Frage: Zufüttern ?

Hallo, ich war heute mit meinem jüngsten zur u3 beim Kia. Er ist 5,5 wochen zu früh geboren mit einem gewicht von 2490 gr. Bei der u2 hatte er dann 2330 gramm und nun aktuell mit 5 wochen 2810 gr auf 48 cm. Meinem Kia ist die gewichtszunahme allerdings zu wenig und er möchte gerne das ich zufüttere (stille ihn ausschliesslich) da er meist "nur" 4-5 mahlzeiten am tag hat und den rest verschläft (er ist sehr "träge" und schlecht wach zu kriegen zu den mahlzeiten). Ansonsten war alles andere soweit ok ausser ne vorzugshaltung nach links weswegen wir nun zum osteopathen geschickt werden ( hatte auch einen KS). Was ist ihre Meinung ? Finden sie die gewichtszunahme auch zu wenig und würden das zufüttern befürworten ? Meine Hebamme meinte das eine durchschnittliche gewichtszunahme von 100 gr absolut ausreichend wären bei ihm (da er ja auch recht klein ist) und ist der meinung das ich nicht zufüttern bräuchte sondern evtl versuchen sollte in dann alle 3-3,5 stunden anzulegen ( wo cih aber jetzt schon von ausgehe das es nichts bringen wird da er einfach einschlafen wird ..er ist auch durchs wickeln nicht wach zu kriegen ). Ich sitze somit nun zwischen zwei stühlen und würde gerne ihre einschätzung diesbezüglich noch mal hören. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 16.12.2009, 16:52



Antwort auf: Zufüttern ?

Liebe B., die Gewichtszunahme ist schon sehr an der Untergrenze und zumindest würde ich fordern, ihn 1 mal pro Woche zu wiegen und jede Chance wahrzunehmen, um ihn an der Brust zu häufigerem Trinken zu animieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.12.2009



Antwort auf: Zufüttern ?

Hallo, ich habe zwar nicht gestillt,aber ich habe drei Mädels.Meine kleinste,hat auch nur 4-5Mahlzeiten in 24Std.gehabt.Dementsprechend hat sie auch schlecht zugenommen.Ich habe Sie als gewogen,dies können sie auch machen(vorm stillen nach dem Stillen9meine große Tochter war "14Tage zu früh" sie war 47cm groß und wog 2580g bei der geburt.sie hat ähnlich zugenommen wie ihr kleiner.Der Kia sagte sie könne ruhig etwas mehr zunehmen,aber sie schlief die ersten drei Monate fast nur(4std schlafen,trinken,usw.9übrigens kam sie dadurch auch nur auf 4-5Mahlzeiten.Am Anfang habe ich sie geweckt,damit sie öfters trinkt,mir erging es ähnlich wie Ihnen,die kleine schlief einfach ein.der Kia sagte zu mir "lassen sie die kleine schlafen,wenn Sie Hunger hat meldet sie sich schon von alleine. am besten nicht verrückt machen lassen Alles gute

Mitglied inaktiv - 17.12.2009, 11:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich mein Kind beim zufüttern mit Pre Nahrung überfüttern?

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn ist 3,5 Monate alt und hatte von Beginn an Probleme mit der Gewichtszunahme beim vollen Stillen. Nachdem er zwei Wochen nicht zunahm und schon im sehr kritischen Bereich lag mit seinem Gewicht begann ich wieder zuzufüttern. Daraufhin nahm er rasant zu und trinkt mittlerweile ca. 600 ml am Tag Pre Nahrung. Ich St...


Zufüttern

Hallo, Da meine Tochter nicht genug zunimmt (Geburt 2900g ,nun mit 1 Monat und 2 Tagen 3150g) hat meine Hebamme geraten mit Pre zuzufüttern. Habe schon Kontakt zur Stillberatung aufgenommen diesbezüglich. Meine Frage ist Pre oder lieber Ha Pre? Und kann man die Ha Pre dann auch wie die normale Pre nach Bedarf des Kindes zufüttern?


