gr auf 48 cm. Meinem Kia ist die gewichtszunahme allerdings zu wenig und er möchte gerne das ich zufüttere (stille ihn ausschliesslich) da er meist "nur" 4-5 mahlzeiten am tag hat und den rest verschläft (er ist sehr "träge" und schlecht wach zu kriegen zu den mahlzeiten). Ansonsten war alles andere soweit ok ausser ne vorzugshaltung nach links weswegen wir nun zum osteopathen geschickt werden ( hatte auch einen KS). Was ist ihre Meinung ? Finden sie die gewichtszunahme auch zu wenig und würden das zufüttern befürworten ? Meine Hebamme meinte das eine durchschnittliche gewichtszunahme von 100 gr absolut ausreichend wären bei ihm (da er ja auch recht klein ist) und ist der meinung das ich nicht zufüttern bräuchte sondern evtl versuchen sollte in dann alle 3-3,5 stunden anzulegen ( wo cih aber jetzt schon von ausgehe das es nichts bringen wird da er einfach einschlafen wird ..er ist auch durchs wickeln nicht wach zu kriegen ). Ich sitze somit nun zwischen zwei stühlen und würde gerne ihre einschätzung diesbezüglich noch mal hören. Vielen Dank

Antwort auf: Zufüttern ?

Liebe B., die Gewichtszunahme ist schon sehr an der Untergrenze und zumindest würde ich fordern, ihn 1 mal pro Woche zu wiegen und jede Chance wahrzunehmen, um ihn an der Brust zu häufigerem Trinken zu animieren. Alles Gute!

Antwort auf: Zufüttern ?

Hallo, ich habe zwar nicht gestillt,aber ich habe drei Mädels.Meine kleinste,hat auch nur 4-5Mahlzeiten in 24Std.gehabt.Dementsprechend hat sie auch schlecht zugenommen.Ich habe Sie als gewogen,dies können sie auch machen(vorm stillen nach dem Stillen9meine große Tochter war "14Tage zu früh" sie war 47cm groß und wog 2580g bei der geburt.sie hat ähnlich zugenommen wie ihr kleiner.Der Kia sagte sie könne ruhig etwas mehr zunehmen,aber sie schlief die ersten drei Monate fast nur(4std schlafen,trinken,usw.9übrigens kam sie dadurch auch nur auf 4-5Mahlzeiten.Am Anfang habe ich sie geweckt,damit sie öfters trinkt,mir erging es ähnlich wie Ihnen,die kleine schlief einfach ein.der Kia sagte zu mir "lassen sie die kleine schlafen,wenn Sie Hunger hat meldet sie sich schon von alleine. am besten nicht verrückt machen lassen Alles gute