Zufüttern?

Guten Tag , Meine Tochter ist heute genau 3 Wochen alt . Sie wurde mit 3720g geboren. Wir wurden mit fast 10% des Geburtsgewichtes weniger entlassen (3440g) . Heute bei einer Untersuchung wog die kleine 3810g . Man sagt ja dass Babys nach 3 Wochen ihr Geburtsgewicht erreichen müssen ! Das hat sie ja jetzt zum Glück. Ich Stille voll , wäre es trotz...


Häufigkeit Stuhlgang bei Zufüttern mit Pre Nahrung

Lieber Herr Dr Busse, im Internet habe ich immer nur Angaben zur Stuhlhäufigkeit von vollgestillten Babys gelesen. Wie häufig sollten Babys Stuhlgang haben, die zusätzlich zur Muttermilch noch HA Pre Nahrung erhalten? Meine Tochter ist 3,5 Monate und hat recht selten Stuhlgang. Wenn Sie aber in die Windel macht, ist der Stuhl trotzdem breiig. Ab w...


Jodversorgung beim Zufüttern

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 10 Tage alt. Er wurde bis jetzt voll gestillt und ich nehme Folio 2 mit Jod als Nahrungsergänzung. Leider muss ich aufgrund seiner Gewichtsentwicklung und meiner Milchmenge etwas zufüttern und zwar ca. 150 ml Hipp Pre Ha pro Tag. In dem Milchpulver ist ja auch Jod enthalten. Soll ich trotzdem weiter tä...


Stuhlgang beim Zufüttern

Guten Morgen Herr Dr. Busse! Meine Tochter wurde bis jetzt voll gestillt. Sie ist 15 Wochen alt. Jetzt müssen wir zu meinem Bedauern zufüttern. Nicht viel, aber 1-2 mal am Tag. Bisher hatte sie alle 2-7 Tage Stuhlgang. Wie oft sollte sie jetzt Stuhlgang haben? Vielen lieben Dank für Ihre Arbeit hier. Grüße Mahale P.s ich stimme mit I...


Folgen Glucoselösung + Zufüttern?

Guten Tag Bei mir wurde (ziemlich sicher fälschlicherweise) Gestationsdiabetes diagnostiziert, danach musste ich während der Schwangerschaft zunächst täglich, später all 2 Tage Blut messen und die Werte waren immer top (obschon ich an der Ernährung nichts veränderte). Mein FA war der Meinung, dass ich ziemlich sicher kein Diabetes hatte und schr...


Nachts Pre zufüttern?

Guten Tag, jetzt muss ich mich nochmal an sie wenden. Mein Sohn lag seit vorgestern unter der Lampe da sein Billiwert im Blut auf 24,8 gestiegen ist. Nun ist der Wert wieder bei 11,7 und es wurde mir gesagt dass Pre Nahrung es schneller aus dem Körper fördert. Mein Sohn schläft nachts (auch teilweise zu meinem Vorteil) wirklich sehr gut und komm...


Sollte ich zufüttern?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt. Er kam mit 52cm und 3540 gramm auf die Welt hat aber mit 3 Tagen nur noch 3180 gramm gewogen. Ich hatte erst keinen richtigen Milcheinschuss und wir mussten zufüttern. Seit ca 5 Wochen Stille ich voll und nach Bedarf. Er wiegt jetzt 4.500 gramm und nimmt kontinuierlich aber sehr wenig in der Woche zu. Meine ...


Allergie durch einmaliges zufüttern?

Hallo Herr Dr. Busse! Ich wollte Sie um Ihre Einschätzung bitten. Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt. Wegen anfänglicher kleineren Stillschwierigkeiten haben wir ihm auf Anraten der Hebamme leider an seinem 14.Lebenstag einmalig 200 ml Aptamil pre Nahrung zugefüttert (Fertigmischung). Im Nachhinein wäre das absolut nicht nötig gewesen....  Dav...